Felgen und Reifen Wie groß?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Matze2107
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Felgen und Reifen Wie groß?

Beitrag von Matze2107 »

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ich unter meinen kleinen für Felgen mit was für ner größe an Reifen raufbekomme ohne Blech-arbeiten. Habe nen 60/40 Fahrwerk drin.
Würde mich über schnelle antworten freuen.
MFG Matze2107

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

7x15 ab 36er Einpresstiefe, je höher die ET umso weniger musst du an der Karosse machen...

Was heisst bei dir Blech Arbeiten? Ein bisschen was muss man fast immer machen wenn man net unbedingt Serienbereifung fahren will...

Was evtl gehen könnte is ne 6,5x15 mit ner ET über 40...

Greetz

Matze2107
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Matze2107 »

Mit Blecharbeiten meine ich Ziehen oder der gleichen, also ich wollte da nun jetzt nicht sehr viel dran verändern für. bei 14" was könnte ich davon raufbekommen mit was für bereifung?
MFG Matze2107

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

alles über 7x ist in verbindung mit blecharbeiten umzusetzen,..
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

So siehts aus, auch bei 14"...

Lauffläche muss ja auch abgedeckt sein...

Greetz

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

und nur wenn sie es ist schleift es nicht,... :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

außer eventuell beim einfedern

Matze2107
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Matze2107 »

also ist 7x14 ok? ohne was zu machen? was kann dann dort für bereifung drauf? was für ne et?
MFG Matze2107

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Kann man pauschal net sagen, das is bei jedem Corsa ein klein bisschen anders... Fertigungstoleranzen usw...

Beim einen passts beim anderen net. Hast keine Kumpels die solche Felgen in der Größe fahren? Dann könntest mal bisschen was ausprobieren...

Greetz

Matze2107
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Matze2107 »

nein habe ich leider nicht, denn dann hätt ich da ja mal fragen können und dann wie gesagt probieren... hmm, naja, was KÖNNTE denn vom theoretischen her so passen?
MFG Matze2107

dopamin-mann
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von dopamin-mann »

@ Matze2107

Hi Matze, ich hatte auf meinem ersten B Corsa ATS Felgen vom Kadett in 6x13 ET30 drauf mit den Serienreifen in 165/65/13 (Reifenmaße müsste so stimmen, weiß aber net mehr genau). 8)

Zusammen mit einem 60/40 Fahrwerk von Supersport war das eine sehr knappe Sache und ohne Federwegbegrenzer hats auch in Kurven geschleift. :-(

Wobei das Supersport Fahrwerk vorne glaub ich eh mehr als 60 tief war. :schiel:

Wenn du 7x14 nehmen willst, würde ich auf jeden Fall zu einer ET von mehr als 35, wenn nicht sogar 40 raten (bei so einem Fahrwek). :wink:

Ich war bei meinem alten am überlegen 7x15 in ET35 drauf zu machen, wenn ich da heute dran denke, weiß ich, dass ich da ganz schön was hätte machen müssen, mit dem Supersport Fahrwerk drin. :?

Auf meinem jetztigen B Corsa hab ich 8x14 ET15 rundum drauf mit 195/45 die Gummis, aber hinten noch links und rechts je eine 10ner Spurplatte. :crazy:

Die Kotflügel und Radkästen hinten sind aber auch brutal gezogen worden (keine besonderen Verbreiterungen dran, nur die Serienteile angeklept).
:schock:

Ich hoffe das ich dir hilfreiche Infos liefern konnte, sonst empfehle ich aber auch mal zu schauen, ob net irgendeiner bei dir in der Nachbarschaft ,oder so, so Felgen drauf hat, wie du sie gern fahren möchtest.

MFG
dop-man

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

@dop-man

Musst aber auch rechnen dass die Supersport fahrwerke extrem nachsacken, war bei meinem jedenfalls...

dopamin-mann
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von dopamin-mann »

@Stroker

Das Gefühl hatte ich wenigern, dass das nachgesackt ist, aber es wahr direkt nach dem Einbau schon tiefer als 60, da bin ich mir sicher. :wink:

Ich hab jetzt ein FK drin, soll 70/50 sein, weiß aber nicht genau, weil's schon drin war. :?

Nächsten Monat gibt's aber ein KW Gewinde V1, H&R Stabis und PU-Buchsen dazu, damit dürften meine Fahrwerk- und Felgenprobleme erstmal gelöst sein. 8)

So als Erfahrungswert kann ich H&R Fahrwerke empfehlen. Hat mein Bruder in seinem 3er Golf drin und das ist mit Abstand das beste Fahrwerk, dass ich bis jetzt gefahren bin. Eine außreichende, aber schöne Härte mit einer Super Kurvenlage und das Ganze zusammen mit einem spitzenmäßigen Restkompfort. :)

Aber ich schweife ab... :oops:

Zum Thema "welche Felgen passen drauf":

Man muss natürlich immer schauen, wie tief das Auto ist, damit man die Felgen besser einplanen kann, oder umgekehrt. :idea:

Wenn man kein Problem damit hat, die Radkästen etwas zu Bördeln oder zu ziehen, ist man natürlich viel flexiebler. :wink:

MFG
dop-man

Matze2107
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Matze2107 »

also ein problem damit habe ich nicht, so lange es nich groß teuer ist und wenn ich wüsste wie ich das mache. habe da leider noch nicht so viel ahnung. habe meinen führerschein ja erst seit ende november, is nun mein 2. auto (erste is nich schrott nur der motor hat irgendwelche probleme, is nen A Corsa und zu Verkaufen) hatte das Fahrwerk auch schon so drin. also wenn ihr mir dazu noch evtl tips geben könntet, dann wären ja meine möglichkeiten schon wieder gestiegen.
MFG Matze2107

Nebu
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Nebu »

ich darf mich mal einmischen. Dann krieg ich kein Anschiss das immer die gleichen Fragen neu gestellt werden und das Forum zugemüllt wird *g*

Hab genau die selbe frage, allerdings KEIN Fahrwerk. Ist und bleibt erstmal original Fahrwerk. Evtl komm später mal ein 30/30 aber mehr net. Und die ersten 1-2 Jahre bleibts auf jeden Fall ohne Fahrwerk, ich weis, da isses schwierig ne gute optik hinzubekommen. Was macht mann denn so standart?
14" ? 15" sind wohl mit umbauten verbunden. Welche ET am besten welche Reifengröße? 15" wären ja schon schöner.

@matze, nich hauen weil ich ich mich einmisch 8)
Ich will das ihr mich hasst, denn eure Feindschaft macht mich stolz !!!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“