Neue Reifen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsicof
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Neue Reifen

Beitrag von Corsicof »

Hey

habe ein paar fragen zu reifen/felgen kombinationen,bitte nicht steinigen bin neu hier.

Also hab ein corsa b 1.2 16v BJ. 2000 65 ps

habe als winterbereifung 165/70R13 79S & als Sommerbereifung 195/45R14 77V Breitreifen.Habe nun letzte woche diese aufziehen lassen, (hab den wagen erst seit februar), und nach einem Tag hab ich halt gemerkt,das er nach links zieht(nicht nur leicht)und beim bremsen sich schwer tut. war halt in der Werkstatt gewesen, und die meinten das die reifen einseitig abgefahren wären. Habe halt auch nachgefargt ob das an schlechter Fahrweise liegt oder an was sonst, da meinte er ne ,is bei breitreifen normal,da sie eng anliegen und sozusagen das profil stark beansprucht wird.Habe das teilegutachten gefunden: Sonderräder B5 714(7Jx14H2 ET25) und B5814(8Jx14H2 ET25) dort ist auch vermerkt das ich distanzscheiben brauche, habe aber nicht erkennen können ob welche dran sind, kann ich dadurch vermeiden das die sich einseitig abfahren, oder gibt es andere möglichkeiten das zu verhindern??? Kann ich auf diesen felgen normale reifen aufziehen lassen ,also keine Breitreifen??? Woran,also an welche größenzahl erkenne ich ob es ein breitreifen ist oder ein normaler???

Habe auch ein Sportfahrwerk drin von Tevema Twente vorne 100494 hinten 100490 60/40 was ist das maximale an zollgröße was ich aufziehen könnte?

Danke Danke schon mal im vorraus

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Neue Reifen

Beitrag von r.siegel »

das liegt schlicht und einfach an ner falschen spureinstellung und dem Nichtkönnen deiner werkstatt wo du warst .Ein fachmann der nicht weis das innen abgefahrene reifen, an ner falschen achseinstellung liegt und das man dem mit mehr vorspur entgegenwirken kann ,hat meiner meinung nach klassisch den beruf verfehlt.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Krombe Silver
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A Spider GSi

Beitrag von Krombe Silver »

Laß den Wagen einfach mal vermessen, evtl hilft das schon einwenig.

In dem Gutachten sind Auflagen aufgeführt die Du einhalten muß, wenn also Distanzscheiben gefordert sind, brauchst Du welche, da bei der ET25 die Felge sehr weit nach innen verschoben wird und evtl an Aufhängungsteilen schleift, allerdings sollte der Monteur, der Dir die Reifen montiert hat soetwas bemerkt haben.
Welche Reifen Du fahren darfst, steht ebenfalls in deinem Gutachten.
Was meinst Du damit das er sich beim bremsen schwer tut?
Von der Zollgröße ist vieles möglich, bis 17" was dann aber auch mit einigen Karosseriearbeiten verbunden ist.
355 Zeichen sind zu wenig !!!

Corsicof
ADAC-Holer
ADAC-Holer

er meinte

Beitrag von Corsicof »

das ne achsvermessung helfen könnte, aber da ich ja keine probleme mit meinen wintereifen hatte, meinte er das es daran wohl nicht liegt, also was meinst du genau, wenn ich neue breitreifen aufziehen lasse das ich dann spur einstellen lasse, oder bringt es jetzt noch was mit den reifen?? oder wie

Krombe Silver
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Kommt ganz darauf an, wie weit die Reifen sich schon einseitig abgefahren haben, aber wenn Du neue Reifen nimmst aufjedenfall vermessen und einstellen lassen.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

bei breiten reifen fällt eine falsche achseinstellung viel mejr auf als bei schmalen sommerreifen.wenn sie dir die spur wie serie eingestellt haben ist die einstellung schonmal fürn po ,weil du mit den sturzwerten schon aus der serie raus bist also muß man die spurwerte auch dementsprechend anpassen.wenn du dein letztes vermessungsprotokoll hast stell es mal ein als dateianhang.
mfg Ralf

Corsicof
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsicof »

also ich hoffe is das richtige, hab im mom kein scanner, hab ma alles von hand eingegeben, , das ist vom 08/10/2007
Dateianhänge
OpenDocument Text (neu).doc
(10.5 KiB) 240-mal heruntergeladen

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

da haben wir daoch schon das problem 2° negativ sturtz und 9 minuten nachspur pro seite das ist die denkbar schlechteste kombination.

da man bei deinen stoßdämpfern den sturz deck ich nicht verstellen kann laß mal die spur auf folgende werte einstelen

spur links +0°03
spur recht +0°03
gesamtspur wären dann +0°06

deine räder werden sich zwar immer noch innen ein wenig abfahren aber wenn du dann innen glatze hast sind außen immer noch 1 mm drauf und ich denke damit kann man leben.

und laß die spur mit den winterrädern einstellen denn die meißten achsmesstände können unterschiedlich breite felgen auf vorder und hinterachse nicht berücksichtigen was bedeutet das deine verschieden breiten räder messfehler verursachen würden.
mfg Ralf

Corsicof
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsicof »

also ich war vorhin bei einer Reifen Werkstatt (Reifen Müller,falls das jemandem ein begriff ist) hab ihn halt erzählt was mir die Werkstatt (handelte sich um Pit Stop) gesagt hatte, der Typ von Reifen Müller hat sich meine Reifen angesehen,und meinte das ich keine neuen Brauche,das sie nicht abgefahren sind,hat profiltiefe nachgemessen (angeblich 6 mm) und meinte ich solle die vorderen nach hinten setzen und die hinteren nach vorne und dann eine achsenmessung machen, war grad ebend noch bei einer kleinen ein Mann Werkstatt gegenüber von mir,habe ihn halt wegen Achsenvermessung gefragt und so, hat mir auch sein Preis genanant, und hat mich gefargt ob ich das auch scho bei den winterreifen hatte,da ich es nicht hatte ,meinte er ich solle die reifen links zuz rechts tauschen, das sollte helfen,so spar ich mir das geld sagte er. Naja komm mir irgendwie verarscht vor weil jeder was anderes sagt, vor allem 6mm profil sagen die einen und die anderen sagen seien abgefahren, is doch echt alles scheiße,weis ja nicht ma wie ich die hier selber Tauschen soll, hab nur sone krücke als wagenheber, und müsste ja dann mit den winterreifen erst ma über eck tauschen, und die 20 euo die ich für den radwechsel bezahlt habe ,war ja auch nur rausgeschmissenes geld. ich glaub ich lass es einfach so, mich kotzt es an, als laie, immer abgezockt zu werden.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

ihr habt da ganz schön komische werkstätten.Seit wann behebt der radwechsel von vorn nach hinten das problem des einseitigen abfahrens,der reifen.Ich würde an deiner stelle winterreifen drauf und dann die spur so einstellen lassen wie ich es dir vorgeschlagen hab und dann kannst du ganz beruhigt die saison fahren und innen abgefahrene reifen gehören dann der vergangenheit an.
mfg Ralf

Corsicof
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsicof »

das problem ist ja pit stop sagte ist einseitig abgefahren brauche neue reifen, reifen müller sagt sind noch 6mm profil vorhanden nur räder von vorn nach hinten und umgekehrt dann achsmessung.kleine werkstatt meint nur rad wechsel vorn nach hinten und umgekeht

Krombe Silver
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

ehrlich gesagt, den Reifenwechsel kannst Du doch selber machen oder nicht?!

Das mit dem Reifentauschen ist schon mal etwas kompliziert.
Bei deiner Reifengröße gehe ich mal davon aus, das sie laufrichtungsgebunden sind, also fällt der tausch von links nach rechts schonmal aus.
Von hinten nach vorne ist auch mit mehr Aufwand verbunden, da Du ja verschiedene Felgenbreiten fährst.

Fazit, laß dein Fahrwerk mit Winterräder vermessen, evtl ist es bei deinen Federbeinen vorne möglich den Sturz einstellen zu lassen, sollte die Werkstatt mal nachsehen ob da Langlöcher drin sind. Die Profiltiefe kann jeder selber messen und einschätzen. Im Profil, genauer gesagt in den Rillen sind kleine Erhebungen drin, die weisen auf die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6mm hin, sollte das Profil bis hierhin abgefahren sein, brauchst Du neue Reifen. Hast Du allerdings noch Platz, kannst Du den Satz weiterfahren.

Corsicof
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsicof »

naja reifenwechsel selsbt machen? naja bin ehrlich ich zahle lieber etwas und wenns schief geht, bin ich nicht schuld, das wegen der felgenbreite ,wo du das ansprichst, meiner mum ist vorhin aufgefallen das die vorderen räder größer wirken, als die hinteren (felge) ,ich meinte kann ja sein das es wegen der tieferlegung so aussieht, werde morgen ma nach messen, aba wenn das wirklich so is das die die vorderen mit den hinteren vertauscht haben, is es ja echt peinlich für eine große werkstatt, naja hab am dienstag nen termin bei ner werkstat, hoffe das es sich da dann klärt und ni allzu teuer wird. damit das geld noch fürs tunen reicht :oops:

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

du sollst zu einstellen eh mit winterräder hinfahren denn du hast ja vorn 7 und hinten 8 zoll felgen und das gleicht kein achsmesstand aus.Und da deine winterräder ja scheinbar nicht einseitig abgefahren sind spielt das garkeine geige ob da beim vermessen neue sommerreifen drauf sind denn du läßt ihn mit winterreifen einstellen punkt aus.
mfg Ralf

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“