rostige Stahlfelgen neu lackieren -> sandstrahlen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

rostige Stahlfelgen neu lackieren -> sandstrahlen?

Beitrag von TR81 »

Hallo zusammen,

die Stahlfelgen des Corsa meiner Bekannten (werden nur im Winter benutzt) sind mittlerweile doch recht rostig (innen wie außen). Selbiges gilt für die Stahlfelgen des Mazda ihres Mannes.

Im Internet habe ich nun schon das eine oder andere zum "Neulackieren" der Stahlfelgen gelesen und als non-plus-ultra scheint sich das sandstrahlen als Vorbereitung herauszustellen.

Nun lohnt es sich finanziell nicht wirklich, die Felgen in einen Betrieb zu bringen, der das macht. Deshalb meinte ein Freund, man könne das ja eigentlich selbst machen, wenn man einen Kompressor, eine entsprechende Pistole und das Strahlgut hat.

In der Bucht gibt es nun einige Anbieter, die Sandstrahlpistolen inkl. Saugbecher für relativ wenig Geld anbieten. Hat hier schonmal jemand sowas gemacht und/oder auf diese preiswerten Angebote zurückgegriffen und Erfahrungen damit gemacht?

Danke, Gruß und schönen Sonntag :)

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Re: rostige Stahlfelgen neu lackieren -> sandstrahlen?

Beitrag von HardstyleTommY »

am wichtigsten ist ein kompressor der viel luft macht.. also ich weiß nicht genau wie viel angeraten wird aber schätze mal zum strahlen 400l/min bei ca 4bar.. kann mich aber auch vertun..

die pistole selber muss nicht sooo hochwertig sein da das ja eh ein sehr grobes werkzeug ist.. du müsstest ja trotzdem die reifen von den felgen runterholen und dann erst strahlen weil sonst machste dir das gummi kaputt...

mfG
Bild

johan
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 2L 16V

Beitrag von johan »

Solange es Stahlfelgen sind würde mir die billig Variante genügen um den Rost wegzumachen. Einfach grobes (60-100) und etwas feieres Sandpapier holen. Rost runterschleifen und mit ein paar Dosen Farbe und Klarlack kannst du dich austoben. Kann man alles machen und es ist vorallem billig. Trotzdem hält das ewig und man kann, wenn man es sorgfältig macht auch mitm Strahler dran. Außerdem muss dafür nichtmal der Reifen abgezogen werden.
Corsa B vs. Benz GLK 600Nm Diesel Bi-Turbo -> Corsa B
Corsa B vs. Dodge Charger 6,1 Hemi -> Dodge
Corsa B F13 vs. Corsa B F16 -> Vmax UND Beschleunigung F13!!
Corsa B vs. Golf 4 GTi -> Corsa B
Corsa B vs. Astra G Turbo -> ungefähr gleich im Anzug
weitere Opfer folgen...

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

ja also mit demschleifpapier kann ich bestätigen.. vor allem geht es schneller als ich erwartet hab..

wie wärs mit neuen/gebrauchten felgen? ebay oder so? kost ja nich die welt..
Bild

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

Guten Abend und Danke für die Infos.

Da es nicht um mein Auto, sondern den 12 Jahre alten Corsa B meiner Bekannten geht und sie keine großen Summen investieren will, fallen neue oder junge gebrauchte Felgen eigentlich raus. Hab halt an Sandstrahlen gedacht, als ich gesehen habe, dass es z.T. Pistolen inkl. 25kg Strahlgut schon ab ca. 30 EUR gibt.

Hat jemand ne Empfehlung für Sprühfarben/Lacke, die er/sie schon ausprobiert und für gut befunden hat?

johan
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 2L 16V

Beitrag von johan »

Wenn Sie nicht viel investieren will wäre die Variante mit dem Schleifen und Sprühpistole am billigsten.. kommt man gut mit 30 Euronen hin. Wenn du aber Sandstrahlst wäre eine bessere Lackierung sinnvoll sonst braucht du sie auch nicht Sandstrahlen das wäre die Mühe nicht wert. Ich will dich nicht überreden. Ist dein Ding aber für Stahlfelge weiß ich nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Corsa B vs. Benz GLK 600Nm Diesel Bi-Turbo -> Corsa B
Corsa B vs. Dodge Charger 6,1 Hemi -> Dodge
Corsa B F13 vs. Corsa B F16 -> Vmax UND Beschleunigung F13!!
Corsa B vs. Golf 4 GTi -> Corsa B
Corsa B vs. Astra G Turbo -> ungefähr gleich im Anzug
weitere Opfer folgen...

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

ok. Also Empfehlungen für Sprühfarben/Lacke? Also bzgl. Marke. Farbe ist klar : bleibt schwarz

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Farbe gibts schon für 3,99 bei Lidl :wink:
Da es ehh ne Dosenlackierung wird sollte das auch schon ausreichen. Gescheit lackiert und Klarlack drüber geht das auch

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

ich habe letztens nen satz 15zoll neue alufelgen bei ebay geschossen und das für 70euro + versand.
über ebay-kleinanzeigen findet man eventuell auch nen satz-stahlfelgen für eventuell 30 euro oder weniger und eventuell noch in der nähe.
bei der zeit die du beim strahlen und lackieren investierst, geschweige von den sach-kosten ist das allemal ne überlegung wert.

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

Danke für die Antworten. Da es nicht um mein Auto geht, werde ich die Infos weitergeben und dann die Besitzer entscheiden lassen.

Gruß und schönen Sonntag !

Mücke-B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12v

Beitrag von Mücke-B »

Am besten mit 60ér anschleifen luft ablassen abkleben von Magow*ky für 2€ nen paar Döschen holen und gib ihm, sieht nciht schlecht aus und hilft erstmal ... oder einfach mal aufm schrott gucken ...

MfG Jens (:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“