Sportdämpfer + Tieferlegungsfedern // TÜV Fragen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
_DES_
Umweltschoner
Umweltschoner

Sportdämpfer + Tieferlegungsfedern // TÜV Fragen

Beitrag von _DES_ »

Seit gegrüßt

ich habe folgendes Problem
zuhause hab ich ein komplettes Fahrwerk (Dämpfer+Federn) von Bilstein liegen
Problem ist ich besitze kein TÜV-Gutachten und die nummern auf Dämpfer und Feder sind nicht mehr lesbar.
Jetzt habe ich gelesen das Dämpfer alleine eintragungsfrei sind also könnte ich doch theoretisch ja die Dämpfer vom Bilstein fahrwerk nehmen und mir zusätzlich dann noch irgendwelche Tieferlegungsfedern kaufen und dies dann eintragen lassen weil für die Federn hätte ich ja dann ein TÜV-Gutachten

Würde das so klappen ?
:help: :help:

Dennis

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: Sportdämpfer + Tieferlegungsfedern // TÜV Fragen

Beitrag von DasNets »

Ja, das würde so klappen.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

_DES_
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von _DES_ »

Ok gut

Werd trotzdem mal beim TÜV männchen nachfragen

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo Dennis,
_DES_ hat geschrieben: ich habe folgendes Problem
zuhause hab ich ein komplettes Fahrwerk (Dämpfer+Federn) von Bilstein liegen
Problem ist ich besitze kein TÜV-Gutachten und die nummern auf Dämpfer und Feder sind nicht mehr lesbar.
Jetzt habe ich gelesen das Dämpfer alleine eintragungsfrei sind also könnte ich doch theoretisch ja die Dämpfer vom Bilstein fahrwerk nehmen und mir zusätzlich dann noch irgendwelche Tieferlegungsfedern kaufen und dies dann eintragen lassen weil für die Federn hätte ich ja dann ein TÜV-Gutachten
Kauf Dir am besten direkt ein neues Komplettfahrwerk. Warum?

1. Wenn die Nummern schon nicht mehr lesbar sind, dann haben die Teile schon ein paar Jährchen und Kilometer auf dem Buckel.
2. Nicht jeder Dämpfer kann mit jeder Tieferlegung gefahren werden, Stichwort gekürzte Dämpfer.

zu 1.
Bei der Tieferlegung müssen die vorderen Federbeine komplett zerlegt werden. Hier empfiehlt es sich dann auch direkt alle Teile (Anschlagpuffer, Manschette, Domlager usw.) zu erneuern, damit man die nächsten Jahre Ruhe hat. Vorhandene Stoßdämpfer würde ich nur dann weiter verwenden wenn diese noch nicht so alt sind, sonst macht man sich, zumindest, die Arbeit ein zweites Mal. Eine komplette Runderneuerung der vorderen Federbeine bietet zu dem zwei Vorteile, man kann diese in Ruhe komplett zusammenbauen ohne das Fahrzeug außer Betrieb zu setzen und man hat dann die alten Federbeine immer griff- und sofort einbaubereit falls mal was ist.

zu 2.
Bei Tieferlegungen über 40 mm müssen in der Regel gekürzte Stoßdämpfer verwendet werden (steht im Gutachten). Gekürzte Dämpfer können zwar auch mit geringerer Tieferlegung genutzt werden, hier könnte es aber beim Zusammenbau der vorderer Federbeine zu Problemen kommen, da die Federn dann extrem gespannt werden müssen.

Gruß

Hans

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“