Suche Stoßdämpfer (Neuling)

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Opel corsa B 1.0

Suche Stoßdämpfer (Neuling)

Beitrag von ChiliPepper »

Hallo,

mich hat es voll gepackt, habe vor ner Woche mein erstes Auto gekauft, es ist ein Opel Corsa B Bj. 00 x10xe Motor und bin gerade dabei ihn herzurichten. Das Fahrzeug hat optisch ziemlich gelitten (Motorhaube, Kotflügel, Stoßsstange, Spiegel etc. schon erneuert, ebenso AGR und LMM) habe das alles selber gemacht, durch probieren und Internet.
Jetzt habe ich aber ein Problem welches ich mir nicht selbst beantworten kann und zwar, ich war heute beim TÜV um die Stoßdämpfer zu testen, Ergebniss, alle unter 40%.
Nun möchte ich die natürlich selber wechseln ;)
Könnt ihr mir da was empfehlen? Die Federn sind noch ok, aber die Federbeine (Was genau ist der Stpßdämpfer? Alles komplett? Also Federbein + Feder?) müssen erneuert werden.
Ich habe dafür ~400€ zur Verfügung, reicht das für was ordentliches?

Ich möchte mein Auto NICHT! tieferlegen sonder auf originalhöhe halten. Was könnt ihr mir da empfehlen? Wäre echt nett, wenn ihr mir einen paar Links/Tipps geben könntet :)

MfG

PS: Habe dafür 1100€ gezahlt, mit ~100000km vom Händler. Achja die Klimaanlage geht auch nicht mehr, kann mir jemand nen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Gruß
Lisa

Wolke

Re: Suche Stoßdämpfer (Neuling)

Beitrag von Wolke »

du hast eine privatnachricht :)

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey,

danke, hab dir geantworte ;)

LG

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

So, war nochmal beim TÜV heute, der meinte, nur die vorderen Dämpfer sollten getauscht werden.
Könnt ihr mir nen Tipp geben was ich da kaufen kann, bzw. welche gut sind und was man so investieren soll?

Der TÜV Mann meinte, ich solle Monroe oder KW nehmen und gleich noch das Domlager mitwechseln.

Kann mir jemand Links zu Teilen geben die gut sind und passen würden? Tieferlegen möchte ich nicht.

LG
Lisa

PS: Einen Federspanner möchte ich auch gleich kaufen, reicht da sowas für ein mal im Jahr?

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=815846

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hab mal ein bisschen geschaut und folgende gefunden

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100121

Monroe Original 16203
53€

Monroe Reflex E4364
65€

Kann man die empfehlen? Sind die härter oder weicher als die original Opel? Und die Preise sind doch imemr für ein Paar oder?

Dazu brauche ich noch Domlager.

Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen, will das bis morgen bestellt haben sont kommts nicht mehr vorm langen Wochenende.

LG
Lisa

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Bei mir wurde auch vor 3 Jahren alle Stoßdämpfer gewechselt. Alle von Monroe
Sind aber Gasdruckdämpfer, diese halten länger als die Öldruckdämpfer

Klimaanlage läuft bei mir auch momentan nicht. Werde ich aber noch checken lassen. Kann sein das bei dir nur das Kühlmittel entwichen ist. Kann aber auch mehr sein. Das mußt du mal cheken lassen in einer Werkstatt
Zuletzt geändert von CorsaTom am 17.05.2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey,

danke, dann werden es wohl Gasdruckdämpfer. Welche würdest du den eher empfehlen? Original oder Reflex? Braucht man sonst noch irgendwelche Anbauteile?

Bzgl. Klimaanlage, die werde ich komplett ausbauen sofern das funktioniert. Brauchen tu ich sie sowieso nicht.

LG
Lisa

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Also ich würd dir zu den Monroe raten. Hatte öffters diese Marke verbaut und nie Probleme gehabt.
Allerdings muss ich dabei sagen das Gasdruckdämpfer ein wenig härter sind wie Öl. Wenn einer eine andere Meinung hat soll er dies bitte vortragen

Zur Klimaanlage: Wenn du eine drinne hast, dann lass se auch drinne.
Geh mal zu einer Werkstatt die können feststellen was dran ist.
Wenn es nicht zuuu teuer wird (reperatur) dann lass es doch mitmachen. Im Sommer wirst du fluchen das du die ausgebaut hast :dagegen:
Zuletzt geändert von CorsaTom am 17.05.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey,

du meinst wohl, Gasdruck sind härter als Öldruck?

Ja ich möchte auch Monroe, aber da gibts einmal "Monroe Original" und "Monroe Reflex" also so sind die Produktnamen, meine mit Monroe Original also nicht die original Opeldämpfer.

Ja, werde ich mal machen, davor schau ich mal ob die Schläuche alle dicht sind. Nur Geld, bzw. werkstatt will ich dafür nicht zahlen, Papa meinte, das könnte schnell teuer werden wenn die den Kompressor wechseln.

LG und Danke,
Lisa

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Kompressor gibt es für wenig geld am schrottplatz :dafür:

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Den werd ich wohl mal wieder kontaktieren, langsam bin ich Stammkunde ;)

So Stoßdämpfer + Domlager sind gekauft.
Habe mal bei nem Shop angerufen, Monroe Reflex VA + Domlager sind bestellt und bezahlt ;)

LG

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Achja eine Frage noch, brauch ich auser einem Federspanner noch anderes "Spezielwerkzeug" ?

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

ChiliPepper hat geschrieben:Achja eine Frage noch, brauch ich auser einem Federspanner noch anderes "Spezielwerkzeug" ?
Nei, brauchst du nicht. Mein Schwager und ich haben es ohne Federspanner vor 4 Wochen gemacht. ABER wenn du KEINE Erfahrung hast, lass die Finger davon !

Bei solch Aktionen ist so manches Körperteil abgerissen oder verletzt worden !
Wenn du einen hast der sich damit auskennt, lass es den machen. Die meisten Autozubehörshops verleihen keine Federspanner mehr, weil zu viel Unfälle damit passiert sind.

Opelaner0502
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Opelaner0502 »

ChiliPepper hat geschrieben:Achja eine Frage noch, brauch ich auser einem Federspanner noch anderes "Spezielwerkzeug" ?
Wo kommst du denn her ich hab federspanner hier und könnte dir helfen!?!?

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey,

komme aus Stuttgart und Thüringen, je nachdem wo ich mich gerade aufhalte.

Ich habe einen Federspanner gekauft, das ist nicht das Problem, ich wollte nur wissen ob man evtl. noch was anderes braucht, habe mir das Ding aber eben angeschaut und sieht nicht dannach aus.

Und einmal ist immer das erste Mal, wenn ich damit fertig bin muss ich eh in die Werkstatt zur Vermessung die sollen dann auch gleich schauen, ob alles richtig eingebaut ist.

LG

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“