Wechsel der Radlager an der HA

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
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matt86
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Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von matt86 »

Guten Morgen,

mal wieder was zu tun am Corsa (1.4, 60PS). Die Radlager an der HA sind wohl platt, nach 225.000 km wohl nicht so ungewöhnlich.
Ich werde das wohl selber machen und brauche halt jetzt die passenden Radlagersätze (für jede Seite). Leider gibt es da ja Preisunterschiede von 8€/Satz bis 50€/Satz...
Die besten brauchen es ja nicht unbedingt sein, oder? Allerdings ganz billige möchte ich auch nicht.
Könnt ihr mir da Marken bzw Online-Händler empfehlen?

Grüße

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JuppesSchmiede
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von JuppesSchmiede »

Diese billig Lager aus Fernost würde ich nicht nehmen, bei SKF z.Bs. kannst nichts falsch machen.

Sockenralf
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich würd auch was Namhaftes nehmen und auch gleich überlegen, ob man die Bremsen nicht einer Runderneuerung unterziehen sollte



MfG
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CCSS
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von CCSS »

Jo,

Radlager machen kann hinten ein Überraschungsei sein. Dann haut man die Trommel runter und entdeckt kaputte Beläge, siffene Bremszylinder... :mrgreen:

Aber wenn man das Auto auch mal 2 Tage stehen lassen kann, bietet sich auch aufmachen, gucken, Ersatzteile für evtl. defektes Bestellen an. :mrgreen:
Gruss Sebi

Sockenralf
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

was willst du denn an einem alten Hobel überlegen?

WENN man schon anfängt, dann gleich ALLES (hat man doch sowieso schon in der Hand)
Und neue Beläge reinmachen und die RBZ nicht auch gleich tauschen macht man (zumindest ich) nicht --> 2 Jahre später tauschst du dann einen siffenden RBZ und wirfst die (fast) neuen Beläge auch wieder raus


MfG
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von CCSS »

Warum soll man was "reparieren", was noch in Ordnung ist?

Auch wenn ein RBZ in einem Jahr siffen sollte - die zu tauschen dauert selbst mit fest sitzenden Schrauben pro Seite nicht länger als 30 Minuten.

Persönlich würd ichs aber auch direkt komplett machen - einfach weil ich Faul bin und erst einmal ein paar Jahre nicht mehr an die hinteren Bremsen wollen würde. :mrgreen:
Gruss Sebi

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Sylus
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von Sylus »

Grundsätzlich mach ich das gleiche wie CCSS , wenn man schon die dose offen hat sollte man alles essen sonst verdirbt. Also Trommel runter neue Beläge Trommel rbz und Radlager , bei ATP gibts komplett Paket samt Zubehör für knappe 100€ +ABS

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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Sag ich doch :saufen:



MfG
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matt86
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von matt86 »

Soo, das Radlager ist gewechselt. Mit etwas handwerklichem Geschick, dem richtigen Werkzeug und etwas Geduld war es machbar.
Ich habe mich für ein neues Radlager von SKF entschieden. Danke hier für eure Antworten.
Das alte Radlager war sichtbar "abgenutzt" ;-) Wenn ich überlege dass ich damit den Tag zuvor noch locker 350km gefahren bin... :schock:
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Copperhead
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Re: Wechsel der Radlager an der HA

Beitrag von Copperhead »

Ach du Sch... Jap, die sollte man dann mal wechseln :dafür: Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, neue Beläge und Zylinder haben noch nie geschadet. Wenn der alte Krempel noch taugt, kann man ihn ja immer noch auf Halde legen.
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