zeichnung hinterradbremse und drehmoment radlager

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
maulwurf
Besucher
Besucher

zeichnung hinterradbremse und drehmoment radlager

Beitrag von maulwurf »

nabend zusammen,

ich bin neu hier, fahre einen corsa a cc bj 92 und hab sofort mal eine frage

folgendes problem, ich habe vor 2 wochen die hinteren radlager gewechselt. soweit so gut, hab die radlager nach gefühl angezogen, doch heute morgen dann das problem, mein rad hinten links hat blockiert.

habe heut nachmittag das rad abgemacht und nach lösen der kronenmutter feststellen müssen dass sich das vordere kegelrollenlager zerlegt hat (es fehlten schon kegelrollen). hatte zudem das problem dass ich die trommel nicht vom achsstummel runter bekam. mit ein wenig gewalt hab ich diese dann doch runter gekriegt. der innere lagerring hatte sich auf dem achsstummel festgesetzt, besser gesagt auf dem konus des achsstummels zwischen den beiden radlagern.

beim rausschlagen der alten radlager aus der bremstrommel hab ich keine distanzringe hinter den lagern gesehen, daher die frage ob da normal welche sitzen?

vll hat ja einer eine explosionszeichnung für die hintere achse (achsstummel inkl. trommel) , vll erkenn ich dann ob bei meiner achse was fehlt. noch besser wäre ein reparaturleitfaden, ist aber nicht pflicht :mrgreen:

um auf nummer sicher zu gehen, wollte ich die radlager beim nächsten mal mit einem drehmonmentschlüssel festziehen, allerdings weiß ich nicht mit welchem drehmoment die kronenmutter festgezogen wird, vll könnte mir jemand hier darüber auskunft geben

schon mal dank im vorraus

gruß maulwurf

edit: ich sehe grade dass ich eine rubrik zu tief gelandet bin, wäre nett wenn das ganze in die corsa a-ecke verschoben wird, danke

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“