ABS Ringe Trommelbremse

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
corsa06
Besucher
Besucher

ABS Ringe Trommelbremse

Beitrag von corsa06 »

Hi, habe die trommelbremsen beim corsa meiner freundin erneuert! Alles komplett neu, jedoch haben sich die neuen abs magneteinge beim draufklopfen etwas verzogen, ist ja nur dünnes blech! Nun zu meiner ersten frage, wie werden die in der werkstatt drauf gemacht, ohne das die sich verbiegen?
Nun merke ich beim bremsen ein leichtes pulsieren am pedal, aber die abs leuchte geht nicht an! Nun stellt sich mir die frage ob das von den belägen kommt, weil sie noch nicht richtig eingefahren sind oder ob das mit dem abs zu tun hat! Geht bei dem auto die abs leuchte an, wenn das abs einsetzt oder nicht? (corsa c bj 2006)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: ABS Ringe Trommelbremse

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

beim 2004er meiner Frau (auch Facelift, sollte also mit dem 2006er identisch sein?!?) geht die Leuchte nicht an. Sie geht nur an, wenn das Steuergerät irgendwelche Fehler feststellt, aber nicht bei einer ABS-Bremsung. Von anderen Opels kenne ich das auch nur so.

Dass die ABS-Lampe leuchtet, wenn eine ABS-Bremsung erfolgt, habe ich bisher nur bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern gesehen.

Zu deiner restlichen Geschichte sage ich jetzt lieber nichts, sonst wärest du bestimmt böse auf mich... :mrgreen:
Naja, doch, ein Satz: Ich weiß, warum ich trotz aller Bastelfreude einige Dinge lieber der Werkstatt überlasse.

Liebe Grüße
Thomas

corsa06
Besucher
Besucher

Beitrag von corsa06 »

Ist das abs, wenn es von der ha ausgelöst wird auch vorne aktiv? Es geht mir darum zu wissen ob das abs aktiv wird oder nicht, normal müsste man es doch eindeutig spüren oder? Bei vw ist es leichter, da blinkt die leuchte wenn das abs greift! Wie gesagt ich weiß nicht ob das abs aktiv ist oder ob das pulsieren am pedal von den belägen kommt, welche noch ganz neu sind! Es ist nur ein ganz leichtes pulsieren

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

"Ganz leichtes Pulsieren" klingt nicht nach ABS, das ABS ist schon ein ziemlich heftiges Wackeln und Rattern, wenn es auslöst.

Wird also irgendein Problem mit deinen Bremsen sein. Vielleicht sind es ja auch gar nicht die hinteren Bremsen, sondern die vorderen Bremsscheiben sind wellig, und das Problem fällt dir nur jetzt gerade zufällig auf, weil du jetzt danach guckst und für Kleinigkeiten sensibel bist die dir vorher nicht aufgefallen wären.

Jedenfalls hat bei funktionsfähigen, richtig montierten Qualitätsteilen weder vorne noch hinten etwas zu pulsieren beim Bremsen. Ein leichtes kratzen oder schleifen bei den ersten 3 Metern Bremsweg nach der Montage könnte ich ja verstehen, aber ein pulsieren hat da nicht zu sein.

Da stimmt etwas nicht. Entweder ist etwas defekt, oder es stimmt etwas nicht mit der Qualität deiner neuen Teile. Wo hast du die her? Teilehandel oder Internet? Marke oder No-Name?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“