Bremspedal hat weniger "Spielraum" wie gewohnt - DRINGEND ;)

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Ango
Besucher
Besucher

Bremspedal hat weniger "Spielraum" wie gewohnt - DRINGEND ;)

Beitrag von Ango »

Hallo Zusammen,

ich benötige mal so schnell es geht eine Auskunft zu meinem Corsa:

Heute morgen beim Ausparken hat es ihn wie folgt zerlegt:

Ich hatte den Rückwärtsgang drin, fuhr ca. nen halben Meter zurück und ging zurück in den Leerlauf.

Nu bekomme ich keinen Gang mehr rein und der Schaltknauf hat ohne Ende Spielraum (Abgesehen von dem Bereich, wo sich der 1ste+2te Gang und der Rückwärtsgang befindet, da blockiert er völlig)

Nu würde ich mich kurz zur nächsten Werkstatt bringen und die Kiste wieder flott machen lassen, habe aber folgendes, zusätzliches Problem:

Wenn ich im Stand, bei ausgeschaltetem Motor mehrfach auf die Bremse trete hat sie sich für gewöhnlich "festgetreten".
Beim einschalten des Motors lockerte sie sich wieder und alles lief reibungslos

Nu hab ich so ne Art "Zwischending", das Bremspedal hat weder soviel Spielraum wie im Normalzustand, ist aber auch nicht wirklich fest.

Bei dem aktuellen Wetter möcht ich allerdings beim Abschleppen nur ungern auf eine funktionstüchtige Bremse verzichten, daher folgende Frage: muss ich unterwegs nen Anker werfen oder hat mein Auto wohl noch die gewohnte Bremsleistung

Ich entschuldige mich im Vorfeld für meine Fachunkundige Ausdrucksweise, bitte antwortet so, dass ein echter Anfänger/Idiot wie ich alles verstehen kann ;)

P.S.: Ich bin nicht im ADAC und weiß auch nicht, ob meine Versicherung den Abschleppdienst übernimmt, weil ich gerade keine möglichkeit habe in die Unterlagen zu schauen und generell schlecht informiert bin darüber ^^

Besten Dank!!

CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Re: Bremspedal hat weniger "Spielraum" wie gewohnt - DRINGEN

Beitrag von CorsaDevil »

Hey,

Interessant wäre erstmal, was du für einen Corsa hast.

Was das Thema Gang einlegen angeht, fallen mir spontan zwei Sachen ein.
Zum einen könnte es sie Kupplung sein. Hatte ich auch schon. Bekommst du den bei ausgeschlatet Motor einen Gang eingelegt? Wenn ja, dann ist die Kupplung, die sich verabschiedet hat.

Wenn das auch nicht geht, dann kann es aber auch das Gelenk des Getriebes sein. Das ist für die Umlenkung der Schaltwege zuständig und leider Gottes nur aus Plastik. Da kann man dann nämlich den Schalthebel hin und her bewegen, wie man lustig ist.

Die Kosten kann man nun hier schlecht einschätzen.
Ich habe bei mir schon beides gemacht. Das Umlenkgelenk hat vor 5 Jahren 360€ inkl. Einbau gekostet und die Kupplung hat mich letztes Jahr 850€ inkl. Einbau und Achsvermessung gekostet.

Zum Thema Bremspedal:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tritts du im Stand die Bremse.
Ist der Motor ausgeschaltet, geht das schwerer als bei eingeschaltetem Motor, richtig?
Wenn es so sein sollte, gibt es eine einfache Erklärung.
Die Bremse geht bei ausgeschaltetem Motor so schwer, weil dort der Bremskraftverstärker nicht mirgeht.
Dieser geht erst an, wenn der Motor gespartet wird. Kannst du ganz einfach versuchen. Tritt die Bremse und starte mal den Motor. Dann gibt das Bremspedal nach ;)

Die Frage der Abschleppkosten kannst du bei deiner Versicherung erfragen. Einfach mal anrufen und über dein Kennzeichen und Namen in deinen Vertragsspiegel gucken lassen, ob du einen Schutzbrief hast oder nicht und welche Leistungen dieser beinhaltet.

So, lange Antwort aber ich hoff, ich konnte dir helfen
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“