[corsa C, Felgen] 4 oder 5 Lochfelgen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

[corsa C, Felgen] 4 oder 5 Lochfelgen

Beitrag von babba »

Ich hät da mal ne Frage, ab wann, oder warum verbaut Opel auf ein und demselben Model 4-Lochfelgen und auf einem anderen 5-Loch ( so wie meiner)
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_U »

Die 5-Lochfelgen gibt es ausschließlich beim 1.7 CDTI und dort gibt es sie halt, seitdem es ihn gibt. Warum die dort 5-Lochfelgen, aber im Gegenzug ne Trommelbremse hinten und ne größere Bremse verbaut haben, als beim 1.8er, der ja 4 Scheiben hat und 4-Loch Anbindung, dass weiß der Geier!

Nagut, die größere Bremse vorn, vielleicht weil der Motor schwerer ist, aber ansonsten???
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

wegen dem höheren Drehmoment beim Diesel :schiel: ???
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Beitrag von babba »

ich hat halt das Glück, das der Astra auch 5-Lochfelgen hat, so kam ich noch halbwegs preiswert an ein paar Felgen für die Winterreifen. Hat der diesel ein solch höheres Drehmoment wie der Benziner? wow ich bin beeindruckt
Danke für Eure Antworten
Greetz
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

mhh kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. beim c20xe calibra wurden ja auch 4 loch verbaut und der hat knapp 200Nm, denk nicht das der diesel da mehr hat?
oder beim let cali, wurd ja zuerst auch 4 loch und nachher 5 loch verbaut????
wo ist denn der vorteil bei 5loch?
gibts da so eine interne regelung ab welcher ps-leistung, drehmoment, fahrzeuggewicht oder vmax 5 loch verbaut sein sollte?
und was ist mit dem smart? oder alten autos? der renault r17 hat auch nur 3 loch trotz knapp 100ps???

nur so aus interesse :wall: muß ja irgendwelche vorteile haben, oder auch der lochkreis ob nu 98,100, 108, 130 etc......

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_U »

Ich weiß nicht auch nicht, warum die Karre jetzt die 5-Loch Felgen hat.

Ich hatte letzens nen Opel Campo als Zugfahrzeug, der hatte sogar 6-Loch Felgen!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

jo, 6 loch hat der frontera ja auch, wird schon was mit dem fahrzeuggewicht und dem drehmoment zutun haben...

aber ich wäre über 5-loch radnaben froh, gibt doch ne größere felgenauswahl, vor allem was große felgen angeht...

was ich aber bei u.a. opel nicht verstehe, dass die mal 4 und dann wieder 5loch bei einem modell verbauen... wäre doch bestimmt kostengünstiger, wenn die bei allen modellen 5loch ausliefern... dann bräuchten die nur noch ein radnabentyp zu produzieren...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“