Corsa zieht nach links - Servolenkung schuld???
Corsa zieht nach links - Servolenkung schuld???
Hiho,
der C Baujahr 2001 zieht, mittlerweile immer stärker, nach links.
Da letzten wegen Federbruch erst alle 4 Achsen mit neuen Federn versehen wurden, wurde auch eine elektronische Achsvermessung durchgeführt. Zieht nach wie vor nach links.
Ebenso ist das lenken nach links etwas leichter als nach rechts.
Ein Opel-Händler sagte, es gab da mal eine Rückruf-Aktion, bei der die Servolenkung getauscht wurde.
Da EU-Fahrzeug isses wohl durchgefallen.
Kann man dieses ziehen nach links irgendwie unterbinden, ohne gleich die sauteure Servolenkung auszutauschen?
Bin dankbar für Tips.
Vllt. hat ja auch einer aus einem Unfallfahrzeug eine funktionierende Servo zu verkaufen?
Thx und Gruß
Da letzten wegen Federbruch erst alle 4 Achsen mit neuen Federn versehen wurden, wurde auch eine elektronische Achsvermessung durchgeführt. Zieht nach wie vor nach links.
Ein Opel-Händler sagte, es gab da mal eine Rückruf-Aktion, bei der die Servolenkung getauscht wurde.
Kann man dieses ziehen nach links irgendwie unterbinden, ohne gleich die sauteure Servolenkung auszutauschen?
Bin dankbar für Tips.
Vllt. hat ja auch einer aus einem Unfallfahrzeug eine funktionierende Servo zu verkaufen?
Thx und Gruß
- Salvo
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A GSI
Re: Corsa zieht nach links - Servolenkung schuld???
die frage ist ja jetzt ob es wirklich die servo ist.. es kann auch sein das du dir den spurstangenkopf kaputt gefahren hast oder der reifen einseitig abgefahren oder falsch ausgewuchtet.. kann eniges sein
Opel Corsa A C20XE
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
Nein.
Spurstangenkopf ist neu (mit den Federn zusammen gewechselt).
Reifen sind ausgewuchtet und nicht einseitig abgefahren, hat er auch mit neuen Reifen gemacht, ebenso egal ob Winter oder Sommerreifen - jeweils auf Felge.
Und wie gesagt, der Händler hat ja gefragt, ob das Fahrzeug bei der Rückrufaktion dabei war, bei den alten Corsas wäre das wohl normal gewesen.
Habe am Schrott mal nachgefregt, die haben eine für ´n Hunni. Aber ob das dann auch so eine oder eine bereits getauschte ist wusste der nicht.
Nur die Frage, ob ich so was selber einbauen kann (ohne Bühne/Grube). Bäääähh
Noch ´n Tip, wie man das umgehen kann?
Thx
Spurstangenkopf ist neu (mit den Federn zusammen gewechselt).
Reifen sind ausgewuchtet und nicht einseitig abgefahren, hat er auch mit neuen Reifen gemacht, ebenso egal ob Winter oder Sommerreifen - jeweils auf Felge.
Und wie gesagt, der Händler hat ja gefragt, ob das Fahrzeug bei der Rückrufaktion dabei war, bei den alten Corsas wäre das wohl normal gewesen.
Habe am Schrott mal nachgefregt, die haben eine für ´n Hunni. Aber ob das dann auch so eine oder eine bereits getauschte ist wusste der nicht.
Nur die Frage, ob ich so was selber einbauen kann (ohne Bühne/Grube). Bäääähh
Noch ´n Tip, wie man das umgehen kann?
Thx
Nachtrag: Übrigens sind auch die Bremsen (vorne wie hinten) i.O.
Bremskraft perfekt gleichmäßig, keine vibrierenden Bremsen, zieht auch in keine Richtung beim Bremsen.
Na? Irgendwelche Tipp´s was man noch so machen kann?
Bremskraft perfekt gleichmäßig, keine vibrierenden Bremsen, zieht auch in keine Richtung beim Bremsen.
Na? Irgendwelche Tipp´s was man noch so machen kann?
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir wurde dann, warte, ich glaube es hieß "elektronische Lenkunterstützung", ich dächte der Teil der Lenksäule im Innenraum gewechselt und danach war gut. Kostenpunkt waren über 1400€, aber war Garantie.implied hat geschrieben:Hiho,
Bin dankbar für Tips.
Thx und Gruß
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
Hallo, ich habe das gleiche Problem das er nach links zieht. Jedoch liegt es bei mir nicht an der Servolenkung denke ich mal.
Ich bin Anfang des Jahres mal mehr oder weniger freiwillig vor einen abgerundeten Bürgersteig gefahren, dabei hat es recht gut gerappelt. An der Felge war nix und so war auf dem ersten Blick auch nichts weiter zu erkennen. Nur leider war der Winterreifen, beim Reifenwechsel, auf der Fahrerseite auf der Innenseite glatze und außen vollkommen i.O. was mich stutzig machte. Nachdem ich die Sommerreifen drauf gemacht hatte, war das Problem weg. Jetzt merke ich schon wieder das er wieder innen mehr als außen abgefahren ist. Zudem zieht er wieder seit geraumer Zeit manchmal nach links.
Ich habe auch schonmal drunter geguckt um zu kontrollieren das sich nichts verbogen hat, habe auf dem ersten Blick nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp, was sich an der Vorderachse verziehen oder verändern kann, dass der Wagen nach links zieht und der Reifen sich nur innen abfährt? Sieht ja fast so aus als falscher Sturz, aber beim Corsa kann man den ja nicht einstellen?!
Danke für eure Hilfe!
mfg Tobias
Ich bin Anfang des Jahres mal mehr oder weniger freiwillig vor einen abgerundeten Bürgersteig gefahren, dabei hat es recht gut gerappelt. An der Felge war nix und so war auf dem ersten Blick auch nichts weiter zu erkennen. Nur leider war der Winterreifen, beim Reifenwechsel, auf der Fahrerseite auf der Innenseite glatze und außen vollkommen i.O. was mich stutzig machte. Nachdem ich die Sommerreifen drauf gemacht hatte, war das Problem weg. Jetzt merke ich schon wieder das er wieder innen mehr als außen abgefahren ist. Zudem zieht er wieder seit geraumer Zeit manchmal nach links.
Ich habe auch schonmal drunter geguckt um zu kontrollieren das sich nichts verbogen hat, habe auf dem ersten Blick nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp, was sich an der Vorderachse verziehen oder verändern kann, dass der Wagen nach links zieht und der Reifen sich nur innen abfährt? Sieht ja fast so aus als falscher Sturz, aber beim Corsa kann man den ja nicht einstellen?!
Danke für eure Hilfe!
mfg Tobias
- Master_U
- Echter Corsafan
flohbach hat geschrieben:Hallo, ich habe das gleiche Problem das er nach links zieht. Jedoch liegt es bei mir nicht an der Servolenkung denke ich mal.
Danke für eure Hilfe!
mfg Tobias

Wie wäre es mal mit ner Achsvermessung und nen bissel Sturz kann man einstellen, aber nicht viel.
Hatte direkt bei OPEL angerufen, die haben nachgeschaut - aber meine Fahrgestellnummer ist von der Rückrufaktion nicht betroffen.
Also: Achsvermessung war ja i.O., Reifen sahen auch nicht ungleichmäßig abgefahren aus.
Hatte auf der linken Seite dann den Reifendruck 0,5 Bar höher gemacht als rechts, damit lief er gerade.
Bedeutet grundsätzlich mal, der Rollwiderstand eines oder beider Reifen links war anders als rechts.
Übrig blieb, dass die Servo links leichter ging als rechtsrum. Fehlkonstrukt der Servo?
Und wie Ihr seht habe ich alles geschrieben in der Vergangenheitsform, das Auto ist endlich verkauft und wir haben es vom Hals ;-)
Also: Achsvermessung war ja i.O., Reifen sahen auch nicht ungleichmäßig abgefahren aus.
Hatte auf der linken Seite dann den Reifendruck 0,5 Bar höher gemacht als rechts, damit lief er gerade.
Bedeutet grundsätzlich mal, der Rollwiderstand eines oder beider Reifen links war anders als rechts.
Übrig blieb, dass die Servo links leichter ging als rechtsrum. Fehlkonstrukt der Servo?
Und wie Ihr seht habe ich alles geschrieben in der Vergangenheitsform, das Auto ist endlich verkauft und wir haben es vom Hals ;-)
- Master_U
- Echter Corsafan
Das mit der servo liegt an dem von mir beschriebenen Teil.