kl

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Kay84m
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi

Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2

Beitrag von Kay84m »

Also die Felgen sind ja wirklich schnicke. Das muss ich ja sagen. Nur ich persönlich würde da etwas anders vorgehen:

Zu den Fakten zählt ja scheinbar (sicher bin ich mir nicht) eine Tachojustierung!!
Hinzu kommt das Dein Corsa schon knapp 130tkm gelaufen hat! Das würde mit Sicherheit, ob kurz oder lang, ein Stoßdämpfer Tausch bedeuten!!

Mein persönlicher Gedanke wäre jetzt (ich weiß sowas höst Du jetzt nicht gern :wink: )
Die Felgen sammt Reifen für einen guten Preis verkaufen. Mir da 15 oder 16 Zöller ordern,wo ich mir ziemlich sicher bin das keine Tachojustierung erforderlich ist). Das Geld sparen und dann schauen ob ich nicht lieber neue Stoßdämpfer bekomme-sei es mit oder ohne Tieferlegung!

Und mit wegschneiden oder schleifen der Plastikradläufe würde ich gar nicht erst anfangen. Sieht erstens sch...e aus und wenn Du den Wagen nochmal verkaufen möchtest, könntest Du in schwulitäten in Sachen Preisverhandlung kommen.

Und da ich weiß wie es ist wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat 8) 8) .Und Du auf jeden Fall die Felgen behalten möchtest. Fahre zum TÜV,frag einfach nach ob eine Justierung zwingend ist, ob die Felgen/Reifen Kombi zu weit aus den Kästen hervorsteht bzw ob die Chancen für eine Eintragung gut stehen und lass Dir ein Kostenvoranschlag beim FOH machen in Sachen Tacho. Lass am besten auch beim TÜV noch ein Stoßdämpfertest machen. Denke da bist Du auf der sicheren Seite. Und kaufe Dir schonmal Federwegsbegrenzer-da ich der festen Überzeugung bin, dass es ohne die gar nicht klappen wird.
So, dann wünsche ich Dir mal viel Glück und hoffe das Du uns Bericht erstattest wie es ausgegangen ist und was die Prüfer so sagen. Würde mich Interessieren^^
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!

Kay84m
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Kay84m »

Und noch am Rande erwähnt:
Sollte keine Eintragung trotz Bemühung möglich sein.
Tu Dir einen Gefallen und schmeiß die Dinger wieder runter: Fahre nicht ohne Segen weiter rum!!
1. Wenn die Rennleitung kommt , wirds richtig teuer!!
2. Sollte es mal knallen oder Dir zb ein Reifen platzen oder sonstiges-bist Du der Angeschmierte!!

Sollte jetzt keine Moralpredigt sein gell-nicht falsch verstehen :) :)

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Beitrag von Deluxe1991 »

Die dinger waren ja nur einmal Montiert natürlich fahre ich nicht damit rum ..
Bin mit den Folgen bestens vertraut aus meiner Roller zeit ...
Die überlegung sie wieder zu verkaufen wäre auch eine Option , wobei ich hoffe das ich nen vernünftigen preis dafür bekomme ..
Weil die Reifen die montiert sind sind fast neu .. 1000 km gelaufen und die Felgen haben auch keine Groben Beschädigungen ..
Was Könnte man für solche felgen Verlangen ??
Natürlich mit gutachten für mehrere Fz .
16ner würden es auch tun ... Aber wer weiß wie weit ich da von reifengröße / Breite gehen kann ohne was ziehen / schneiden zu müssen und noch am Fw rumbasteln zu müssen

Kay84m
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Kay84m »

Also meines Wissens nach kannst du 195/45 r16 oder wie ich 195/50r15 problemlos fahren und auch eingetragen bekommen. Ohne zu schnibbeln, ohne begrenzer. Voraussetzung sind natürlich funktionstüchtige stossdämpfer. In Sachen Preis für deine alten musst du dich durchgoogeln wie diese gehandelt werden. Mit neuen Reifen hast du aber gute Aussichten Sie auch für nen guten Preis loszubekommen. Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen und drücke dir die Daumen das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Mhm wegen meinen alten habe ich kaum was gefunden ...
Die Reifen alleine kosten aber schon knappe 400 neu ...
Und meine sind so gut wie neu .
Naja ich werd mal schauen , wieviel ich dafür bekomme ^^

RS999
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von RS999 »

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben: eine solche Felgen/Reifen Kombi fährt ja gefühlt jeder 2. hier im Forum. Und ich bin mir sicher dass niemand zur Eintragung eine Tachoangleichung durchführen musste...
Sieh' zu dass nichts schleift,da muss auch nix weggeschnitten werden. Ich fahre die gleiche Größe,habe für den TÜV die Kotflügel weiten lassen. Heißt rundum ca. 2cm verbreitert. Das Fahrwerk tut sein Übriges dass da nix schleift.
Zur Sicherheit kannst Du noch beim Reifenhersteller ein Datenblatt deines Reifens anfordern. Dort steht der Abrollumfang auf den Millimeter genau drin. Den vergleicht der TÜV mit einem Reifen in seiner Mustertabelle,rechnet die Differenz aus und gut. Kannst ja auch mal nach 'nem Reifenrechner googeln.
Das Verbreitern samt Fahrwerkseinbau, Vermessung und Lackierund der Kotflügel nach dem Ziehen hat mich 700 Euro gekostet. Incl. TÜV-Gebühr.
Billig ist's nicht,aber die Felgen haben mir gefallen und ich wollte Sie eben haben. Und halbe Sachen mach' ich nicht...
Ich hoffe das hilft Dir etwas und macht Dir auch etwas Mut.

Kay84m
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Kay84m »

RS999 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben: eine solche Felgen/Reifen Kombi fährt ja gefühlt jeder 2. hier im Forum. Und ich bin mir sicher dass niemand zur Eintragung eine Tachoangleichung durchführen musste...

-steht aber scheinbar in seinem Gutachten!!

Sieh' zu dass nichts schleift,da muss auch nix weggeschnitten werden.

-Darum gehts ja die ganze Zeit!!

Ich fahre die gleiche Größe,habe für den TÜV die Kotflügel weiten lassen. Heißt rundum ca. 2cm verbreitert. Das Fahrwerk tut sein Übriges dass da nix schleift.

-Er möchte aber kein wie es aussieht kein härteres Fahrwerk!!

Zur Sicherheit kannst Du noch beim Reifenhersteller ein Datenblatt deines Reifens anfordern. Dort steht der Abrollumfang auf den Millimeter genau drin. Den vergleicht der TÜV mit einem Reifen in seiner Mustertabelle,rechnet die Differenz aus und gut. Kannst ja auch mal nach 'nem Reifenrechner googeln.
Das Verbreitern samt Fahrwerkseinbau, Vermessung und Lackierund der Kotflügel nach dem Ziehen hat mich 700 Euro gekostet. Incl. TÜV-Gebühr.

Ich finds günstig-kannst uns ja alle weitervermitteln :wink:

Billig ist's nicht,aber die Felgen haben mir gefallen und ich wollte Sie eben haben. Und halbe Sachen mach' ich nicht...
Ich hoffe das hilft Dir etwas und macht Dir auch etwas Mut.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Also zu den 700 euronen muss ich Definitiv nein Sagen bis 300-350 wären mir noch zu mutbar aber dann ingesamt knappe 1000 oder sogar 1200 auszugeben nur um solche Felgen zu fahren . Dafür ist mir mein Geld doch zu Schade .
Werde sie verkaufen und mir 16ner besorgen ;)

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Ich habe schon deinen nächsten Thread vor meinem geistigen Auge...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Du gehst mir so richtig auf die Eier. ..

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Deluxe1991 hat geschrieben:Du gehst mir so richtig auf die Eier. ..
Hey, cool. Dann geht es dir ja genau so wie mir mit dir....

Ich sehe nämlich auch schon deinen nächsten Thread "welche 16 zoll Alu felgen unter 200 EURO für 4 Stük könnt ihr empfelen" oder "darff ich diese 16 Zoll felgen auf meinen Corsa fahren"... :wall:

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Danke Corsa_2011... :saufen:

@Deluxe1991

Pass ma auf Flitzpiepe, anfangs gehörte ich zu den Usern, die Usern wie dir immer geholfen habe, obwohl diese User einfach null gepeilt haben. Dazu gehörst du auch. Du startest zig Threads, in denen wieder Themen hochgeholt werden, welche schon besprochen worden, anstatt irgendwie mal selbst bissel zu suchen. Dann sagt man dir "ey, such mal bissel" und dann kommen noch dumme Sprüche. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Moderation hier im corsaforum extrem lasch ist. Bei corsa-tigra hättest du mit dieser Verhaltensweis nicht nur einen Verweis und deine Threads würden nach Lesen des Threadtitels gelöscht werden...

So, und nicht das du jetzt zu Mutti läufst und dich auf ihren Schoß setzt und sagst "*heul* Maaammaaa, der Master_U war gemein zu mir" - schau dir mal diese Threads an. Hat ungefährt 10 Sekunden gedauert...

fahrwerk-raeder-und-bremsen-c--f53/pass ... 5-s15.html

fahrwerk-raeder-und-bremsen-c--f53/cors ... 24241.html

Möglicherweise fahren die Jungs ne andere ET, aber da kann man ja mal bissel Kopfrechnen...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Klar ich bin ja auch jemand der für 4neue Reifen + 17zoll nur 150 Euro ausgeben möchte aber dann bitte Neu :D ,
was herrlich wenn leute erzählen / schreiben obwohl sie 0 Ahnung davon haben was man wirklich ausgegeben hat ..
Und das man hier immer und immer mehr verspottet wird weil man Fragen hat und Rat von Erfahrenen Tunern/ Leuten sucht ist ja anscheiennd nicht gerne gesehen .
Aber naja , werde weiterhin Fragen Posten wenn mir etwas unklar ist .
Nicht nur euch zu Liebe sondern auch mir ;) damit ich meinen Wissensstand erweitern kann ;)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“