Klacken bei Bodenwellen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Silas86
Besucher
Besucher

Klacken bei Bodenwellen

Beitrag von Silas86 »

Hallo zusammen, ich fahre einen Corsa c 1,4 bj 2002

Und habe folgende Probleme:

zu 1.
Wenn ich über Bodenwellen fahre kommt von vorne links beim einfedern immer ein klack /knack geräusch.

zu 2.
Desweiteren zieht der Wagen jetzt immer mal gerne nach links wenn die Straße ein wenig mehr gefälle hat,dazu zieht das lenkrad auch stark nach links manchmal auch nach rechts (kommt auf die Fahrbahn an) beim starken bremsen, wenn ich normal bremse verzieht sich nix.

Ich weiß zwar nicht ob es was damit zu tun haben könnte , aber meine Bremsen Quitschen während der fahrt ( so ab 30kmh auf der geraden, und ganz hässlich bei kurvenfahrten)

Könnte es vllt mit den bremsen zu tun haben?

LG

Silas

Black 14nz
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Klacken bei Bodenwellen

Beitrag von Black 14nz »

Hey,
Bei dem Klappern und dem "zu einer seite ziehen" tippe ich mal eher auf einen, oder beide Spurstangenköpfe,
Die klappern gern wenn die ausschlagen, und führen das Rad nichtmehr richtig.

Das Bremsenquitschen kann auch mehrere Ursachen haben, abgefahrere Beläge, Schmutz in den Führungen, Feste Sättel, ich denke also, das bei dir zwei Probleme zu suchen sind !

Ich würde vorschlagen, das du einfach mal eine Werkstatt aufsuchst, und die den Wagen auf der Hebebühne begutachten, nur noch als Hinweis, sollte wirklich einer oder beide Spurstangenköpfe defekt sein, lass danach direkt eine Achsvermessung durchführen !

Silas86
Besucher
Besucher

Beitrag von Silas86 »

Hi, danke für deine Antwort.

Natürlich werde ich eine Werkstatt ansteuern , aber ich wollte mir gerne etwas feedback einholen.

Also Spurstangenköpfe habe ich vor zwei wochen schon prüfen lassen, waren da angeblich in ordnung, nur einer sah etwas rostig aus, aber hatte kein spiel.

was mich nur stutzig macht, das mein Lenkrad sich in jeder richtung verzieht, sobald es eine unebenheit auf der Straße gibt, je stärker ich auf der Bremse latsche desto mehr drall bekommt er.
Dazu bewegt sich das Lenkrad wild hin und her wenn ich über ne schlaglochpiste drüber fahre und ddas langsam :wink:

sonst keine idee ausser Spurstangenkopf?

Lg

Silas

Sined
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: CorsaC 1.4l 16V Sp

Beitrag von Sined »

Möglicherweise was ganz banales?
Fehlender Luftdruck in den Reifen? Unwucht?
Kann man ja mal kontrollieren.
Corsa ist kein Auto, sondern ne Lebenseinstellung!

Silas86
Besucher
Besucher

Beitrag von Silas86 »

Hi danke für deine Antwort.

Reifendruck ist in Ordnung,, aber ne Unwucht könnte sein, werde auf jedenfall die Reifen neu Auswuchten lassen.

Lg

Silas

Sined
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: CorsaC 1.4l 16V Sp

Beitrag von Sined »

Okay, aber nagel mich nicht auf der Antwort fest, war nur so ne Idee.
Corsa ist kein Auto, sondern ne Lebenseinstellung!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“