Thema Fahrwerke

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
TaLien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa c

Thema Fahrwerke

Beitrag von TaLien »

Moin,
wollt mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit billigen Gewindefahrwerken hat ?
Ich mein die einen sagen das sie schon welche drinn hatten und das es nichts taucht, das Fahrverhalten soger noch verschlechtert und die Stoßdämpfer
Geräusche machen. :?
Die anderen sagen das sie damit keine Probleme haben und sich das Fahrverhalten verbessert hat.
Oder evtl. doch nur n Satz Federn von Eibach oder H&R ? Hab gehöhrt die sollen so ca 150- 200€ kosten.
Aber leiden nicht darunter dann auch die original Stoßdämpfer ? Und wie weit kommt man mit der originalen runter ?

Also wie sind eure Erfahrungen :gruebel: ?
Bodykit in Arbeit ;) :driving:

apollo

Re: Thema Fahrwerke

Beitrag von apollo »

Man sagt, dass man bis zu einer Tieferlegung von 40mm die ori. Dämpfer und andere Federn verbauen kann.
Ich hatte selber im Corsa 40mm Federn drin von Weitec, und es war knüppelhart. Nochmal würde ich das nicht machen.

Lieber etwas sparen und in ein anständiges Fahrwerk investieren, als 200€ für Müll auszugeben.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Es wird schon einen Grund haben, warum man für Koni, KW, H&R und Co. ein vielfaches kostet, wie nen Billigfahrwerk.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Du kannst dir auch ein Günstiges Fahrwerk kaufen nur du wirst dich dann ärgern, weil das Fahrgefühl/Verhalten gleich null ist. Bilstein z.B haben ein eigenes Testcenter, wo Fahrwerk und Federn getestet werden und sie testen auch direckt auf der Rennstrecke bevor ein Fahrwerk in Serie Produziert wird, daher etwas teurer aber auch Qualitativ nicht vergleichbar.
Falls du Bretthart magst und null Kompfort nimm ein FK Fahrwerk das ist bei den Günstigen Anbietern Qualitativ noch mit am besten. Falls du aber Qualität und einen Rest Fahrkompfor haben willst nimm ein Bilstein preislich ab 380 Euro für das Street Kit und für das B14 Gewinde müsste ich direkt bei Bilstein mal fragen.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

TaLien
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TaLien »

Also würden es n paar gute H&R oder Bilstein Federn mit einer Tieferlegung von 30-30 mm auch tuhn? Kla ist er dann härter aber wie ist das Kurven verhalten wenn ich nur Federn nehme? Schauckelt er dann immer noch so wie ein Boot? Ich denke n bisschen Komfort hab ich noch durch meinem Querschnitt von 55 an den Reifen :mrgreen:.

Driverman31
Corsafan
Corsafan

es kommt darauf an, was für Dämpfer du hast. Hast du Öldruck so wird er trotz strafferer Feder schaukeln bei Gasdruck dagegen nicht.

Erklärung/Unterschied Öldruck/Gasdruckdämpfer

Öldruckdämpfer sind wie das Wort schon sagt mit Öl gefüllt und eine schlechtere Lösung. Denn im Öl ist ca. 10% Luft gebunden. Bei Belastung trennen sich Luft- und Ölmoleküle (Verschäumung/Kavitation), wodurch es zu einem spürbaren Nachlassen der Dämpfkraft kommt – bei längeren Fahrstrecken auf Landstraße oder Autobahn sind bis zu 35% Dämpfkraftverlust messbar.
Das führt zu einer schlechteren Bodenhaftung der Räder, erst nach einer Ruhepause gewinnt der Dämpfer seine volle Kraft und das Fahrzeug sein ursprüngliches Fahrverhalten zurück.

Diesen Dämpfkraftverlust gibt es beim Gasdruckstoßdämpfer nicht. Hier steht das Stoßdämpferöl durch Stickstoff permanent unter Druck, ein Aufschäumen auch unter Belastung wird dadurch verhindert. Deshalb ist das Fahrverhalten eines Automobils mit Gasdruckstoßdämpfern präzise definierbar und in allen Situationen zuverlässig stabil – ein deutliches Plus an Sicherheit.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

TaLien
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TaLien »

Naja hab die Originalen noch drinne also denk ich ma Öldruckdämpfer :?

Duffy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Opel Corsa B 1,2i

Beitrag von Duffy »

Ich habe selbst diese hier verbaut :)

Bin sehr zufrieden fahre schon ein Paar Monate damit =) und kann es nur Empfählen :) aber wie schon oben Gesagt " Hart " :D
Bei Schlaglöchern etc solltest du dann schon ein wenig aufpassen =)

http://cgi.ebay.de/SPORTFAHRWERK-40-40- ... 3f0020125e

Mfg Alex
Zwangsläufig erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können...

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Da kann ich nur sagen Finger weg von dem Schrott!!! Wenn günstig dann nur FK alles andere ist keine Qualität. Überlgt doch selber mal ein Fahrwerk für 109 Euro und dann noch mit Gasdruck das kann nix sein außer Qualitativer Müll.
Aber jeder soll das kaufen was er meint ist ja auch OK nur aus Erfahrung kann man lernen. Wenn ich bedenke das 1 Dämpfer von Koni das doppelte kostet da frage ich mich was da 1 Dämpfer kostet bei 109 Euro fürs komplette Fahrwerk.
Lieber sparen und auf Qualität setzen als murks zu kaufen.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

ausschussware. wahrscheinlich ölt da eh schon ein dämpfer, ohne das er es merkt.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Duffy
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Duffy »

Ronson001 hat geschrieben:ausschussware. wahrscheinlich ölt da eh schon ein dämpfer, ohne das er es merkt.
Hab mal grad zum Spaß geschaut :) nix verölt, nachteile sind bei dem Fahrwerk :) er ist echt bretthart, sobald ich die restlichen Kroschen zusammen habe kommt da eh ein anständiges Fahrwerk rein :)

Siehe hier http://cgi.ebay.de/EIBACH-PRO-SYSTEM-SP ... 5636bac246

Mitte des Monats ist es soweit :)

Und Trozt dem Billig Fahrwerk, schauts doch gut aus?

Bild

Mfg Alex
Zwangsläufig erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können...

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

nettes wägelchen, dann kann ich das mit dem billig-fw aber erst recht nicht verstehen. zum eibach... gute wahl :wink:
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Duffy
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Duffy »

Ronson001 hat geschrieben:nettes wägelchen, dann kann ich das mit dem billig-fw aber erst recht nicht verstehen. zum eibach... gute wahl :wink:
Aussen kompleet soweit verändert er war mir aber noch zu hoch :) Also um eine Schnelle Übergangslösung zu finden :) musste wohl ein fahrwerk her :)
Kurve damit nun schon 2 Monate Rum, und 0 Schäden :) hoffe das bleibt so bis mitte des Monats :) und dann kommt das neue Rein :)

Mfg Alex

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

was sind das für felgen? 8x16 oder 17"? was hast innen verändert? motor?
Bj`98 - x16xe@85tkm

Driverman31
Corsafan
Corsafan

@ Duffy aber doch bitte nicht für diesen Apotheken Preis!!!!!!!!!!!!! Das kann ich dir für 480,-€ inkl. Versand anbieten ebenso wie das Sportsystem von Eibach. Beide NEU und mit Rechnung.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“