Felgenfrage Corsa D

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
DJ W@ge
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa D 1,4l 16V
Re: Felgenfrage Corsa D

Beitrag von DJ W@ge »

Hab mich jetzt übrigens für die Borbet-Felgen entschieden und zwar in 7,5x17" und mit 215/40/17er Reifen.

Hab übrigens festgestellt, dass die Borbet- und die Steinmetz-Felgen komplett gleich sind, bis auf einen kleinen Unterschied: Bei den Borbet-Felgen ist kein ~50€ (pro Felge) teurer Steinmetz-Schriftzug in der Radnabe. :-D :roll:

Gruß Markus

Cörsa
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa D 1,2

Beitrag von Cörsa »

Ich habe den Corsa D mit dem überarbeiteten 1,2er Motor mit 86ps. Ab Werk waren die 7-Speichen Leichmetallfelgen mit 16" dran. Ist mein erstes Auto. Bin daher noch nie mit kleineren oder grösseren Felgen gefahren. Deswegen frage ich mich:
Wie gross ist denn nun der Einfluss von grösseren Felgen auf die Leistung des Fahrzeuges generell? Spürt man das regelrecht, beim Beschleunigen oder Überholen? Haette ich bei zB 14" Felgen bessere Beschleunigungswerte?!

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Nein, weil du bei 14" einen entsprechend höheren Reifenquerschnitt haben müsstest, damit dein Tacho noch richtig geht.
Außerdem ist nicht die Zollgröße sondern vielmehr das Trägheitsmoment des Rads entscheidend. Auf die Leistung wirkt sich das ganze schon gar nicht aus. Höchstens aufs Drehmoment. Gibt weitaus bessere Maßnahmen auf mehr Leistung zu kommen .
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“