Fragen zum Corsa Sport mit Sportfahrwerk
Fragen zum Corsa Sport mit Sportfahrwerk
Hallo,
ich bin am Wochenende einen Corsa probe gefahren und war ziemlich von seiner Fahrweise enttäuscht. Es war ein 1.4 Corsa mit 90 PS ohne Sportausführung.
Im Vergleich zum Astra und auch zu anderen Kleinwagen kam mir die Federung sehr unsportlich weich vor und der Wagen neigte sich in den Kurven doch sehr zur Seite.
Nun ist mir klar das dieser Corsa wahrscheinlich mehr auf Komfort ausgelegt ist und eine andere Zielgruppe anspricht.
Dennoch gefällt mir der Cora sehr und ich möchte ihn nicht gleich ausschließen.
Wenn ich mich zum Kauf dieses Wagens entscheide, würde ich den Corsa Sport mit Sportfahrwerk nehmen. Leider kann ich diesen bei unserem Händler nicht probefahren.
Wie sind die Unterschiede zwischen den Fahrwerken des Corsa?
Ich bin am WE auch einen Astra GTC testgefahren und war sehr von diesen Wagen angetan, nur ist er für mich ein wenig zu groß.
Fährt sich der Corsa Sport ähnlich wie der GTC?
Richtige Eindrücke kann sicher nur eine Probefahrt bringen, aber vielleicht könnt ihr mir auch so ein wenig weiterhelfen?
Danke und Ciao,
Martin
ich bin am Wochenende einen Corsa probe gefahren und war ziemlich von seiner Fahrweise enttäuscht. Es war ein 1.4 Corsa mit 90 PS ohne Sportausführung.
Im Vergleich zum Astra und auch zu anderen Kleinwagen kam mir die Federung sehr unsportlich weich vor und der Wagen neigte sich in den Kurven doch sehr zur Seite.
Nun ist mir klar das dieser Corsa wahrscheinlich mehr auf Komfort ausgelegt ist und eine andere Zielgruppe anspricht.
Dennoch gefällt mir der Cora sehr und ich möchte ihn nicht gleich ausschließen.
Wenn ich mich zum Kauf dieses Wagens entscheide, würde ich den Corsa Sport mit Sportfahrwerk nehmen. Leider kann ich diesen bei unserem Händler nicht probefahren.
Wie sind die Unterschiede zwischen den Fahrwerken des Corsa?
Ich bin am WE auch einen Astra GTC testgefahren und war sehr von diesen Wagen angetan, nur ist er für mich ein wenig zu groß.
Fährt sich der Corsa Sport ähnlich wie der GTC?
Richtige Eindrücke kann sicher nur eine Probefahrt bringen, aber vielleicht könnt ihr mir auch so ein wenig weiterhelfen?
Danke und Ciao,
Martin
Re: Fragen zum Corsa Sport mit Sportfahrwerk
Über das Corsa Fahrwerk kann ich mich nicht beklagen mein Corsa D liegt sogar bei 100 in der Autobahnabfahrt super auf der Straße.
Also mir ist der Corsa D Sport eigentlich schon zu hart, bin schon öfters in der Firma gefahren.
Also mir ist der Corsa D Sport eigentlich schon zu hart, bin schon öfters in der Firma gefahren.
- Jens
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa D OPC
Ich fand den "normalen 90PS" Corsa auch etwas schwammig und schwach auf der Brust!
Habe mich dann für den OPC entschieden. Da kann ich nicht klagen. Sehr sportlich und doch bequem! Ist aber halt wieder eine andere Preisklasse!
Habe mich dann für den OPC entschieden. Da kann ich nicht klagen. Sehr sportlich und doch bequem! Ist aber halt wieder eine andere Preisklasse!

-
- Besucher
Hallo Martin,
ich habe den Corsa Cosmo 1,3 cdti (66Kw) mit dem 17 Zoll 5-Speichen Alurädern (Sonderausstattung)... Echt geile Starßenlage mit den serienmäßigen 225 er Schlappen (Sportfahrwerk dabei...)
Aber ich muss irgendwie immer "mitlenken" das kann schon ganz schön stressig sein...
ich habe den Corsa Cosmo 1,3 cdti (66Kw) mit dem 17 Zoll 5-Speichen Alurädern (Sonderausstattung)... Echt geile Starßenlage mit den serienmäßigen 225 er Schlappen (Sportfahrwerk dabei...)
Aber ich muss irgendwie immer "mitlenken" das kann schon ganz schön stressig sein...
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Vollausstattung kaufen und den Autopiloten vergessen, was es net alles gibt...corsafancdti hat geschrieben:Aber ich muss irgendwie immer "mitlenken" das kann schon ganz schön stressig sein...

Spässchen
Greetz
Also ich habe einen Corsa Sport und konnte ihn glücklicherweise auch bei meinem FOH Probefahren. Ich finde das originale Fahrwerk vom Sport gut... Er hat eine perfekte Kurvenlage, auch wenn man schnell durch Kurven fährt.
Das einzige Problem was ich habe ist, dass die Lenkung auf der Autobahn ab 170km/h sehr schwammig wird. Dieses Problem ist den meisten FOH bekannt und man kann sich die Lenkung umprogrammieren lassen...
Das einzige Problem was ich habe ist, dass die Lenkung auf der Autobahn ab 170km/h sehr schwammig wird. Dieses Problem ist den meisten FOH bekannt und man kann sich die Lenkung umprogrammieren lassen...
- LimitedEdition
- ADAC-Holer
Lenkung programieren lassen?
Das klingt hoffentlich nach der Lösung für unser kleines Problem.
Der Limited Edition meiner Frau hat eine eher "schwergängige" Lenkung.
Und das woh sie derzeit noch mit den WR fährt. Ich bin es eigentlich von
allen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin gewohnt das ich nach durchfahren
einer Kurve/Kehre Gas gebe, das Lenkrad los lasse und sich die Lenkung von
alleine wieder in 0 - Stellung bringt.
Bei unserem Corsa muß man immer noch ein kleines Stück, vielleicht 4-5 Grad,
nachziehen. Ist das bei einem von Euch auch? Wie soll das erst werden wenn
die 17er SR drauf sind?
Ist das etwas, das man durch eine Programmierung des Lenkungssteuergerätes
verändern kann?
Das klingt hoffentlich nach der Lösung für unser kleines Problem.
Der Limited Edition meiner Frau hat eine eher "schwergängige" Lenkung.
Und das woh sie derzeit noch mit den WR fährt. Ich bin es eigentlich von
allen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin gewohnt das ich nach durchfahren
einer Kurve/Kehre Gas gebe, das Lenkrad los lasse und sich die Lenkung von
alleine wieder in 0 - Stellung bringt.
Bei unserem Corsa muß man immer noch ein kleines Stück, vielleicht 4-5 Grad,
nachziehen. Ist das bei einem von Euch auch? Wie soll das erst werden wenn
die 17er SR drauf sind?
Ist das etwas, das man durch eine Programmierung des Lenkungssteuergerätes
verändern kann?
Gruß
LimitedEdition
LimitedEdition
Mh also wenn du nach einer Kurve nachziehen musst... Sind die Reifen richtig ausgewuchtet und die Lenkung richtig eingestellt? Ob es mit umprogrammierung bei deinem Fall funzt, kann ich dir leider nicht sagen...
Weiß nur das bei umprogrammierung die schwammige Lenkung bei fahrten auf der Autobahn wegfällt...
Also die Lenkung kannst du in drei verschiedenen Stufen programmieren lassen:
1. Fahrschule
2. Comfort
3. Sport
Jedoch kommt es LEIDER auf den FOH an... Es gibt viele die sagen, dass man es nicht programmieren könnte. Dann fährt man zum nächsten und der sagt einem dann, dass er die Lenkung umprogrammieren kann... Wenn du einen guten FOH hast, der nicht zu faul zum arbeiten ist sollte der dir das machen...
Weiß nur das bei umprogrammierung die schwammige Lenkung bei fahrten auf der Autobahn wegfällt...
Also die Lenkung kannst du in drei verschiedenen Stufen programmieren lassen:
1. Fahrschule
2. Comfort
3. Sport
Jedoch kommt es LEIDER auf den FOH an... Es gibt viele die sagen, dass man es nicht programmieren könnte. Dann fährt man zum nächsten und der sagt einem dann, dass er die Lenkung umprogrammieren kann... Wenn du einen guten FOH hast, der nicht zu faul zum arbeiten ist sollte der dir das machen...
- LimitedEdition
- ADAC-Holer
Besten Dank für den Hinweis mahonie.
Meine Frau wird nächste Woche mal bei Ihrem Händler
mit dieser Info mal vorstellig werden.
Mal schauen ob es mit einer Umprogramierung besser wird.
Meine Frau wird nächste Woche mal bei Ihrem Händler
mit dieser Info mal vorstellig werden.
Mal schauen ob es mit einer Umprogramierung besser wird.
Gruß
LimitedEdition
LimitedEdition