Winterreifen Problem/Anfrage um Hilfe

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
tyskpower
Besucher
Besucher

Winterreifen Problem/Anfrage um Hilfe

Beitrag von tyskpower »

Hallo
Ich habe mir vor 4 Wochen einen Corsa CDTI 95 PS Cosmo mit Auto/Stop gekauft . Der Corsa ist ein Vorführwagen und EZ 11/2010 ! Im Preis enthalten hatte ich mit meinem Opel Vertragshändler vereinbart 4 neue Winterreifen mit Felgen ! Mein Corsa wurde an mir ausgeliefert mit 185/65 R 15 T eco Continental auf Orginal Opel Alu Felgen . Vor 4 Tagen bekam ich eine e/mail , das meine Winterreifen gekommen sind ,und ich bei Gelegeheit sie abholen kann, was ich sofort tat . Als ich Zuhause angekommen war bemerkte ich das die Reifen eine andere Grösse haben . Ich bekam 4 Kleber 195/60 R 15 ! Alls ich daraufhin in meine Betriebsanleitung nachgelesen habe , steht dort das der Corsa diese Reifen Grösse auch fahren darf , jedoch mit einer Annmerkung , wo steht : Winterreifen der Grösse 195/60 15 ist nicht zugelassen ! Als ich daraufhin meinen Opel Händler angesprochen hatte , ob ich falsche Reifen Bekommen hatte ...., sagte der nur : das verstehen wir nicht .....die Verkaufen wir immer in der Grösse für den Corsa !! Verstehe jetzt nicht , warum Opel extra eine Anmerkung schreibt das es nicht Zugelassen ist ,diese Reifengrösse zu benutzen , und mein Händler verkauft diese Grösse am Laufenden Band an alle Corsa Kunden . Kann mir einer Helfen , und mir eventuel eine Begründung oder einen Tip geben , warum diese Reifengrösse als Sommerreifen zugelassen ist , aber nicht als Winterreifen ??!! Mein OpelFh will die Reifen nicht Umtauschen , weil er keinen Grund sieht dafür .......,warum darf der Corsa diese Reifengrösse nicht als Winterreifen fahren ????Vielen Dank im Vorraus

kalli81
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Winterreifen Problem/Anfrage um Hilfe

Beitrag von kalli81 »

hi,
also ich kann mir das nur so erklären, dass du mit den größeren reifen probleme bekommen kannst, wenn du zum beispiel schneeketten aufziehen musst. auch kann es sein, dass schneematsch der dann im radkasten festfriert die sicherheit beim fahren beeinträchtigen kann.
ich schätze aus diesen gründen sagt opel von haus aus nein.
warum der händler das nicht auf dem schirm hat, ist wohl sein geheimnis :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“