Corsa C - Soundsystem Umbau

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
RazooN
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Corsa C - Soundsystem Umbau

Beitrag von RazooN »

Hi Stroker,

ja, das schaut schon mal sehr gut aus, genau so etwas suche ich.

Sind das jetzt 2x Hochtöner und 2x Lautsprecher für Seitentür und 2x Lautsprecher für Kofferraum?
Von der Einbautiefe und Durchmesser, passt das sowohl in die Seitentür als auch hinten in den Kofferraum?
Wofür ist dieses komische Gerät auf dem Foto?
Wenn ich mir das obengenannte Radio kaufe und die von dir genannten Lautsprecher, benötige ich dann noch irgendwelche Sachen oder kann ich die alten Lautsprecher/Radio ausbauen und das neue Equipment einbauen?

Viele Grüße

Chrisi93
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Chrisi93 »

Das sind 2 Hoch und 2 Tieftöner die sind jeweils für die Türen vorne ...

Ehhm das müsste eine Frequenzweiche sein oder?

falls ich falsch liege berichtigt mich mit der weiche :D
hab selber nicht sooo viel ahnung ;)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

Jep, Das "Gerät" ist die Frequenzweiche.

Wenn du vorne ein anständiges System hast kannst dir die hinteren sparen, außer du stehst drauf... ;)

Ich könnte dich bei Interesse an meinen Händler des Vertrauens verweisen, der auch versendet und Top Support (ICQ/Telefon) gibt. Hat alles was Rang und Namen hat im Programm und ist auch in der Szene kein unbekannter...

Greetz

RazooN
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RazooN »

Hi,

ich denke, dass das von dir gepostete Soundsystem total ausreicht (hinten sitzt ja sowieso niemand).

Die Frequenzweiche, wo muss die hin? Wahrscheinlich zwischen Radio und den Lautsprechern, oder?

Benötige ich sonst noch irgendwelches Zubehör? Kabel liegen ja, Einbau sollte auch kein Problem sein.

Die Standardlautsprecher haben einen Durchmesser von 14,5cm und die aus dem von die geposteten Soundsytem 16cm. Passt das trotzdem?

Gruß

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Stroker »

Ja des passt schon, du brauchst ja sowieso adapterringe...

Ich hätte da evtl noch ein Schnäppchen für dich!

http://www.carhifi-one.de/index.php?a=10814
Das System könnt ich dir für 115€ incl. Versand und Adapterringen anbieten. Neuware vom Händler mit Rechnung und Garantie! so gesehen gast dann ein ~200€ System was wirklich was taugt...

Grüßerei

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Stroker »

Zwecks Anschluss;

Schau mal HIER auf Seite 5 Der Anleitung, da ist ein Anschlussschema abgebildet...

RazooN
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RazooN »

Hi Stroker,

hast du einen eigenen Shop oder wie soll das ablaufen? Für 115€ anstatt 189€ ist schon gut. (Interesse besteht)

Wenn du mir dein Vorhaben erklärst, dann werde ich es mir natürlich überlegen. Im Moment stehe ich noch bei diesem Equipment:

- Clarion CZ209E
- Powerbass S-6C 16cm DIN 2-Wege System

Ich habe mir die PDF angeschaut und vor der Frequenzweiche ist dort so ein Rechteck. Ist es ein Radio oder eine Endstufe?

Also was benötige ich jetzt eigentlich alles? Ich bin noch ein wenig unsicher. Im Corsa ist alles auf Standard. Muss ich noch zusätzlich außer dem Radio, der Adapterringe und dem Soundsystem etwas kaufen? Kann ich die Kabel, die im Auto gelegt sind, weiter benutzen?

Wenn ich die Frequenzweiche für die Vordertüren-Lautsprecher einbaue, wo schließe ich dann die Lautsprecher aus dem Kofferraum an?

Siehe hier:
Bild

Ich wäre dankbar, wenn du meine Verwirrung lösen könntest.

Gruß

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Stroker »

Hi, ich hab natürlich keinen Laden. Aber einen Händler mit dem ich gut befreundet bin, und der hat einiges im Ausverkauf, unter anderem eben das Vibe System.
Das ist nichts geklautes oder sonstwie illegal besorgt. Ist auch nur ein einmaliges Angebot (bzw er hat noch 2 Systeme davon rum liegen die ich für den Preis haben könnte. BEstellung und bezahlung hat mit mir nichts zu tun, das machst dann alles mit ihm. Ein User hier hat auch schon von ihm eine Komplettanlage gekauft und war Top zufrieden, glaub der "Leini" war das, da könntest dir auch nochmal Gewissenheit verschaffen dass alles mit rechten dingen zugeht... er hat auch ne internetseite, aber die funktioniert grad net, die werd ich nächste woche wieder zum laufen bringen... :mrgreen:
Er hat auch noch jede Menge Endstufen und sonstiges Hifi Zeugs dass er für billigen Kurs abgibt...
Er war mal selbst User/Moderator hier im Forum (Nick: dbzwerg), schaffts aber aus zeitlichen gründen nicht mehr. Deswegen würde ich den Kontakt herstellen, da ich privat auch mit ihm zu tun hab...

Zu den Sachen die du bnötigst:
Die Adapterrringe hab ich ja schon mit raus gehandelt die wären dabei.
Ich würde noch hochwertiges Lautsprecherkabel mit rein legen, das originalkabel hat glaub ich nur nen 0,75er Querschnitt. Ich würde mindestens 1,5er Querschnitt nehmen.
Für die Zukunft solltest dir dann mal gedanken um eine kleine Endstufe für das System machen, denn nur am Radio betrieben verschenkst du enorm klangpotential. Wenn du keinen Sub verbauen willst brauchst dafür auch keine dicke Stromversorgung.

Die LAutsprecher im Kofferraum lässt du entweder am Radio wie gehabt oder klemmst die komplett ab. an die Frequenzweiche kommen nur die Lautsprecher vom System!

Wenn Fragen --> fragen! :idea:

RazooN
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RazooN »

Hi,

ich mag euch auch gar nicht unterstellen, dass irgendwie was geklaut ist, da habt ihr mein vollstes Vertrauen. Ich meinte eher so, wie der Kauf ablaufen sollte - aber das hast du ja jetzt erklärt. Also ich bin wirklich interessiert, weil für 115€ genügt das wirklich für meine Ansprüche. Wäre nett, wenn du für mich Kontakt aufbauen könntest.

Aber ich kann das System auch erstmal ohne Endstufe betreiben und die dann später nachrüsten?

Wie viel kostet das 1,5er Kabel und ist es ein großer Aufwand das zu verlegen?

Für den Einbau, muss ich die komplette Seitenverkleidung der Tür abnehmen?

Also schon mal vielen Dank. Das Soundsystem - denke ich - werde ich auf jeden Fall nehmen. Ich würde das dann noch absprechen und dir morgen oder übermorgen das OK geben. Dann hole ich mir noch das Clarion CZ209E von just-sound und ggf. noch das 1,5er Kabel. Dann wäre mein Wunsch erfüllt - irgendwann kommt dann eine Endstufe.

Gruß

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Stroker »

MItn Andi kann man reden, die Welt kostet das net. Am besten erklärst ihm wie du das machen willst und er sagt dir dann wie du des am besten machst. Und wennst Probleme hast sind ja wir auch noch da... Wobei der Andi glaub ich noch nie jemanden im Regen stehen gelassen hat wenns Probleme oder Fragen gab...

Ich schick dir ne PN mit den Kontaktdaten! Vielleicht hat er auch radiotechnisch was da, dann musst net extra versandkosten zahlen. :wink: den Radio kannst dann auch noch bestellen wenn du mit ihm gesprochen hast...

Die Endstufe kannst auch später nachrüsten...

Greetz

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

kannst ja schauen ob du das clarion noch irgendwo günstiger bekommst, das war jetzt einfach ein link den ich aus google gezogen hab wo die versandkosten entfallen.

du kannst solange du ohne endstufe arbeitest das originale lautsprecher kabel welches in der türe liegt benutzen, die kabellänge von der türe bis zum radio ist sehr kurz, weshalb das wohl sehr wenig ausmacht.. kabel in die türe legen ist harte arbeit!!! löcher in die stecker bohren etc..

um die türlautsprecher zu verbauen musst du die türverkleigund abbauen, den großen lautsprecher unten losschrauben den stecker vom lautsprecher abziehen, den lautsprecher weglegen. (ich weis nicht wo und wie im corsa C die originalen hochtöner verbaut sind)
denn schneidest du den stecker der an dem großen lausprecher dran war ab, 1 kabel was nur eine fahrbe hat und das andere hat die gleiche fahrbe und nen braunen streifen, das mit braun ist - und das einfarbige ist +. diese beiden kabel werden an den "in" von der frequenzweiche angeschlossen (wenn die lautsprecher da sind siehst du das schon) der große lautsprecher wird an der frequentweiche an "tmt" oder "woofer" angeschlossen und der hochtüner kommt an "ht" oder"tweeter" je nachdem was aufgebrucht ist.

das kabel vom hochtöner ziehst du auch ab, lässt du auch so einfach da irgendwo liegen wo du es abgemacht hast (brauchst da nix abschneiden oder so) im lieferumfang befindet sich das anschlusskabel für den hochtöner und vieleicht auch für den tiefmitteltöner..
den hochtöner kannst du dort unterbringen wo der originale auch ist, sollte der neue hochtöner zu groß sein musst du mal schauen wo du den befestigst (mit der im lieferumfang enthaltenen kugel am spigeldreieck z.b. ist soweiso ein sehr guter einbauort) vorzugsweise auf ohrenhöhe.

dann klebst du die weiche/n irgendwo in der türe mit panzertape oder so (lass dir was einfallen) in er türe fest so das sich das fenster öffnen lässt und die weichen nicht klappern wenn du über unebenheiten fährst.
danach machst du die türverkleidung wieder dran und freust dich über den satten sound :)
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

RazooN
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RazooN »

Danke an Stroker,

danke an Helix für die verständliche Anleitung!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Stroker »

Kein Problem!

@ Helix
Wenn er aber dann ne Endstufe nachrüstet und Originalkabel liegen hat muss ers nochmal aufmachen. Somit, gleich die richtigen Kabel legen und einmal die Arbeit Sparen! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen...

@ Razoon
Die Frequenzweiche aber bitte nicht hinter die Dampfsperre (Folie unter der Türverkleidung)! Zwische n Türpappe und Folie findet sich bestimmt ein Platz.
Wenn du es klangtechnisch perfekt machen willst setzt du die hochtöner in ein Gehäuse an die A-Säule vorzugsweise in etwa auf Ohrhöhe wie Helix schon treffend bemerkt hat.

EDIT: Evtl bietet sichs an wenn du die Verkleidungen eh schon runter hast gleich mit zu Dämmen ---> Andi mal ansprechen wegen Material. Wenns in dein Budget passt auf alle Fälle lohnenswert, da es das Klangerlebnis erheblich steigert... Gut gedämmt ist meist die halbe Miete für guten Klang, da die Tür nicht mehr so stark mitschwingt... Wenn du noch weiter gehen willst kannst du zwischen Tür und Türpappe noch mit schaumstoff dämmen um da evtl klappern auszuschließen...

RazooN
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RazooN »

Hi,

ich warte jetzt erstmal bis die Rückmeldung auf meine Email kommt.

Wenn's was neues gibt oder ich Fragen habe, melde ich mich. ;)

DeEp1990
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V

Beitrag von DeEp1990 »

schau mal auf www.acr-bielefeld.de ^^ kannste alles liefern lassen oder hin fahren die bauen alles ein ist nen top laden super service ;)
Haltbarkeit bis siehe Bodenblech

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“