Frage zu Hecklautsprecher

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Frage zu Hecklautsprecher

Beitrag von vandutch »

Hallo

zur Zeit habe ich in der Heckverkleidung ( NICHT HUTABLAGE ) 3 Wege Boxen verbaut... bzw die Waren schon drin.

Ich hab jetzt ne Bassreflex Kiste im Kofferraum und habe bemerkt , dass sich der Bass aus den 3 Wege Boxen und der des Bass im Kofferraum ziemlich "beissen" :wtf:

wie Löse ich dieses Problem ????

Denke vielleicht 2 Wege Boxen verbauen ??????

Danke schon mal

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Frage zu Hecklautsprecher

Beitrag von Engel »

Is gar nicht mal so schwer....

Einfach das 3-Wege rausschmeißen und nen Ordentliches Frontsystem rein und das ganze gescheit trennen! an der Endstufe und schon is dein Problem gelöst :bonk:
Na dann ran an den Speck

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von vandutch »

Moin

frage aus Interesse :

brauch ich nicht trotzdem hinten ein wenig klang ???? im auslieferungszustand sind ja hinten auch welche verbaut ? !!!!

im Frontbereich sind 3 Wege Boxen von Mac drin !!!

Ich hab den Bass als 1 Kanal Betrieb mit dem Subwoofer laufen ....

wenn ich hinten noch welche verbauen will , und die ohne Bass sein sollen müssten es doch die 2 Wege sein ??? oder

Danke für die schnelle Antwort

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

vandutch hat geschrieben:Moin

frage aus Interesse :

brauch ich nicht trotzdem hinten ein wenig klang ???? im auslieferungszustand sind ja hinten auch welche verbaut ? !!!!

im Frontbereich sind 3 Wege Boxen von Mac drin !!!

Ich hab den Bass als 1 Kanal Betrieb mit dem Subwoofer laufen ....

wenn ich hinten noch welche verbauen will , und die ohne Bass sein sollen müssten es doch die 2 Wege sein ??? oder

Danke für die schnelle Antwort
Wenn du hinten unbedingt Lautsprecher verbauen willst dann nimm 10ner oder 8er Coaxe die müssen aber so leise sein das man sie vorne nicht mehr hört !

Der Rest klingt nach ner wilden Zusammenstellung ohne wirklichen Durchblick/Erfahrung

Sag ma in Wellem Ort du wohnst, bitte
Na dann ran an den Speck

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von vandutch »

Was hat denn jetzt der Ort damit zu tun

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

dann schaut er wo der nächste fachhändler ist der was taugt, den kannst du dann besuchen und der wird dich dann beraten.
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von vandutch »

Also um jetzt mal einiges auf zu klären .

Ich habe das Auto vor ein paar Wochen von meinem Schwiegervater bekommen !! und naja ..... es ist sound technich ziemlich zusammen gewürfelt !

kleines beispiel:

Uraltes Radio
MDF Hutablage mit free Air subwoofer und in der seiten verkleidung gewürfelte boxen z.B 2 und 3 wege system .

es geht mir ziemlich auf den Sa... das es so gewürfelt ist und da ich nicht so ein Profi in sachen Hifi bin , wollt ich mal nachfragen

was das beste bzw. Sinnvollste ist . Ich war mal beim Conrad ,, aber NAJA :bonk:

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von vandutch »

vandutch hat geschrieben:Also um jetzt mal einiges auf zu klären .

Ich habe das Auto vor ein paar Wochen von meinem Schwiegervater bekommen !! und naja ..... es ist sound technich ziemlich zusammen gewürfelt !

kleines beispiel:

Uraltes Radio
MDF Hutablage mit free Air subwoofer und in der seiten verkleidung gewürfelte boxen z.B 2 und 3 wege system .

es geht mir ziemlich auf den Sa... das es so gewürfelt ist und da ich nicht so ein Profi in sachen Hifi bin , wollt ich mal nachfragen

was das beste bzw. Sinnvollste ist . Ich war mal beim Conrad ,, aber NAJA :bonk:
P:S die Hutablage ist direkt raus geflogen !!!!! möchte meinen Kopf noch behalten 8)

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

HeliX hat geschrieben:dann schaut er wo der nächste fachhändler ist der was taugt, den kannst du dann besuchen und der wird dich dann beraten.
Genau so siehts aus ... Vllt ist auch nen Fuzzi in der Nähe der sich damit auskennt... :dafür:
Na dann ran an den Speck

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von vandutch »

Wiesbaden !!!!!

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

http://www.caraudio-store.de/

In Mainz-Kastel ! Sehr Toller laden, ich kenn die Betreiber persöhnlich !
Na dann ran an den Speck

pietschy
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von pietschy »

mal ne frage was willst du denn ausgeben ?
für ein guten klang kannst du am besten alle lautsprecher über endstufen betreiben !!
du legst eine chinchkabel wie gewohnt in den kofferraum wo du dann eine 2kanal endstufe anklemmst (gute marken sind mac audio, audiobahn, chruch hifonic)für den subwoofer
von den vorderen lautspher zapfst du das kabel auf beiden seiten an und legst es wiederum in den kofferraum , danran klemmst du dein ein converter an der das signal in ein chinch signal um wandelt .
danach klemmst du an den converter ein chinchabel an und steckst es in einer 4 kanal endstufe woran die hintern und vorderen lautsorecher angeschlossen sind .( d.h von hinten lautsprecherkabel in der türverlegen .
danach nimmst du das plus kabel und legst es wiederum in den kofferraum und das minus klemmst du am besten auch an der batterie an aber geht auch am rahmen.
die stromkbale kelmmst du an ein kondensator und vom kondensator jeweils ein minus und ein plus kabel zu den endstufen.
zum schluss nimmst du von den chinchkabel das vom radio kommt das remote kabel und klemmst es an der 2kanal endstufe und mit ein weitern kabel zwackste dann das remote kabel an und legst es zu deinern4 kanal endstufe

achte immer auf gute verbindungen ,also lautprecher immer löten und richtig rum anklemmen..
so kannst du jeweils bässe, hinter und vordere lautsprecher , höhn und tiefen einstellen sowie lautstärke
und die feineinstellung am radio

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :-) mfg

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

Ab und zu bin ich ja richtig froh das mein Corsa kaputt gegangen ist.... ich glaub heut wird wieder son Tag wenn ich das so lese ! :lol2:
Na dann ran an den Speck

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

bitte den KOMPLETTEN text von pietschiy ignorieren, das ist eine person die 2 mal im mediamarkt war und denkt das er sich aus kennt...
mac audio = preis/leistung: ungenügend
crunch = preis/leistung: ungenügend
audiobahn preis/leistung: ungenügend
Hifonics = preis/leistung: ausreichend-mangelhaft

nen high/low adapter (lausprecher signal auf cinch (ohne h nach dem c)) kommt NIEMALS in frage, entweder ein sound prozessor oder ein radio mit genügend ausgängen, ansonsten kannste gleich bei deinen originalen lautsprechern bleiben.. denn krach wirst du haben, genießbaren sound NIEMALS!!!
von löten halt ich persönlich nicht besonders viel, lötzinn hat nen hohen durchgangswiedertand, quetschen ist da die bessere alternative.. aber wenns nicht anders geht ist löten schon ok..

naja.. wie gesagt.. ignorier den dünschiss einfach..
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

pietschy
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von pietschy »

ja es ist doch ein forum oder ? und jeder schreibt was er weiß und was er kann. habe ich recht?
ich bin kein profi , habe ich auch nie behhaubtet ...
ich habe nur das geschildert was ich kenne und was ich weiß und wollte damit nur helfen..
ich bin klanglich zufrieden damit :-)
dann werde ich in diesen bereich halt nichts mehr schreiben...
mfg

sorry habs wegen fehler geändert ^^
Zuletzt geändert von pietschy am 27.08.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“