Kabeltunnel mit Masseverbindung gegen Lichmaschienengeräusch
Kabeltunnel mit Masseverbindung gegen Lichmaschienengeräusch
Moinmoin,
da das Gelb von meinem B arg verblichen ist, bin ich am Überlegen nächstes Jahr zu lackieren und plane deshalb jetzt schoneinmal. Eine Sache, die mir da in den Sinn kam ist, Rohre von von nach hinten einzuschweißen, die als Kabel-Tunnel dienen sollen. Wie und wo hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Wollte nur mal Fragen, wie Ihr über diese Idee denkt und ob man das nervige Lichtmaschienen-Fiepen dadurch wegbekommen könnte.
Halt irgendwelche Metall-Rohre von vorn nach hinten ziehen und diese dann mit an Masse. Müsste ja eigentlich vor Störgeräuschen abschirmen.
Gruss Nils
da das Gelb von meinem B arg verblichen ist, bin ich am Überlegen nächstes Jahr zu lackieren und plane deshalb jetzt schoneinmal. Eine Sache, die mir da in den Sinn kam ist, Rohre von von nach hinten einzuschweißen, die als Kabel-Tunnel dienen sollen. Wie und wo hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Wollte nur mal Fragen, wie Ihr über diese Idee denkt und ob man das nervige Lichtmaschienen-Fiepen dadurch wegbekommen könnte.
Halt irgendwelche Metall-Rohre von vorn nach hinten ziehen und diese dann mit an Masse. Müsste ja eigentlich vor Störgeräuschen abschirmen.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
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- Corsaschrauber
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Nich andersrum?Carakustik2003 hat geschrieben:LiMa pfeifen ist schwer zu bekommen und leicht zu verhindern, aber nich so.

Hm. War nur sonne Idee. Weil wenn man die "Hülle" auf Masse legt, müsste diese ja vor Störgeräuschen abschirmen.
Gruss Nils.
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- Corsaschrauber
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ja, im grunde richtig,Hm. War nur sonne Idee. Weil wenn man die "Hülle" auf Masse legt, müsste diese ja vor Störgeräuschen abschirmen.
aber wenn das Cinchkabel an sich (hat ja schon nen schirm auf masse) nochmal über einen tunnel einen zweiten schirm bekommt, müssten diese am ende das selbe potential haben, und das ist kaum möglich.
Also fließt ein ausgleichsstrom -> pfeifen.
so nen paar dinge beachten und es kann kein pfeifen geben.
Hmpf. Das Thema ist echt mal ganz schön hoch. Und ich glaub bis jetzt wurde auch noch nicht wirklich die Ultimative Lösung gefunden, wie man es auf jeden Fall weg bekommt.
Bei mir liegen die Chinch-Kabel, sowie das Remote-Kabel auf der Beifahrerseite und das Power-Kabel auf der Fahrerseite. Da ist ja auch der Fahrzeug-Kabelbaum.
Hab schon mehrere Sachen probiert, es aber bis jetzt nicht weg bekommen.
- Extra Masseleitung vom AMP bis zur Batterie
- Masse-Leitung umgesetzt
- Kabel sind ja schon getrennt
Was noch bleibt wäre:
- Potential-Ausgleich (AMP und HU an eine Stromquelle bzw. Masse.
- Entstörfilter für die Spannungsleitung
Gruss Nils
Bei mir liegen die Chinch-Kabel, sowie das Remote-Kabel auf der Beifahrerseite und das Power-Kabel auf der Fahrerseite. Da ist ja auch der Fahrzeug-Kabelbaum.
Hab schon mehrere Sachen probiert, es aber bis jetzt nicht weg bekommen.
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- Corsaschrauber
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Hi.
Mmh, ehrlich gesagt wäre es am besten die Kabel auf jedenfall zu trennen. Nimm gute Kabel, 3fach abgeschirmt oder ähnlich.
Meine Variante wäre, Fahrerseite Strom und Mitteltunnel Chinch. Wenn du deine Karosse wegen Lackierungen eh im Rohbau hast. Hat den Vorteil, falls eine Frontsystem kommen sollte, kannste von der Endstufe die Kabel beim Beifahrer durchlegen.
Wichtig halt gute Kabel. Sollte man nicht sparen.
Gruß
Mmh, ehrlich gesagt wäre es am besten die Kabel auf jedenfall zu trennen. Nimm gute Kabel, 3fach abgeschirmt oder ähnlich.
Meine Variante wäre, Fahrerseite Strom und Mitteltunnel Chinch. Wenn du deine Karosse wegen Lackierungen eh im Rohbau hast. Hat den Vorteil, falls eine Frontsystem kommen sollte, kannste von der Endstufe die Kabel beim Beifahrer durchlegen.
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SUB: Momentan Alpine SBR-1241 sonst Crunch X-Fat 400
Kabel: Dietz
Power liegt auf der Fahrerseite, da da auch der Fahrzeug-Kabelbaum lang geht. Und auf der Beifahrerseite lag nix. Deshalb hab ich da die Chinch-Kabel durchgezogen. Werd vielleicht mal ein wenig experimentieren, wenn die Karre im Rohbau steht.
Gruss Nils
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