kastenbau für 42cm bässe
-
- Ölstandprüfer
kastenbau für 42cm bässe
hi leute...hab mir vor einiger zeit zwei riesen bässe(durchm.42cm) geholt und wollt die jetzt einen kasten dafür bauen.....ne skizze für den optimalen staudruck hab ich aber welche stärke vom mdf holz is am besten und soll ich kleben oder schrauben.....muss man im gehäuse noch irgendwas machen,watte rein oder so was???
sieht im a corsa bestimmt geil aus mit 2 solchen teilen
sieht im a corsa bestimmt geil aus mit 2 solchen teilen
-
- Corsaschrauber
- 1.4SICamacho
- Corsafahrer
-
- Schrauber
nimm am besten 21er oder wenns was krasseres an Boxen is dann noch mehr bis 35er, bei 16er müsstest du je nach Grösse der Box ne Versteifung reinbauen...
ich würde auch sagen du klebst mit Pattex Montagekleber (Für saugende Materialien
) zusammen und danach schraubst du mit langen Spax alles gut fest! Danach im Inneren der Kiste die Ecken au wieder mit Pattex Montagekleber verfugen, dann hält das au und is dicht
Kannst ja dann noch Noppenschaumstoff oder so in die Kiste reinkleben... muss aber eigentlich nich unbedingt sein.
Gruß
ich würde auch sagen du klebst mit Pattex Montagekleber (Für saugende Materialien

Kannst ja dann noch Noppenschaumstoff oder so in die Kiste reinkleben... muss aber eigentlich nich unbedingt sein.
Gruß
Colour your life, play Paintball!
-
- Corsaschrauber
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Also 16er MDF is schonmal völlig verkehrt, min 20mm oder stärker, kommt auf den Druck an den die Woofer machen, ich hatte meinen Stroker 1x38cm in 20er MDF Gehäuse und da hats mir die Schrauben raus gezogen! Also schöne lange Schrauben verwenden! Je dicker die MDF Platten sind umso besser, wegen der Eigenesonanz!
Dämmen würd ich das Gehäuse innen Auf jeden Fall, um Störgeräusche zu unterdrücken, klingt einfach Scheiße ohne!
Zum Abdichten am besten Silikon verwenden...
Greez
PS: Normal schreib ich auf so alte Threads nicht mehr, aber das konnte ich mir nich verkneifen...
Also 16er MDF is schonmal völlig verkehrt, min 20mm oder stärker, kommt auf den Druck an den die Woofer machen, ich hatte meinen Stroker 1x38cm in 20er MDF Gehäuse und da hats mir die Schrauben raus gezogen! Also schöne lange Schrauben verwenden! Je dicker die MDF Platten sind umso besser, wegen der Eigenesonanz!
Dämmen würd ich das Gehäuse innen Auf jeden Fall, um Störgeräusche zu unterdrücken, klingt einfach Scheiße ohne!
Zum Abdichten am besten Silikon verwenden...
Greez
PS: Normal schreib ich auf so alte Threads nicht mehr, aber das konnte ich mir nich verkneifen...

wennde die ganze riesenkiste für die monsterteile mit schön dickem mdf baust, kannste dir ne tieferlegung sparen. das teil wird mörderschwer.
meine empfehlung wäre: schallwand, also das brett, wo das chassis drin sitzt relativ dick, meinetwegen 21. mit etwas geschick und vielen versteifungen kann man den rest des gehäuses dann aus 12 mm material bauen.
guter tip: außenwand des gehäuses von innen mit einer 2-3 cm dicken lage bauschaum beschichten. das beruhigt unheimlich und kost nix. dann aber bitte in die volumenberechnung mit einbeziehen.
meine empfehlung wäre: schallwand, also das brett, wo das chassis drin sitzt relativ dick, meinetwegen 21. mit etwas geschick und vielen versteifungen kann man den rest des gehäuses dann aus 12 mm material bauen.
guter tip: außenwand des gehäuses von innen mit einer 2-3 cm dicken lage bauschaum beschichten. das beruhigt unheimlich und kost nix. dann aber bitte in die volumenberechnung mit einbeziehen.