Mitteltöner falschherum einbauen

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Mitteltöner falschherum einbauen

Beitrag von Kaine »

hi folks,
denke jeder kennt es, dass subs ab und an verkehrt herum montiert werden. also so, dass man den korb sieht und nicht die membran.

hab sowas neulich bei englischen autos auch bei den mitteltönern in den türen gesehen. wollte deshalb mal fragen, ob jemand weiss wie sich sowas auf den klang etc auswirkt?? schliesslich würde die umgekehrte montage ja einen erheblichen vorteil betreffend der ET bieten (gerade in den türen)

mfg
by Kaine

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von roterflitzer »

an sich eine gute idee, hatte ich auch schon mal, aber was mich dabei gestört hat, is die tatsache dass der krempel dann in den fußraum oder auch wo immer reinschaut. bsp: focal 16er drehen=74mm ragt es in den fußraum und ih denke das kann nerven, wenn du den korb zwischen den füssen hast. :wall:

ob der klang leidet? ich denke schon da du dann nicht den abstrahlwinkel hast, sondern der klang sich wirr im auto/fußraum verteilt. is aber nur eine vermutung und seinen wir mal ehrlich, das sind engländer!!! :alk:
der zweite... is der erste verlierer!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

hallo Kaine,

Subwoofer werden verkehrt herum eingebeut, um die Phase um 180° zu verschieben, das Schall vom Woofer kommt also 20ms später als beim normalem einbau.
Die hat zum vorteil, das sich die Laufzeit wieder korigiert, da der Bass eh schon verspätet (beim Stufenheck z.b. sehr extrem) das es sich wieder aufhebt.

Schwer zu schreiben... es dient halt zur Phasenanpassung an den Schall vom Subwoofer der einen viel weiteren weg zum gehöhr zurücklegen muss...

am kann also entweder den Sub anpassen oder das Frontsystem.

jedoch musst du wenn du den Lautsprecher vorne verkehrt rum verbauen willst, ihm ein gehäuse bauen, sonst würdest du die Türen beschallen und an deinem Ohr würde nurnoch mist ankommen.

natürlcih machen manche das auch als optischen gründen, nur ich kann dir nur sagen, mach es nicht ! passe den Woofer an, die meisten Endstufen haben nen Phasendreher (180°) wobei im Corsa ist der Schall relativ schnell am Ohr

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“