Neue Boxen müssen her... aber welche?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
marshel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V

Neue Boxen müssen her... aber welche?

Beitrag von marshel »

Hey ho!

Fahre einen B corsa und in meiner Linken tür sind die Boxen durch.. somit brauche ich ein neues System für die Beiden türen für den kleinen Geldbeutel.
Da ich kein großartiger Baster etc. bin hät ich auch gern welche die ich einfach gegen meine alten austauschen kann...^^

Radio habe ich folgendes:
JVC KD-G332

Und Boxen habe ich welche gefunden die angeblich passen und auch nicht so teuer sind:
Alpine SXE-1750S

Was meint ihr?

(Musikgeschmack: Techno, House und dergleichen)

MfG :)

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Neue Boxen müssen her... aber welche?

Beitrag von Eagle23 »

Wenn du keine hohen Ansprüche hast, werden die es tun. Solltest aber auch auf die Einbautiefe achten.
Achja und da ist keine Frequenzweiche bei, d.h. großer Nachteil beim Klang!
Aber lass den Helix nochmal antworten, der kennt sich da besser aus, als ich :mrgreen:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

marshel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von marshel »

hehe alles klar^^

wobei ich meine ansprüche nicht eingrenzen kann.. da ich mich nicht auskenne mit sehr gutem, guten oder angemessenem klang, schlechten kann man ja noch hören :D

ist es vll. möglich als maßstag die originalboxen zu nehmen die vorher drin waren? (wenn ihr wisst was das für welche sind, ich weiß es nicht xD) ... die haben mir nämlich schon gereicht, fand die nicht schlecht von hohen und tiefen klang auch bei lauter musik.

mfg

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Die Standard Boxen sind super, kein Zweifel.
Bei den Alpines könnte es dir passieren, dass die bei lauter Musik und viel Bass, anfangen zu schräbbeln.
Alternativ: Diese oder
diese
Oder
die da (größerer Frequenzbereich)
Das sind jetzt alles 13cm Lautsprecher, das heißt du brauchst noch so Plastikanpassungen auf 16cm (weiß nciht mehr wie die Dinger heißen)
Die haben alle ne Frequenzweiche dabei und liegen (denk ich) in deinem Budget. Aber warte erstmal mit dem Kauf.
Wie gesagt, Helix hat mehr Ahnung ;)
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

KrypteX
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Opel Corsa B 1.4i

Beitrag von KrypteX »

ich würd hier auch auf helix verweisen weil er einfach in disem Hi-Fi bereich im forum derjenige ist mit der meisten ahnung aber meiner meinung nach sind die Helix Dark Blue DB am besten sie haben zwar nicht die besten werte der 3 aber helix is schon nett zu hören besser wie clarion wie ich finde

KrypteX

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

moinsen!! :D

@Eagel23 die lautsprecher die du empfohlen hast sind ansich echt super nur leister n bisschen klein.. 13er kann man mit nem adapter ring sehr leicht einbauen im corsa b in der vorderen türe aber warum sollte man auf membranfläche verzichten.. groß is immer gut :)

ums bisschen basteln wirste nicht rumkommen :)
fahrzeugspezifische lautsprecher sind meist sehr teuer und qulitativ minderwertig..
wenns dir total egal ist fahr aufn schrott und hol dir welche ausm omega, corsa oder sonst was fürn opel raus (sind fast überall die gleichen drin)
zahlste wenn überhaupt n 5er und die musik läuft wieder :)
ich find das die originalen echt garnicht schlecht sind.. nur leider halten die etwas höhere belastungen nicht wirklich aus.. :(

also im 60€ bereicht kannste dir eigendlich fast alles holen..
meine ersten lautsprecher waren Canton cs schlagmichtod mit ner silbernen membrane.. n echt super system für alle anforderungen, was auch nicht soo zu teuer ist..
vieleicht solltest du in diversen car hifi/ hifi foren nach n paar gebrauchten lautsprechern schauen. da bekommste oft für wenig geld was richtig gutes (die pflegen ihre sachen meist sehr)

was du beachten musst beim lautsprecherkauf ist das der magnet nicht der dickste sein sollte, die einbautiefe sollte auch nicht zu hoch sein. wenn die lautsprecher dennoch nicht richtig passen sollten üsstest du leichte blecharbeiten durchführen (in der türe ist n kleines ovales loch wo der magnet durch soll) einfach mit der stichsäge das loch ein bisschen vergrößern (30 minuten arbeit) die sägekanten mit nagellack oder irgend nem anderen lack bestreichen/besprühen (damits nicht rostet) und fertig ist die butze..
was du haben musst (kommste nicht drumherum) sind einbau ringe, endweder du holst dir die fertigen aus plastik (10-20 euro) oder du kauft dir n stück 19mm mdf holz und sägst/fräst dir die dinger selber (30 minuten arbeit inc. schleifen) kosten ~2 euro fürs holz im baumarkt
die holzgeschichte ist auch klanglich die bessere alternative denn holz schwingt nicht so mit wie das plasik zeugs.

solltest du die ringe aus holz bauen dann hier ne kleine anleitung: Original lautsprecher ausbauen (re/li ist egal) den unteren wasserablauf zentriernippel (oder was auch immer das abstehende ding auf der unteren seite darstellen soll) abbrechen den lautsprecher (mit den 3 ohren drann) aufs holz legen außenrum anzeichen, (2 mal 1für rechts 1 für links) dann den inneren ring mit nem zirkel anzeichnene (schblone könnte bei neuen lautsprechern dabei sein für den innen durchmesser) dann den inneren kreis aussägen oder fräsen, danach den äußeren ring aussägen lauber abschleifen und schon ists fertig.
du kannst die ringe auch ohne die ohren machen aber das sieht scheisse aus..
und so lang du bei opel bleist kannste die einbau ringe auch behalten und wieder verwenden..

zum system selber nochmal.. wie gesagt im 60 euro segment kannste fast alles kaufen.. wenns was gutes sein soll dann kommen so sachen wie: audio system, hertz, Focal, Canton, Ground Zero, mb quart, infinity... da gibts so einige.
aber deine alpine sind mit sicherheit nicht scheisse.. kannste eigendlich schon kaufen. besser als original wirds auf jeden fall sein, ne endstufe kommt nicht drann weshalb es egal ist was sie vertragen könne, die türen sind mich gedämmt was wiederum sehr ausschlaggebend beim klang währe.. n woofer ist auch nicht drann was wiederum ausschlaggebend für den frequenzgang währe..
also mach dir keine gedanken.. die werden dir gefallen.. ABER denk an die ringe ^^ die must du haben .. aufs blech kannste die lautsprecher nicht schrauben.. das passt nicht!

oh man.. ich hab schon wieder n buch geschrieben ... ein:"die alpine sind toll" hätte doch auch gereicht oder? :D:D:D:D:D
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

hehe ich habs ja gesagt :)
aber ich dachte eigentlich, dass Frequenzweiche ausschlaggebend ist. Naja ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Also gilt das nur, wenn ich nen Sub verbaue?

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

ne beim compo system ist die frequenzweicche ja dabei.. beim combo ist die integriert.. verscheidene lautsprecher spielen halt verschiedene frequenzen gut oder eben nich so gut.. wenn du n subwoofer verbaut hast brauchst du kein weiches frontsystem was tiefe bässe wiedergeben kann.. dann eher ein hart aufgehangenes was du noch bei 100- 120 hz abregelst oder so..

marshel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von marshel »

hui, grade ma zum text lesen gekommen :D
danke für die ausführliche antwort ;) :respekt:

und ich als leihe nehm natürlich direkt ebay zur hand, da es einfacher ist als sich extra bei irgend nem händler anzumelden etc ;D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

laut angaben ist alles dabei, zwar plastik wies scheint, aber ich als durchschnitts-musikhörer werde von dem holz-plastik unterschied eh nichts merken *g*

Ebay Komplettpaket?
Ja [ ]
Nein [ ]
Vielleicht [ ]

:D

und btw.:
Würde ich das als Leihe hinbekommen auszutauschen?
bei der anschuffung meines kleinen hab ich gleich das opel corsa b - so wirds gemacht Handbuch dabei bekommen, somit wird die verkleidung ect. kein prob werden^^
mir macht mehr das anschließen etc. sorgen...

mfg =)

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Sollte es aber nicht ;)
Ist einfacher, als es sich anhört. Verkleidung komplett ab.
Hochtöner: ist quasi schon fertig: Alte abklemmen, Neue anklemmen (Aufpassen, dass das Kabel nicht runterrutscht).
Tieftöner: Kabel am Stecker abziehen, den Adapter aufstecken und Lautsprecher anschließen und montieren.
Alles wieder fein säuberlich zusammen schrauben und Spaß am neuen Sound haben :mrgreen:
Das einzige wo ich vorsichtig wär, ist die Folie zum Schutz vor eindringender Nässe. Ich hab se bei mir neu gemacht, weil die Alte schon hinüber war und ich noch dämmen musste.

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

jo kannste kaufen.. machstenicht viel falsch..
ABEr den unterschied hört jeder.. denn das ganze ding schwingt mit wo der lautsprecher verankert ist.. aber nimm das von ebay

türverkleidung ab, und genau wie schon beschrieben die schutzfolie abmachen aber so das sie wieder drann geht (wenn sie reisst bitte hinterher den kompletten riss mit jklebeband/panzerband wieder zu kleben.. )

es müssten weichen dabei sein bei den lautsprechern diese kannste an die türverkleidung kleben oder so.. irgendwo wo es nicht stört..
das kabel was an den originalen lautsprechern drann ist abknipsen und abisolieren, dann an der weiche in den "input" schrauben.. dann bei tmt den großen drann machen und bei HT den hochtöner.. das ganze verschrauben und so.. und dann geht die musim wieder ab!! :D

marshel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von marshel »

mhkay, sollte ich hinbekommen :roll:
mit der folie etc. werd ich sehen was mich erwartet :)
thanks schonmal! und wenns auto explodiert ist meld ich mich nochmal :mrgreen:

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

alles klar! lass knacken! :D

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“