Neuer Sound für meinen Corsi B ;)

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Kimahros
Umweltschoner
Umweltschoner

Neuer Sound für meinen Corsi B ;)

Beitrag von Kimahros »

Hiho Freunde des gepflegten Klangs.

Da mir das Finanzamt freundlicherweise nach nur 3 Wochen Bearbeitungszeit meine zuviel gezahlten Steuern überwiesen hat werde ich mir ein wenig Sound für meinen 93er Corsa gönnen ;)
Hab den zwar erst nen knappen Monat aber so wie das jetzt klingt stört mich das doch ein wenig.
Imo verbaut ist ein Univerum Radio MP3 Teil. Das wo die Frontblende wegklappt wenn auf nen Knopf drückt um ne CD rein zu bekommen.
Boxen sind glaub ich serienmässig. 2 in den Türen, in den Türgriffen scheinen Hochtöner zu sein, jedenfalls kreischt es da raus wenn ich aufdreh.
Und hinten sind auch noch 2 verbaut neben der Hutablage. Funzen auch alle aber.....Für den kurzen Weg zur Arbeit langt das ale mal aber wenn ich am WE durchs schöne Saarland bretzel möchte ich schon was besseres haben ;)
Radio wird wohl das kleinere Prob werden. Oberkante wären da 150 Taler. Hab mir im Blödmarkt u. Co. mal ein paar angesehen und finde das die meisten zu schrill aussehen von der Beleuchtung her.
Am besten gefällt mir imo das Blaupunkt Toronto 400 BT. Recht schlicht und hat Blutooth was ich schon gerne hätte. Für Vorschläge wäre ich aber dankbar.
Aber was mach ich mit den Lautsprechern? Was passt den da so rein in die Corsa Türen? Will eigentlich von den Türverkleidungen nix wegfräsen oder so. Soll schön alles verdeckt bleiben. Und nen dicken Subkoffer im Kofferraum geht gar nicht ;). Ist eh schon klein genug und ab und zu will ich schon mal was transportieren. Bier und Schwenksachen z.B. :mrgreen: .
Vlt. können wir hier im Forum mal ein paar Ideen austauschen. Am coolsten wäre natürlich wenn ich mir mal was fertiges ansehen/hören könnte an nem Corsa hier im Saarland.

Gruß Kimahros

Kimahros
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: Neuer Sound für meinen Corsi B ;)

Beitrag von Kimahros »

Hoi

So, Radio ist gekauft und hab es mir gleich von nem Bekannten einbauen lassen. Ist ein Alpine CDE-125BT. War recht günstig im Blödmarkt zu haben ;). Holt doch nett noch was aus den Serienlautsprechern raus.
Aber natürlich noch nicht das richtige für meine Ohren. Aber die Speaker haben Zeit, muss mich da auch mal einlesen in das ganze Thema.
Werde am WE mal ne Türverkleidung abbauen und schauen wie das ganze aussieht von innen.
Um eine Türdämmung werde ich wohl nicht herum kommen, das scheppert jetzt schon ein wenig.

Gruß Kima

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

Na dann mach halt mal ne Ansage wieviel Budget du zur Verfügung hast...

Bevorzugte Musikrichtung wäre auch nicht ganz unwichtig bei der Auswahl der Komponenten. So wie ich das raus lese willst was in richtung Klang, druck und Lautstärke wären nebensächlich...?

Kimahros
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Kimahros »

Huhu

Budget für die Speaker wären so 250 Euros max. Erstmal nur für die Türen vorne. Ob hinten dann überhaupt noch welche nötig sind muss ich denn mal hören. Mit den Serienspeakern gefällt mir das schon das auch noch was von hinten kommt.
Musik hören ich viel Metal, Hardrock aber auch mal was ruhiges wie die alten Sachen von Phil Collins oder Fleetwood Mac und gerne mal den Flötenonkel ;).
Soundmäßig sollte das ganze neutral sein ohne das irgendwas aufdringlich wird. Hab mich da schon mal umgesehen und mir 2 Sets ausgeguckt die vlt. was wären.
http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-laut ... olger.html
und das
http://www.bigdogaudio.de/lautsprecher- ... vorne.html
Mal guggi was die Fachhleute hier dazu meinen.

Gruß Kima

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

die rockfords sollen sehr aufdronglich sein. scharfe höhen und alles ein bisschen überladen, sind ami hip hop speaker..
70-100€ würde ich für dämmung und einbau material aufjeden fall mitrechnen.. denn du kannst nen 50€ lausprecher besser klingen lassen als nen 500€ lautsprecher wenn er richtig eingebaut ist..
hochtöner aufs amaturenbrett oder in die a säule, und richtig fut die türen dämmen, ne lautsprecher aufnahme aus multiplex sägen (oder aus alu/edelstahl/rotguss drehen)
innen und aussenblecht der türe dämmen und am besten noch die türpappe mit ner dämmpeste einschmieren..

bei den löautsprechern würde ich eher zu den helix tendieren bei deinem musikgeschmack..
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

ich hätte noch ein 16er Syrincs Cryor 62 rum liegen, ist noch neu und war nie verbaut. Würd ich für 290€ incl Versand abgeben. Rechnung müsste ich auch noch irgendwo haben (NP: 390€). Is ein schönes Allroundsystem. für die Hochtöner müsste ich eigentlivh auch noch MDF Gehäuse haben, könnt ich dir auch mit dazu geben...

Ansonsten würde ich auch zu dem Helix tendieren, ist auf alle Fälle ausgewogener als das andere System-gerade bei Pop-Rock Musik wo ich eher Basslastig abstimme. So als kleiner Tip am Rande: Besorg dir mal von Dream Theater das Images and Words Album, das zeigt dir was deine Anlage kann im Bereich Rock-Metal...

Zur Dämmung hat Helix denk ich mal alles gesagt, da muss ich net näher drauf eingehen. Ich hab zwischen Türpappe und Dampfsperre zusätzlich noch Schaumstoffplatten rein gepackt, das killt noch das letzte klappern...

Wenn du bei der Endstufenwahl was richtig feines aber dennoch günstiges haben willst schau mal in der Bucht nach einer AMA Stereo 50 oder einer Protovision Reality. Die Endstufen haben in etwa das Fprmat einer 300g Milka Tafel und sind ca zwischen 50 und 100€ zu haben. Beim Einbau auf gute Kühlung achten. Die Dinger haben mehr Dynamik als manche teure Endstufe und klanglich sind sie vom allerfeinsten.
Dateianhänge
AMAStereo50vs.Milka.jpg
AMAStereo50vs.Milka.jpg (23.36 KiB) 2570 mal betrachtet

Kimahros
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Kimahros »

Huhu

Thx schon mal für die Tipps hier ;)
@Stroker:
Das mit den 16er Syrincs Cryor 62 lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Ahja die gute Images and Words. Hab ich natürlich in meiner Sammlung als CD, VHS und DvD. Und 1993 live gesehen mit Fates Warning als Vorband.
Das absolute Killerkonzert :)
Als nächstes werde ich mich erst mal um Dämmung kümmern. Wie ich das am besten realisiere und so. So wie es imo ist geht gar nicht, da scheppert es mächtig aus den Türen wenn ich aufdreh ;). Und am Armaturenbrett links vom Lenkrad summt es auch irgendwie so komisch :mrgreen:
Aber gut Ding will ja Weile haben ;).

Gruß Kima

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

links neben dem lenkrad könnte der lüftungskanal sein, der is aus ganz dünnem plastik, is ne sau arbeit da dran zu kommen..

Kimahros
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Kimahros »

Huhu

So, mal weiter kommen mit der Akton.
Hab mir mal ein paar Boxen rausgesucht ;)
http://www.amazon.de/Helix-62C-Esprit-1 ... m_sbs_ce_6

http://www.amazon.de/Audio-System-Radio ... 874&sr=8-2

http://www.amazon.de/dp/B001CG7946/ref= ... B001CG7946

http://www.amazon.de/gp/product/B004ZEI ... d_i=301128

Die 4 hab ich in die engere Wahl genommen wobei die Helix mit 65mm Einbautiefe problematisch werden. Die anderen 3 haben 62mm oder weniger ;). Sollten rein passen in meine Türen. Hat wer sowas verbaut?
Zum Dämmen werde ich wohl Bitumenmatten nehmen und für die Ecken sowas ähnliches wie Alubutyl oder wie das heißt ;)
Wird bestimmt ne Sauarbeit. Ist ja recht eng in der Türen....

Gruß Kimahros

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

also ich selber habe ein System von Hifonics - [hifonics hfi5.2C] hab das aber leider noch nicht verbaut wegen geldmangel.. naja dann musses leider noch ein bissl rumliegen... aber ich hab das system mal gehört und bin echt begeistert =) und vor allem is das ziemlich flach :)

audio system hatte ich damals - qualitativ natürlich auch nicht zu verachten :) also bei den hifonics machste glaub nichts falsch aber ich möchte hier trotzdem keine verbindlichen angaben machen, weil es genug leute hier gibt, die mehr ahnung haben =)

mfG
Bild

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Also ich würde noch etwas warten und nen Rainbow Sax 265.25 verbauen
http://www.caraudio-store.de/SAC,265.25 ... 8e496.html

Absolut klasse Teile, Der Größere Hochtöner Spielt viel sauberer als der 20mm und die weiche kann Beamping wodurch du eine 4-Kanal-Endstufe anschliesen kannst und damit nochmal nen ganzes Stück mehr Lautstärke bekommst :wink:

Verbauen kannst du das ganze auf MDF/MPX Ringen,2x21mm oder 3x16mm pro Tiefmitteltöner reichen und du hast ihn dann vor den Gitter was viele Vorteile mit sich bringt (z.B. Saubereres Klangbild mehr Mittelton und mehr Bass!)

Von Hifonics kann ich leider nur abraten solange es nicht das Maxximus (oder wie das System auch immer Heist ) ist.

Bei Audio System sollte zumindest das HX 165 Dust drinne sein.

Und bei Helix ist das nur das P-System im B-Corsa brauchbar.

LG Felix
Na dann ran an den Speck

sebastian1
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 Sport

Beitrag von sebastian1 »

@Kimahros

Du weist aber das du bei 16,5cm TMT das Lautsprecherloch in der Tür aufsägen musst oder? Wenn du das nicht möchtest kannst du nur 13ner einbauen.
Ein weiterer kritischer Punkt ist die Einbautiefe beim Corsa B. Ich hatte mal die 16ner von Bullaudio und die waren wirklich kein cm von der Fensterscheibe entfernt.

Ich würde mir folgendes kaufen:

Powerbass L 50cx: (109€)
http://www.just-sound.de/lautsprecher/p ... em/a-3947/
Mit 13nern hast du kein Stress beim Einbau und außerdem brauchen die nicht soviel Leistung wie größere da du ja keine Endstufe hast.
Ich habe die größeren 60cx mit einer Endstufe in meinem Corsa C und bin wirklich sehr zufrieden gerade vom Wirkungsgrad sind die auch besser als meine alten.

10xSinus-Live Bitumenmatte 50x20cm (20€)
http://www.just-sound.de/einbau-d-mmung ... cm/a-3464/
Für das Außenblech weil die hier komplett anliegen können.

Alubutyl 1m² auf der Rolle 2,2mm (44,90€)
http://www.just-sound.de/einbau-d-mmung ... ck/a-1464/
Für das Innenblech. Die großen Löcher können hiermit besser geschlossen werden weil Bitumenmatten bei größerer hitze ziemlich weich werden.
Wenn Alubutyl übrig bleibt noch hinter den Lautsprechern Alubutyl über die Bitumenmatten drüber kleben.

Summe= 173,9€ + 0€ Versand
Bei Vorkasse 5% = 165,20€

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

Na da hat der Fachmann gesprochen ! :lol2:
Na dann ran an den Speck

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

13er würde ich aber nicht einbauen weil mir zu "dünn" wäre.. membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!! genau wie hubraum, was ja im übertragenem sinn das gleiche ist :D

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

HeliX hat geschrieben:13er würde ich aber nicht einbauen weil mir zu "dünn" wäre.. membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!! genau wie hubraum, was ja im übertragenem sinn das gleiche ist :D
:dafür: :dafür: :dafür:
Na dann ran an den Speck

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“