Problem mit meiner Anlage

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Problem mit meiner Anlage

Beitrag von renn-wartburg »

Hallo Corsafreunde,

ich hatte in meinen Boxen so ein *Summen* aber nur wenn der Motor lief. Hab gehört das kommt davon wenn Chinch und Power auf der selben Seite verlegt sind und auch wenn das Radiokabel angeschlossen ist. Mit dem Chinch und Power ist ja ok aber stimmt das mit dem Radiokabel auch???
Habe jetzt Chinch und Power getrennt verlegt und das Radiokabel abgemacht und siehe da, das Summen ist weg.

Soweit so gut.

Meine Boxen hinten im Heck (also die hinten oben von Standard drin sind) sind seit einiger Zeit kaputt. Mein Radio geht bis Vol. 40. Bis 25 kann ich hören, von 25 bis 30 faden die total und über 30 kratzen die voll ab also kommt nur noch müll aus den Boxen.

Als das alles war hatte ich kein Bock mehr auf alles und hab dann die Bassbox abgeklemmt. Heute wollte ich die dann wieder anschließen aber die geht nicht??!!?!??! Hab alles wieder so angeschlossen wie es vorher war.

Kann es daran liegen das die Bassbox nicht geht weil die Boxen hinten kaputt sind? Die hinten rechts hab ich auch nicht mehr angeschlossen nur noch hinten links. aber als beide noch dran waren hab ich es auch versucht aber da ging die auch nicht. :cry:

Hoffe jemand kann mir helfen. :help:

MFG
renn-wartburg

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Problem mit meiner Anlage

und keiner lust oder keiner ahnung?

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Wie ist denn ueberhaupt alles angeschlossen?

Vordere Lautsprecher am Radio oder Verstaerker?
Hintere Lautsprecher am Radio oder Verstaerker?
Bassbox am Verstaerker? Wie? Bridged?

Bitte die Anschluesse am Verstaerker bezeichnen, z. B. mit Nummern.
Hab gehört das kommt davon wenn Chinch und Power auf der selben Seite verlegt sind und auch wenn das Radiokabel angeschlossen ist. Mit dem Chinch und Power ist ja ok aber stimmt das mit dem Radiokabel auch???
Was ist denn das Radiokabel? Lautsprecherkabel, die nicht an der Endstufe sondern direkt am Radio angeschlossen sind? Dann ja, ist ja quasi das gleiche.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Also die vorderen und hinteren Lautsprecher laufen normal über das Radio. Hab da nix über Endstufe laufen. Nur die Bassbox.

Ich hab ne 2-Kanal-Endstufe. Wenn ich dann jetzt auf die Seite schau wo die Anschlüsse sind hab ich auf der linken Seite 3 Anschlüsse, einmal power, einmal remote und einmal ground. Die 3 sind ja auch kein Problem.
Dann sind auf der rechten Seite der Endstufe 4 Anschlüsse. Da hab ich das Minuskabel der Bassbox ganz links an den 4 angeschlossen (weil darunter minus steht) und das Pluskabel ist ganz rechts angeschlossen (weil da auch plus drunter steht). Bin mir zu 99,999% sicher das es so vorher war, aber egal wie ich die Kabel anschließe, die Bassbox geht nicht!
Also hab die Bassbox einfach mit 2 Lautsprecherkabeln direkt mit der Endstufe verbunden, wo halt jeweils plus oder minus drunter steht. Habe da nichts gebrückt oder so.

also wenn ich dich richtig verstanden habe mit den Anschlüssen der Endstufe nummerieren:...

Power: 1
Remote: 2
Ground: 3

Minus: 4 (Minuskabel der Bassbox angeschlossen)
???? : 5
???? : 6
Plus : 7 (Pluskabel der Bassbox angeschlossen)

Ich weiß jetzt nicht was bei 5 und 6 drunter steht. Hatte da aber auch vorher ja definitiv nix angeschlossen.

Zum Radiokabel:

Ich mein so ein schwarzes Kabel was da in dem Schacht hinter dem Radio drin ist was direkt am Radio angeschlossen wird (der Stecker ist so um 90° gebogen, ka wie ich das beschreiben soll). Also nur mit dem Kabel krieg ich Empfang mitm Radio also ist das für mich das Radiokabel. Aber ist auch schon egal hab das Kabel wieder angeschlossen und hab dieses Summen trotzdem nicht.

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

ey hier musset doch jemanden geben der mir mal nen bisschen helfen kann.

Wolke

Beitrag von Wolke »

Hast du denn auch mal die bassbox irgendowo anderster angeschlossen z.b. daheim und getestet ob se geht?
Schaltet die endstufe vllt auf protec (rotes lämpchen) um?
Laut deiner Beschreibung hast du doch gebrückt.
Siehe bild....(rechts) das is gebrückt.
Wenn du das linke bild anschaust da ist es nich gebrückt.
Probiere es mal so obs geht.
Remotekabel is au alles richtich verbunden bzw. angeschlossen?
MfG Matze

Bild

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

hi matze,

also remote ist richtig angeschlossen und das rote lämpchen ist auch nicht an nur das grüne. ich hab doch auch alles so angeschlossen wie es vorher war. hab ja vermutet das liegt daran das meine hinteren boxen kaputt sind.

ich hatte letztens als meine endstufe kaputt war die bassbox bei nem nachbar angeschlossen und die ging auch. dann hatte ich ne neue endstufe geholt, angeschlossen und die ging auch. wie gesagt ich hatte alles abgeklemmt da ich mit den kaputten boxen im heck eh fast nix mehr höre.

ok ich wusste nicht wann die bassbox gebrückt ist aber egal wie ich die anschließe die geht trotzdem nicht. hab alle varianten versucht aber kommt nix raus.

so wie das linke bild kann ich die nicht anschließen da ich in im 2ten anschluss von rechts aus gesehen keine schraube mehr drin hab. aber wenn ich den kabel dran halte müsste der doch trotzdem kontakt kriegen und funktionieren, tuts aber trotzdem nicht.

ich könnt so kotzen nur ärger mit der scheiße.

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

also ich hing heute wieder 3 stunden an dieser wixkarre und kann von glück reden das ich kein vorschlaghammer hier habe sonst hät ich nur noch nen trümmerhaufen hier rum stehen. kann doch einfach nicht sein das jeder mit musik rum fährt nur ich doof nicht. :babble:

egal wie ich die bassbox anschließe die will einfach nicht.

hier gibts doch nen paar aus moers und ne menge ausm pott. kennt denn jemand von euch ne stelle wo ich mal hin fahren könnte wo es net so teuer is wo mal jemand drüber schaut oder sogar einer von euch??? würde natürlich alles belohnt werden.

CORSA A Driver
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von CORSA A Driver »

komm nach Köln
!!!!!Leistung kann durch nichts ersetzt werden, nur durch noch mehr Leistung!!!!

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

na ich hab grad eben erstmal die hinteren boxen bekommen. werde die jetzt erstmal einbauen und versuch es dann nochmal mit der bassbox.

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

also ich hab die neuen boxen eingebaut und die faden auch TOTAL!!!

was kann das denn sein?

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30

Beitrag von dancing_homer_99 »

was haste denn für welche verbaut? markenware ja oder nein macht hier sehr viel aus.
genauso sollte man solche boxen auch über eine endstufe laufen lassen, da man hier sämtliche parameter besser einstellen kann, damit die box nur dass bekommt, was sie auch abspielen kann.

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

nene wenn du weiter oben liest siehst du das es die standardboxen sind die oben in den seiten drin sind.

wie ich schon sagte die fingen auf einmal an zu faden vor 3 monaten oder so. da ich keine kohle hatte hab ich mir jetzt welche geholt (ORIGINALE) aber trotzdem kacken die auch voll ab. :wtf:

ich könnte kotzen, kacken und heulen ist das eine scheiße. nenenenenenenenenenenenenenene :cry:

will endlich wieder vernünftig :driving:

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30

Beitrag von dancing_homer_99 »

is mir klar dass die abkacken. eben auch, weil das komplette frequenzband draufkommt und du wahrscheinlich auch immer ein bisschen aufdrehst. oder dein radio ist einfach nich wirklich gut

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

dancing_homer_99 hat geschrieben:is mir klar dass die abkacken. eben auch, weil das komplette frequenzband draufkommt und du wahrscheinlich auch immer ein bisschen aufdrehst. oder dein radio ist einfach nich wirklich gut

also mein radio hat vor einem jahr 260Euro gekostet. Das ist nen super ding hat mir bisher jeder gesagt.

hab schon ab und zu mal aufgedreht war aber kein dauerzustand.

was soll mir das jetzt sagen mit dem *frequenzband*? will ja wissen wie ich wieder vernünftig musik hören kann...

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“