Tips für Einsteiger [Laberthread]
-
- Corsaschrauber
- NetKiller
- Corsafan
Clipping: Die Endstufe schneidet sozusagen die Impulsspitzen ab um sich selbst nicht zu überlasten. Das dabei der Lautsprecher in gewissem Masse geschützt wird ist nen anderes Thema...
OOps, waren 2 Sätze und ich bin nicht sicher, ob ich recht hab ... hab das aber mal so gelesen...
OOps, waren 2 Sätze und ich bin nicht sicher, ob ich recht hab ... hab das aber mal so gelesen...
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 

-
- Corsaschrauber
Beim Clipping werden Oberwellenanteile des Wechselsignals abgeschnitten, (soweit bei dir richtig) jedoch zerstört dies die Endstufe und noch viel mehr den Subwoofer, wenn dies zu lange passiert.
Och, brauche auch zwei Sätze, Clipping endsteht wenn die Endstufe bzw. der Netzteil nicht mehr einen genügend großen Strom treiben kann um die max. Amplitude zu gewährleisten.
Och, brauche auch zwei Sätze, Clipping endsteht wenn die Endstufe bzw. der Netzteil nicht mehr einen genügend großen Strom treiben kann um die max. Amplitude zu gewährleisten.
Warum soll denn die Endstufe und warum ausgerechnet der Subwoofer schaden nehmen? Der kriegt doch sowieso nie irgendwelche hohen Frequenzen mit?
Wenn ich bei meinem Verstärker die Höhen rausdrehe ist doch quasi dasselbe oder nich? Davon ist meine Endstufe noch nich kaputt gegangen. Oder raff ich überhaupt nix?
Wenn ich bei meinem Verstärker die Höhen rausdrehe ist doch quasi dasselbe oder nich? Davon ist meine Endstufe noch nich kaputt gegangen. Oder raff ich überhaupt nix?
-
- Corsaschrauber
bei höhren Frequenzen verändert sich die Periodendauer der Schwingung und nicht die Amplitude ! das sind zwei paar Socken !
vereinfacht gesagt, was einem Sinus wird ein Rechteckimpuls, der Subwoofer kann nicht mehr sauber zurückschwingen und wird das nicht lange mitmachen ! die Endstufe schon ehr, aber wenn der Netzteil dauerhaft auf volllast läust, werden z.B. die Endtransistoren in mitleidenschaft gezogen...
vereinfacht gesagt, was einem Sinus wird ein Rechteckimpuls, der Subwoofer kann nicht mehr sauber zurückschwingen und wird das nicht lange mitmachen ! die Endstufe schon ehr, aber wenn der Netzteil dauerhaft auf volllast läust, werden z.B. die Endtransistoren in mitleidenschaft gezogen...
ist aber auch nicht so leicht zu verstehen für nen nichtelektro...Oder raff ich überhaupt nix?
Wenn man die hohen Frequenzanteile wegnimmt, wie kann denn da ein Rechtecksignal rauskommen, wenn für ein Rechtecksignal viele hohe Frequenzanteile benötigt werden?
Also die Begründung leuchtet mir irgendwie nich ein. Bevor jetz wieder Streit entsteht geb ich aber auch zu den Grund warum die Endstufe Schaden nimmt oder nicht auch nicht zu wissen
Also en bischen versteh ich auch davon, wenn ich jetz völlig falsch liege dann beende ich nach diesem Semester mein E-TEchnik Studium
Also die Begründung leuchtet mir irgendwie nich ein. Bevor jetz wieder Streit entsteht geb ich aber auch zu den Grund warum die Endstufe Schaden nimmt oder nicht auch nicht zu wissen
Also en bischen versteh ich auch davon, wenn ich jetz völlig falsch liege dann beende ich nach diesem Semester mein E-TEchnik Studium

-
- Corsaschrauber
würde ich dir empfehlen...wenn ich jetz völlig falsch liege dann beende ich nach diesem Semester mein E-TEchnik Studium
wer den unterschied zwischen Periode und Amplitude nicht versteht...
nicht böse sein...
wir reden hier über den Subwoofer Bereich, also 20-100 Hz !
was soll denn da jetzt so genau nicht zu verstehen sein...
is schon genau so wie ich es beschrieben habe, habe das schon selber mal auf nem Osziluskop ausprobiert, nen kleinen NF-Verstärker gebaut und den bis zum aussteuerbereich betrieben...
Also...Hab mich auch ma schlau gemacht.
Du hast Recht, die Amplitude wird beschnitten weil der Vertärker nicht mehr weiter aussteuern kann.
Zu meiner Verteidigung jedoch bin ich aber wohl nicht der einzige, der Frequenz und Amplitude verwechselt
Aber is ja auch egal. Hauptsache et is nich zu empfehlen
Du hast Recht, die Amplitude wird beschnitten weil der Vertärker nicht mehr weiter aussteuern kann.
Zu meiner Verteidigung jedoch bin ich aber wohl nicht der einzige, der Frequenz und Amplitude verwechselt

Oberwellen haben nicht was mit Amplitude, sondern mit Vielfachen einer Grundfrequenz zu tun..Carakustik2003 hat geschrieben:Beim Clipping werden Oberwellenanteile des Wechselsignals abgeschnitten
Aber is ja auch egal. Hauptsache et is nich zu empfehlen

-
- Corsaschrauber
- Corsa-A-Hamburg
- Schrauber
- Fahrzeug: Tigra a
ich wollte nun auch endlich malwieder hier was fragen!
und zwar habe ich nen axton woofer in aussicht ! glaube ist nur ein 20 er oder sowas in ner kiste! er hat max. 200 watt und 100 watt rms! der besitzer sagt das das ding richtig gut druck macht!
so ich bin kein hifi spezi , deshalb die frage an euch : drückt so einer oder nicht? habe jetzt nen 600watt max und 300 watt rms woofer drin , der allerdings durch ist wie es scheint !?
gruß lars
und zwar habe ich nen axton woofer in aussicht ! glaube ist nur ein 20 er oder sowas in ner kiste! er hat max. 200 watt und 100 watt rms! der besitzer sagt das das ding richtig gut druck macht!
so ich bin kein hifi spezi , deshalb die frage an euch : drückt so einer oder nicht? habe jetzt nen 600watt max und 300 watt rms woofer drin , der allerdings durch ist wie es scheint !?

gruß lars