Was für Boxen, welcher Sub, welche endstufe?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Corsa-b-rulez
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Was für Boxen, welcher Sub, welche endstufe?

Beitrag von Corsa-b-rulez »

Hallo!
Bin ein absoluter Tuning Newbie, und suche nache iner möglichkeit möglichst günstig ordentlich klang in die Kiste zu bringen (Canton Pullmann 3.28 ist zu Teuer für mich :-(
Ich dachte so ean ein 16er 2 wege system für in die heckablage? MAcht das s BAss? Mir kommt es nicht soo auf den klang an, sondern mehr um den Bass (Höhre hauptsächlich trance)
Brauch ich unbedingt nen Subwoofer? Welche edstufe, wieviel watt?
Ich habe ein sony Cd Player mit 4 mal 45 Watt!
Bitte stellt mir mal ne möglichst billige anlage zusammen!!!

p.s.
Was bedeutet eigentlich max. und rms Bei ebay sind manchmal 1200watt endstufen drin, in der artikelbeschreibung steht dann 4 mla 65 rms!

corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Fahrzeug: Calibra C20NE
Beitrag von corsalito »

Wegen der HiFi-Hardware wird Dir bestimmt noch dbzwerg etwas Besseres empfehlen, kann Dir nur das empfehlen, was ich drin habe und das ist einen Magnat Classic 360 Endstufe (Kosten 122 Euro), ein Magnat Powerbull 600 Subwooferrolle (Kosten 99 Euro) und ein Axton 3-Wege-Komponentensystem (ca. 150 Euro). Mit dem Klang bin ich eigentlich ganz zufrieden. Kommt halt auf die Ansprüche an, die man hat. :wink:
Zu den Leistungsangaben:
Hierbei wird viel Mist erzählt. Am Besten achtest Du auf die Sinusleistung nach DIN 45500 oder RMS (amerikanische Norm). Das ist die tatsächliche Leistung, die ein Verstärker hat. Alle anderen Leistungen, z.B. Musikleistung oder Impulsspitzenleistung usw. sind die Leistungen bei bestimmten Frequenzen bzw. Betriebszuständen.
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

magnat ist der letzte scheiss.... (habe ich von dbzwerg gelernt)

:mrgreen:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Beitrag von corsalito »

*lol* Ja ja, ich weiss. :wink:

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass dbzwerg bestimmt etwas Besseres empfiehlt. :mrgreen:

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums

Beitrag von Hanau »

hehe.....ja...

dbzwerg empfiehlt warscheinlich wieder sachen wo eine endstufe schon mehr kostet als nen 91er corsa.... :mrgreen: :mrgreen:

Grasi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Grasi »

LOL ! ich würde eher sagen als 2 corsa :)

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Naja wenn ich sowas schon höre...

naja an dieser Stelle kein Kommentar !

Nein ich hätte z.B. ne Xetec 120.2 (99 euro zur Zeit bei bigdogaudio) empfohlen.... (ist mit sicherheit viel besser al Magnat)

Naja nur noch soviel... macht doch was ihr wollt

I say Goodbye & :fuck:

Gruß Andreas
Mfg. Andreas

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums

Beitrag von Hanau »

du machst doch jetzt wohl nicht einen auf beleidigte leberwurst???

:poke:

is doch nur spass :scherzkeks:

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Nee ... war vielleicht schon etwas überreagiert !
Aber in sachen Hifi bin ich eh gerade leicht reizbar.... und hab grad eh nur Mittagspause und muss gleich wieder los...

Aber ist halt auch so wenn einer keinerlei PREISVORSTELLUNG in Zahlen dazuschreibt sondern nur "günstig"

tja... eine Colossus ist für 900 Euro auch "günstig"

genbauso wie ein 2L16v corsa für z.B. 3000 Euro auch günstig ist ...

Hoffe du/ihr wisst was ich meine...

Falls gewünscht kann ich auch mal versuchen etwas zusammenzustellen (vorausgesetzt du machst n Preislimit fest damit man überhaupt weiss wasfür finanzielle Möglichkeiten du hast)

Viele Grüße Andreas
Mfg. Andreas

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

also erstmal wundert es mich schon ziemlich, dass du bei trance eigentlich nur bass willst und klang nicht so wichtig ist, die höhen sind doch gerade dass was trance ausmacht!!

aber ich würde sagen du schaust dich mal bei einer ARL-Geschäftsstelle um, die bieten z.b. esx (hoffentlich hab ich jetzt nicht die falsche marke es gab doch esx und next aus einem hause, nur das next besser war, oder?) an die eigentlich noch im bereich des günstig (und gleichzeitig guten)!
und nen 16er 2wege ist eher besser für vorne als für hinten und sonderlich bass wirst du da nicht rauskriegen, da die tieftöner fehlen! wenn du allerdings nur hinten was haben willst solltest du schon nach einem 3wege ausschau halten!
und wenn du wirklich weiterhin noch nur hauptsächlich lauten druckvollen bass brauchst, nimm einen sub in einer bandpaß-kiste, die gelten eigentlich als die lautesten, decken aber nur einen recht kleinen frequenzbereich ab! zum "drücken" aber genau das richtige!!
by Kaine

corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Beitrag von corsalito »

@dbzwerg: Hey Andreas, schon klar. Wollte nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern nur einen kleinen Spass machen. Im Gegenteil - bevor ich mir eine neue HiFi-Anlage kaufe, würde ich erst mal Dich fragen.
Alles wieder gut ? :keks:

Corsa-b-rulez
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Preislimit...

ICh wollte so ca. 500 € ausgheben (ohne Radio: Ich glaube sony cd mit 4 mal 45 reicht!)
Zum thema trance: Schon klar das die höhen auch zählen, ich hab aber bock auf Power sound, der einen so richtig durchschüttelt!!!

Was könnt ihr mir empfehlen, oder ist das zu wenig geld für "ordentlich" bass?

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

@ Corsalito :

Halb so schlimm ! Ist alles wieder o.k. ! naja hatte in der Firma heute ein wenig ärger & war heute eh etwas genervt ! weil ich hatte ja im "Biete" - Thread mal meine Handy Nummer angegeben und seitdem bekomm ich viele unnötige Anrufe *HMPF*

Naja ich würde mal sagen am Forumstreffen setzten wir uns an nen großen Tisch & trinken eins... oder 2 :wink: :mrgreen:
bzw. wir wollten ja eh mal durch Heidelbreg schlendern...

@ Corsa-b-rulez:
Ich schreib nachher noch was... (komme gerade erst nachhause)

Viele Grüße Andreas
Mfg. Andreas

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Also jetzt !

@ Corsa-b-rulez :

Hab mal geschmöckert was man da so machen könnte !?!?

Aber muss Kaine vollkommen recht geben ! was bringt dir es wenns von hinten scheibt & vorne klirrt´s nur so aus den tröten (Frontsystem).

Also Frontsystem würd ich für techno das "Ground Zero GZRC 16" empfehlen ! ist für den Preis echt super geeignet für techno/trance usw. !
kostet so um 130 Üro.

dann zur endstufe

Würde dir zu einer 4 Kanal endstufe raten die sowohl den Sub als auch das Frontsystem versorgt ! denn die 4x45watt die am Radio angegeben sind sind ja bekanntlich "max" angaben. Die meisten Radio´s bewegen sich um die 4x15 Watt RMS.
also zu empfehlen in der 200 Euro preisklasse wär die "GROUND ZERO GZRA 4200 X"
oder weil es sie gerade so billig gibt 2 xetec verstärker für je 99 üro.
Sind bei bigdogaudio zur Zeit für diesen preis zu haben und wer xetec kennt weis das dieser Preis wirklich schweinegünstig ist.

und das dann mit nem Rockford Fosgate RFZ 3415 (38er Woofer) Kombiniert... dann reisst´s für das geld schon recht gut & macht vorallem Spaß (weil´s klingt). dieser woofer ist ab 150 Üro zu haben.

Gruß Andreas (wie gesagt das ist ein Vorschlag nach meinen erfahrungen und wie ich finde für techno/trance gut geeignet)
Mfg. Andreas

Corsa-b-rulez
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Kann man fürmn anfang, falls man nicht das nötige "kleingeld" für ne Frontanlage hat, auch einfach die Front speaker abklemmen oder HErunter Pegeln. ODer hört sich das dann MWEGASCHISSE an?

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“