Wieviel Farad für wieviel Watt?
-
- Schrauber
Wieviel Farad für wieviel Watt?
Also es geht drum:
Bei welcher Endstufenleistung muss mein Kondensator wieviel Farad haben?
Wenn ich 3 Endstufen mit einer Gesamt-RMS-Zahl von ca. 500-600 Watt habe, wieviel Farad sollte dann das Cap haben das ich verbaue?
Und falls die Farad-Zahl nicht aussagt, wieviel Strom der Kondensator aufnehmen/in kurzer Zeit abgeben kann, was sagt sie dann aus?
Dankeeeeeeeeeee
Bei welcher Endstufenleistung muss mein Kondensator wieviel Farad haben?
Wenn ich 3 Endstufen mit einer Gesamt-RMS-Zahl von ca. 500-600 Watt habe, wieviel Farad sollte dann das Cap haben das ich verbaue?
Und falls die Farad-Zahl nicht aussagt, wieviel Strom der Kondensator aufnehmen/in kurzer Zeit abgeben kann, was sagt sie dann aus?
Dankeeeeeeeeeee
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
biste dir 100pro sicher, dass diese gesamtleistung stimmt? gugg ma, was auf den einzelnen sicherungen steht.
also, farad ist folgendermaßen definiert: Farad = Coulomb / Volt
oder noch anders: Farad = ( Ampere * Sekunde ) / Volt
im endeffekt hängts noch von anderen faktoren ab, zB welche batterie du verbaut hast (max. Impulsstrom) oder von den verlegten kabeln.
also, farad ist folgendermaßen definiert: Farad = Coulomb / Volt
oder noch anders: Farad = ( Ampere * Sekunde ) / Volt
im endeffekt hängts noch von anderen faktoren ab, zB welche batterie du verbaut hast (max. Impulsstrom) oder von den verlegten kabeln.
-
- Schrauber
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Also ich würde wenn dann je endstufe ein Cap mit 1F verbauen. Wirklich brauchen wirst du es eh nur in der Bassabteilung, wenn die restliche Verkabelung ausreichend dimensioniert ist da wird in den Spitzen am meisten Strom benötigt... Achte drauf dass der Sub einen Cap für sich hat... Wennst welche brauchst könnt ich günstig an welche dran kommen...
Greetz
deine Frage hast doch schon selbst beantwortet...Schraubi-Schlumpf hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand ne gescheite Marke nennen könnte, die aber nicht so sau teuer sind(zb. Dietz) dann hätte ich alles , was ich brauch!
Ich suche halt gescheite Ware ohne Wucherpreis!
Greetz
-
- Schrauber
Ich meinte:und nicht so teuer, wie z.b.Dietz!
Dietz ist schon Sahne und die Preise gehen ja scheinbar doch klar...
Also ich hab eine Endstufe für 2x 12" und eine für 1x 15"!
Dann muss ich also pro Endstufe ein Cap mit 1F nehmen?
Oder lieber ein Cap mit 3F für beide Endstufen zusammen?
Mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt...merkt man sicher auch
Dietz ist schon Sahne und die Preise gehen ja scheinbar doch klar...
Also ich hab eine Endstufe für 2x 12" und eine für 1x 15"!
Dann muss ich also pro Endstufe ein Cap mit 1F nehmen?
Oder lieber ein Cap mit 3F für beide Endstufen zusammen?
Mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt...merkt man sicher auch
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
-
- ADAC-Holer
was willst du eigentlich mit einem kondensator??
du weisst doch garnicht für was du ihn brauchst oder??
und man kauft keine 1f kondensatoren... die bringen nichts der unterschied zu ohne ist minimal...
ab 2f aufwärts merkt man kleine leistungs plus wie längere energie abgabe der batterie... heist der kasten ist nicht nach ner halben stunde leer gesaugt...
und für alle dies noch nicht wissen, ein kondensator ist bei der musikanlage im auto dafür da die spannung zu halten, heisst wenn ein bassschlag kommt, wird in dieser zeit mehr energie benötigt als die batterie bringen kann...da schaltet sich dann der kondensator ein und gibt das fehlende bischen energie das zur aufrechterhaltung der spannung fehlt dazu... und ganz wichtig die kabelwege kurz halten nicht mehr als nen halben meter entfernen...
ist alles konstruktiv gemeint also bitte niemand angegriffen fühlen...
mfg david
du weisst doch garnicht für was du ihn brauchst oder??
und man kauft keine 1f kondensatoren... die bringen nichts der unterschied zu ohne ist minimal...
ab 2f aufwärts merkt man kleine leistungs plus wie längere energie abgabe der batterie... heist der kasten ist nicht nach ner halben stunde leer gesaugt...
und für alle dies noch nicht wissen, ein kondensator ist bei der musikanlage im auto dafür da die spannung zu halten, heisst wenn ein bassschlag kommt, wird in dieser zeit mehr energie benötigt als die batterie bringen kann...da schaltet sich dann der kondensator ein und gibt das fehlende bischen energie das zur aufrechterhaltung der spannung fehlt dazu... und ganz wichtig die kabelwege kurz halten nicht mehr als nen halben meter entfernen...
mfg david
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Als erstes einen Asbachuralt Beitrag rauskramen und dann noch rumstänkern...
Na du bist mir einer.
Dann schaun wir halt mal was du so geschrieben hast.
Wenn du in Physik/Elektro ausgepasst hast weißt du ja auch dass sich die kapazitäten bei parallelschaltung addieren und nicht wie widerständen nach 1/Rges=Summe aus 1/ri verkleinern.
Durch eine zu hohe Stromabgabe bricht erst die Spannung zusammen.
Stichwort: Innenwiderstand der Spannungquelle
Der Kondensator fungiert als Puffer und gibt nach der Entladefunktion i(t)= -(U/R)*(e^(-t/Tau)-1) den Strom ab um den Spannungsabfall entgegenzuwirken.
Genaugenommen hast du eigentlich Festspannugnsregler respekive Z-Dioden beschrieben
EDIT: Den von dancing_homer hingewiesenen Schreibfehler geändert
Na du bist mir einer.
Dann schaun wir halt mal was du so geschrieben hast.
Hat hier jemand was anderes behauptet? Stroker hat zum beispiel geschrieben 1F PRO endtsufe.und man kauft keine 1f kondensatoren
Wenn du in Physik/Elektro ausgepasst hast weißt du ja auch dass sich die kapazitäten bei parallelschaltung addieren und nicht wie widerständen nach 1/Rges=Summe aus 1/ri verkleinern.
Wenn du schon so auf den Putz hauen willst dann machs auch richtig.ein kondensator ist bei der musikanlage im auto dafür da die spannung zu halten
Durch eine zu hohe Stromabgabe bricht erst die Spannung zusammen.
Stichwort: Innenwiderstand der Spannungquelle
Der Kondensator fungiert als Puffer und gibt nach der Entladefunktion i(t)= -(U/R)*(e^(-t/Tau)-1) den Strom ab um den Spannungsabfall entgegenzuwirken.
Genaugenommen hast du eigentlich Festspannugnsregler respekive Z-Dioden beschrieben
Weiß lieber drauf hin dass der Kondensator parallel zum Verstärker und batterie angeschlossen wird und nicht in reihe anstatt auf kurze kabelwege hinzuweisenund ganz wichtig die kabelwege kurz halten nicht mehr als nen halben meter entfernen...

EDIT: Den von dancing_homer hingewiesenen Schreibfehler geändert
Zuletzt geändert von Cali-LET am 05.10.2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- ADAC-Holer
war mir klar das wieder einer am start ist der alles besser weiss...
aber wie gesagt ist ne konstuktiver beitrag gewesen...
das der kondensator nicht die leistung der bat verlängert, ist mir dann nun auch klar weil is ja irgendwo logisch das von nichts nichts kommt...
aber jetzt den ganzen scheiss wissen was ihr mir vorhaltet ohne irgendwelche klausuren...macht das mal...
klugscheisser...ich wollte niemanden angreifen und das mit dem uralt hab ich auch erst jetzt gesehen...
aber wie gesagt ist ne konstuktiver beitrag gewesen...
das der kondensator nicht die leistung der bat verlängert, ist mir dann nun auch klar weil is ja irgendwo logisch das von nichts nichts kommt...
aber jetzt den ganzen scheiss wissen was ihr mir vorhaltet ohne irgendwelche klausuren...macht das mal...
klugscheisser...ich wollte niemanden angreifen und das mit dem uralt hab ich auch erst jetzt gesehen...
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Anhand deiner Wortwahl kann man dich ja schon mal recht gut einschätzen !!!
Aber keine Angst, ich werde mich nicht auf dein Niveau herabgeben und dich mit ähnlichem (Klugscheißer) betiteln!!!
Und kommen wir mal zu deinen Aussagen - das Wort Vorwurf verkneif ich mir lieber an dieser Stelle!
Punkt1:
Ich bin garantiert KEIN Klugscheißer! Ich gebe lediglich mein Wissen an die weiter die es benötigen, lerne aus denen die mehr Wissen haben als ich und korrigiere falsche/unvollständige Aussagen anderer Leute - so wie Dancing_homer bei mir mit dem "eins durch"!!!
Punkt2:
Kannst du gift drauf nehmen dass ich mir garantiert absolut GARNIX auf mein Studium einbilde!!!
Weder hier noch woanders.
Ich habe mich schon für Autos/HiFi interessiert da war nicht mal im entferntesten daran zu denken dass ich eine solche Schule besuche!!
Ich habe auch mal bei Null angefangen und Leute gefragt wie was funktioniert und mir so nach und nach mein Wissen aufgebaut.
Das Studium ist lediglich eine ergänzung die aber in der hier angewnadten Praxis kaum von bedeutung ist!!!!
Und wenn du die Smilies etwas gedeutet hättest, solltes du eigentlich wissen dass das nur ein kleiner Spaß zwischen mir und Dancing_Homer war und keine rumpralerei!!!
Punkt3:
Versuch vielleicht mal in Zukunft deine Wortwahl etwas besser zu wählen.
Sowas kann oft missgedeutet werden und ist sowieso nicht gerne gesehen!
Punkt4:
"[...]was ihr mir vorhaltet[...] "
Also ICH halte dir garantiert nix vor!! Habe lediglich deine Kommentare zitiert, diese ergänzt und vielleicht ab und zu meine Meinung dazu geäußert.
Ach ja...
Anhand deiner Wortwahl kann man dich ja schon mal recht gut einschätzen !!!
Aber keine Angst, ich werde mich nicht auf dein Niveau herabgeben und dich mit ähnlichem (Klugscheißer) betiteln!!!
Und kommen wir mal zu deinen Aussagen - das Wort Vorwurf verkneif ich mir lieber an dieser Stelle!
Punkt1:
Ich bin garantiert KEIN Klugscheißer! Ich gebe lediglich mein Wissen an die weiter die es benötigen, lerne aus denen die mehr Wissen haben als ich und korrigiere falsche/unvollständige Aussagen anderer Leute - so wie Dancing_homer bei mir mit dem "eins durch"!!!
Punkt2:
Kannst du gift drauf nehmen dass ich mir garantiert absolut GARNIX auf mein Studium einbilde!!!
Weder hier noch woanders.
Ich habe mich schon für Autos/HiFi interessiert da war nicht mal im entferntesten daran zu denken dass ich eine solche Schule besuche!!
Ich habe auch mal bei Null angefangen und Leute gefragt wie was funktioniert und mir so nach und nach mein Wissen aufgebaut.
Das Studium ist lediglich eine ergänzung die aber in der hier angewnadten Praxis kaum von bedeutung ist!!!!
Und wenn du die Smilies etwas gedeutet hättest, solltes du eigentlich wissen dass das nur ein kleiner Spaß zwischen mir und Dancing_Homer war und keine rumpralerei!!!
Punkt3:
Versuch vielleicht mal in Zukunft deine Wortwahl etwas besser zu wählen.
Sowas kann oft missgedeutet werden und ist sowieso nicht gerne gesehen!
Punkt4:
"[...]was ihr mir vorhaltet[...] "
Also ICH halte dir garantiert nix vor!! Habe lediglich deine Kommentare zitiert, diese ergänzt und vielleicht ab und zu meine Meinung dazu geäußert.
Ach ja...
Muss ich aber meinen Vorredner recht geben!wie längere energie abgabe der batterie... heist der kasten ist nicht nach ner halben stunde leer gesaugt...
Es liest sich wirklich so - auch wenn du es anders gemeint hastdie batterie hält mit kondensator auch nich länger, denn der kondensator is ja nur der zwischenspeicher.
Das sich manche immer gleich so aufn Schlipps getreten fühlen...
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen...
Ich habe es kennengelernt für jeden Monoblock pro kW 1F. Und dann lieber nen haufen Holz für nen Cap mit 1F ausgeben, als irgendwelche Dinger mit 20F oder sonstwas zu kaufen ... die Dinger taugen meißt nix ... es sei denn man investiert n richtiges Vermögen...
Und damit bin ich jetzt immer ziehmlich gut gefahren.
Gruss Nils.
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen...
Ich habe es kennengelernt für jeden Monoblock pro kW 1F. Und dann lieber nen haufen Holz für nen Cap mit 1F ausgeben, als irgendwelche Dinger mit 20F oder sonstwas zu kaufen ... die Dinger taugen meißt nix ... es sei denn man investiert n richtiges Vermögen...
Und damit bin ich jetzt immer ziehmlich gut gefahren.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- Cali-LET
- Corsaschrauber
Würdest du dich nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn man dich mehrfach als Klugscheißer betitelt?
Gab da doch auch mal nen großen Test wo die Kapazität von den 1F Kondensatoren getestet wurden.
Lag der schlechteste nicht irgdendwo bei 0,5F statt (angegebene) 1F
Aber ein guter einwand.Und dann lieber nen haufen Holz für nen Cap mit 1F ausgeben, als irgendwelche Dinger mit 20F oder sonstwas zu kaufen
Gab da doch auch mal nen großen Test wo die Kapazität von den 1F Kondensatoren getestet wurden.
Lag der schlechteste nicht irgdendwo bei 0,5F statt (angegebene) 1F
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
Cali-LET hat geschrieben: Lag der schlechteste nicht irgdendwo bei 0,5F statt (angegebene) 1F
jap, ich wage mich auch zu erinnern. daher lieber nen "teuren" 1F kaufn, als irgendwas günstigeres mit mehr kapazität.
es is nich immer das drin, was draufsteht, selbes spielchen wie bei den endstufen.
und etz is ma wieder ruhe im karton, solche streitigkeiten können auch über pn gelöst werden.