Spritgeruch in der Fahrgastzelle

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa A)
Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Spritgeruch in der Fahrgastzelle

Beitrag von Raketen-Corsa »

Moin! Ich habe das gleiche Problem! Immer wenn ich vollgetankt habe, stinkts echt übelst nach Sprit im Wagen. Versteh ich das richtig? Unter der (nicht vorhandenen) Rückbank verläuft im Auto ein Spritschlauch? Aber dann müsste es ja immer stinken...
Im Motorraum kann ich jedenfalls auch nichts entdecken. Alles dicht und der Verbrauch ist auch O.K.
Irgendwo hab ich hier mal was von nem Filter (?) im vorderen Kotflügel gelesen? Aber das merkwürdige ist ja, dass es immer nur bei vollem Tank stinkt?!?
Gruß :gruebel:

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja ich hab jetzt bemerkt das er stinkt wenn der Tank vollt ist und der Motor kalt ist, sobald der Motor warm ist, ist der Geruch weg. Seltsame Sache, zum Glück wird der Wagen wieder verkauft wenn mein Kombi fertig ist, denn wenn ich nichts finden kann, kann ich nichts instandsetzen.

blaue-a-rarität
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von blaue-a-rarität »

also vlt hilft das weiter, in dem radkasten, wo der einfüllstutzen drin ist (beifeahrerseite) ist ein schlauch, übersieht man auf den ersten blick, das ist der schlauch der bei nem vollen tank das benzin in den tank zurückführt, das normalerweise sonst zum tankstutzen wieder rauslaufen würde.... also ein überlaufschlauch..... dieser geht vom tankstutzen hinunter dann verschwindet er in der karosse... dann um die ecke und in den tank, also nicht einfach so von unten zu sehen... wenn dieser porös ist bzw an der karossen durchführung ein wenig aufgescheuert rennt da ein wenig sprit runter und stinkt im innenraum... hatte das problem schon und ewig gesucht bis wir auf diesen sch.... schlauch kamen... vlt hilfts ja.... ah, um ihn zu wechseln musst du den tank ausbauen....

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Moin! Ja, der Schlauch ist mir bekannt (hat schonmal jemand erwähnt) und sieht wirklich nicht mehr so toll aus. Ich konnte mir nur bisher nicht vorstellen, dass das dadurch im Innenraum so stinkt, da der ja eigentlich draussen "leckt".
Aber wenn es bei Dir daran wirklich lag, dann werde ich mir das am WE mal anschauen.
Ist der Tankausbau ein großer Akt???
Gruß

blaue-a-rarität
ADAC-Holer
ADAC-Holer

naja ein grosser akt je nach dem wie mans nimmt, aber eigentlich nicht....
der grösste akt ist nur, dass du den auspuff wegmachen musst... also bzw nur das mitteltopf stück.... dann nur 2 schrauben auf und der tank ist los und kannst ihn runter lasse..... also halb so wild.... ich hab ca 2 stunden gebraucht mit wechseln vom schlauch und alles wieder einbauen.... musst nur vorher mal schauen, das du evtl die verosteten schrauben vom mitteltopf mit rostlöser einsprühst..... also so ein tag vorher oder so.... und dann nimmst am besten gleich dort ne neue dichtung, da die alte sicherlich dann hinüber ist, kostet aber nicht viel, hab vlt 3 euro gezahlt oder so.....

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Das klingt doch gut! Schöne Bastelei für Sonntag :mrgreen:
Schönen Abend @all

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Jo ich nochmal...
Ist dieser Schlauch ein Spezialschlauch (den ich dann vermutlich bestellen muss) oder ist das einfach nur Meterware?
Schönen Abend

blaue-a-rarität
ADAC-Holer
ADAC-Holer

ist ganz normale meterware, bekommst in jedem autoteilehandel..... aber wo du sowas bekommst weist sicher selber...

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Ach man...
Jetzt hab ich bei Opel angerufen und wollte den Schlauch vorher kaufen, um das dann gemütlich beim Bierchen am 03.10. beim Kumpel zu reparieren...
ABER die wissen die Maße des Schlauches nicht :bonk:

Kann sich die hier zufällig jemand aus dem Ärmel schütteln?

Gruß :-(

blaue-a-rarität
ADAC-Holer
ADAC-Holer

also ich hab mir 2 meter für knapp 6 euro gekauft und den rest abgeschnitten....

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Moin! Ich meinte eigentlich nicht die Länge sondern Innen- und Aussendurchmesser!
Habe aber nun den Schlauch oben am Einfüllstutzen mal abgefummelt (scheiß Klemmschelle) und nen guten cm abgeschnitten. Innen 10mm aussen 15mm!
Außerdem war dieser letzte cm total dünnwandig und porös. Ich habe nun die Hoffnung, dass der Gestank evtl. jetzt schon weg ist. Muss mal volltanken.
Gruß

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Irgendwie ist das hier sehr undurchsichtig geworden, wieviel Themen laufen nun hier?

So wie es ausschaut werd icfh wohl den Ansaugtrakt mal neu abdichten, der Geruch kommt aus dem Motorraum, rein optisch ist nichts fest zustellen.

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

JuppesSchmiede hat geschrieben:Irgendwie ist das hier sehr undurchsichtig geworden, wieviel Themen laufen nun hier?
Moin! Wieso? Es geht immer noch um den Spritgeruch im Innenraum. Mein Problem hat sich offensichtlich erledigt!! Es lag echt nur an dem letzten 1cm, der porös und dünnwandig war. Tank abbauen gespart :mrgreen:
Gruß

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa A)“