Hallo,
hab den A Corsa ohne Facelift.
Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass das Lämpchen an der linken Seite der Instrumente (also wo die Temp.-Anzeige ist), nicht mehr geht.
Meine Frage: Wie tausch ich das am geschicktesten aus??
Danke!!
Tachobeleuchtung
Jo viele möglichkeiten gibt es da wohl nicht, du musst den Tacho ausbauen und das Birnchen ersetzen ^^
Also beim vorfacelift schraubst du am besten erstmal die lenksäulenverkleidung ab, dann schraubst du am Getriebe die Tachowelle ab und schiebst sie etwas in den Fahrerraum damit du beim Tachoausbau mehr Spielraum hast.
Jetzt nimmst du 2 flache schraubenzieher und setzt sie an der unterseite des Tachos an und hebelst ihn vorsichtig raus. Dabei musst du 2 rastnasen abklipsen.
Wenn du den Tacho ein Stück rausgezogen hast so das du mit einer Hand dahinter kommst packst du an die Tachowelle und und machst sie ab, dort ist so ein Ring wo man draufdrücken muss, einfach draufdrücken und den Tacho ein wenig rausziehen, damit die welle ab geht. Zum Schluss musst du noch den Tachostecker abmachen (einfach zusammendrücken, dann geht er ab).
Jetzt kannst du die Birne auswechseln
Mfg
Sildex
Also beim vorfacelift schraubst du am besten erstmal die lenksäulenverkleidung ab, dann schraubst du am Getriebe die Tachowelle ab und schiebst sie etwas in den Fahrerraum damit du beim Tachoausbau mehr Spielraum hast.
Jetzt nimmst du 2 flache schraubenzieher und setzt sie an der unterseite des Tachos an und hebelst ihn vorsichtig raus. Dabei musst du 2 rastnasen abklipsen.
Wenn du den Tacho ein Stück rausgezogen hast so das du mit einer Hand dahinter kommst packst du an die Tachowelle und und machst sie ab, dort ist so ein Ring wo man draufdrücken muss, einfach draufdrücken und den Tacho ein wenig rausziehen, damit die welle ab geht. Zum Schluss musst du noch den Tachostecker abmachen (einfach zusammendrücken, dann geht er ab).
Jetzt kannst du die Birne auswechseln
Mfg
Sildex
- jUhU
- ADAC-Holer
Bezüglich dieser Birnen hätte ich dann noch eine Frage...
Also ich habe mir jetzt für meinen Vor-Facelift einen Tacho mit DZM vom GSI geholt und finde, dass die Beleuchtung nicht so der Renner ist!
Kann ich diese Birnchen mit etwas Leuchtkräftigerem (am besten noch in Rot) ersetzen?
Und wenn ja, wo bekomme ich sowas günstig?
Danke schonmal für Eure Hilfe im Vorraus!

Also ich habe mir jetzt für meinen Vor-Facelift einen Tacho mit DZM vom GSI geholt und finde, dass die Beleuchtung nicht so der Renner ist!
Kann ich diese Birnchen mit etwas Leuchtkräftigerem (am besten noch in Rot) ersetzen?
Und wenn ja, wo bekomme ich sowas günstig?
Danke schonmal für Eure Hilfe im Vorraus!
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Versuchs bei Ebay! Die verkaufen da LED´s in den Originalfassungen! Alte Birne raus, neue LED rein, fertig! Hab für meinen B da auch welche bestellt! Müsste es für den A eigentlich auch geben! Achte aber auf den Abstrahlwinkel der LED´s! Sollte bei mindestens 140° liegen! Sonst leuchtet dein Tacho punktuell!
MfG
David
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
hmm sind zur zeit nur für den B drinne! Musst du mal gucken was bei dir für birnen drinne sind, vielleicht passen die ja auch!
Die sind komplett fertig! Brauchst du nur noch reindrehen!
Die sind komplett fertig! Brauchst du nur noch reindrehen!
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan