Doorboard

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Kizer
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.4 i

Re: Doorboard

Beitrag von Kizer »

Hi, bin neu hier und ist auch mein erster beitrag, also bitte nicht gleich :gun:

zu gfk bauten aus meiner sicht:
was man brauch:

GFK matten (glas faser verstärkter kunststoff), Hartz, härter, viele pinsel, altes t-shirt oder irgend ein saugfähiger stoff, 2-3 gummifutt(e), frischhaltefolie, klebeband, alte zeitungen, handschuhe, flüssig kleber (70°plus)

Wann arbeitet man mit gfk:

arbeiten mit gfk vorzugsweise im warmen bei gleichbleibender temperatur (20°),
also nit im winter drausen oder in der zugluft oder bei krassen temperaturschwankungen

man muss bereits im voraus wissen wie es später aussehen soll, d.h. boxen sind bereits am start sowie boxenringe ebenfalls gebaut und alles passt, zur probe auch schon verbaut gewessen

Sicherheit:

beim mischen mit härter und hartz entsteht eine chemische reaktion - enorme hitze die plastig schmilzen lässt und auch feuer ist möglich, also immer im auge behalten, wenns raucht ist vorsicht geboten, bei knartzen oder knaxen ebenfalls vorsicht, gehört meines erachtens zum aushärtungsvorgang, dass rauchen nich, wenns raucht wars zuviel vom härter (denk ich mal)

1. wir haben vorbereitet - "boxenring in die tür geschraubt, die boxe in den ring geschraubt", die türtasche so verschnitten dass man sie ohne probleme ein und abbauen kann wenn " ...." ist.
also hat man evtl. ein riesen loch in der türtasche.
2. wir verpacken die angeschraubte boxe inkl. boxenring wasser- u. luftdicht in frischhaltefolie und befestigen die ganze geschichte so dass es nicht ferutschen kann.
3. wir kleben alles rund um ab was nicht mit dem hartz oder sonstigem eingesaut werden soll
4. handschuhe an, spannen unseren stoff mittelstraff über die grösse der boxe und loch in der türtasche, auch so dass es ein bisschen in die tasche reingeht, und immer schön fest machen dass der stoff nicht verutschen kann beim auftragen vom hartz und gfk
5. man reist nicht schneiden von der gfk matte viele kleine (halbe hand grösse) stücke ab, so viel wie man für 2-3 schichten braucht ( je mehr schichten desto härter und stabieler wird es, ich hatte bei meinen 3 schichten genommen) und knüllt sie wie papier zusammen, so bricht man die kannten und bewirkt damit dass sich die fasern mit dem hartz untereinander besser verkleben
6. wir mischen jetzt in der gummifutt (halb voll) hartz an,
auf die menge von hartz in der gummifutt 3-4% härter anmischen, zu viel härter heist geringere verarbeitungszeit und die bruchgefahr erhöt sich, macht man oft falsch und später z.b. im Winter fragt man sich warum die doorboards brechen
7. man durchweicht den gespannten stoff mit dem hartz, leichtes streichen oder tupfen
8. erste lage: jetzt nehme man die abgerissenen gfk stücke und legt sie auf dass durchträngte tuch,
wichtig hierbei ist dass niergends der stoff durschaut.
9. jetzt wird wieder mit dem hartz der aufgelegte gfk getränkt, nur tupfen nicht streichen, wenn ihr streicht verschibt man die ganze materie.
10. für jede lage wird schritt 8 und 9 wiederholt, jedoch zwischen jede lage mal 10minuten warten.
11. hatt man die anzahl der lagen erreicht heist es warten ca. 3-4 stunden dann ist die geschichte hart und man kann es vorsichtig abnehmen.
12. das doorboard sieht jetzt recht scheise aus und stingt, also für eine woche an die frische luft damit und ausgasen lassen.
13. nach dem ausgasen lufteinschlüsse mit dem flüssigkleber auffüllen und aushärten lassen
14. jetzt schleift man alles glatt so gut es geht, unebenheiten werd mit elastischem feinspachtel ausgeglichen
15. vor dem ausenschlieff erst nochmal verbauen ob alles passt, kann sein dass es sich durch dass ausgasen und aushärten verzogen hat
16. wer lackieren will: "viel spass mein freund". schleifen,schleifen,schleifen,schleifen,..... biss es glatt wie ein baby popo ist.
wers beziehen will: muss nicht so lang schleifen da des leder oder der stoff kleine unebenheiten ausgleichen kann (muss aber nicht)

hoffe ich konnte helfen, und wie gesagt nicht gleich :gun:
übernehm auch keine garantie, hab es jetzt mal so geschrieben wie ich es gemacht hatte
hab 16er esx ls verbaut
Dateianhänge
so hab ich es bezogen und des kleine teil ist mein boxenring
so hab ich es bezogen und des kleine teil ist mein boxenring
so sieht es aus wenn es ausgehärtet ist
so sieht es aus wenn es ausgehärtet ist
im verbauten zustand, da wars gerade am aushärten
im verbauten zustand, da wars gerade am aushärten

ice82828
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Vectra B Caravan

Beitrag von ice82828 »

ich hab da mal ne frage....womit klebe ich das leder am besten auf die sachen??? sprühkleber??? will mit dem leder nicht nur die türen machen sondern auch die säulen verkleidungen.....
Mfg

Paddy

Bild

Kizer
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.4 i

Beitrag von Kizer »

Als kleber würde ich immer Pattex Classic nehmen und nichts anderes, ablüftzeit vom kleber beachten und fertig.

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Wegen dem Kleber solltest du hier mal nachfragen ...
Kostet zwar ein wenig mehr aber ich kenne keinen Kleber der so klebt ...
http://www.fortissimo-net.de/

:dafür:
Na dann ran an den Speck

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

also ich hab meine türpappen komplett mit kunstleder bezogen und das mit pattex sprühkleber gemacht... hält bis heute wie am ersten tag... und der klener hält auch ziemlich extreme temperaturen aus ;)
Bild

drache2208
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von drache2208 »

Hallo Leute
ich bin hier neu hier ich möchte in meinen corsa bj94 Doorboards einbauen und will sie selber machen
habe heute den ganzen tag schon gegoogelt und keine anleitung gefunden wo man ein grundprinzib hat
ich bin handwerklich begabt.
würde es dan aus holz und gfk machen
ich währe dankbar für tips und ne anleitung
vieleicht kann mal einer der das hat ein paar pics schicken

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

drache2208 hat geschrieben:habe heute den ganzen tag schon gegoogelt und keine anleitung gefunden wo man ein grundprinzib hat
glaub ich nicht... KLICK
Bild

drache2208
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von drache2208 »

Habe aber nichs passendes gefunden für nen corsa b
und weil ich schon öfters gelesen habe das die originale fenster kurbel stört wie ihr dieses problem gelöst habt

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

naja ich denke mal du willst eh kein standard teil oder?
wenn du schon sowas baust solltest du schon ziemlich individuell arbeiten ;)

das mit der fensterkurbel musst du halt gucken ob du da ne vertiefung lässt wo die hin muss,
oder direkt auf elektrische fensterheber umbaust ;)
Bild

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

ich hatte meine fensterkurbeln mitm heißluftfön warmgemacht und vorsichtig rund gebogen (achtung knicken schnell), so dass sie sich in geschlossener position schön ans doorboard anschmiegen :D

drache2208
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von drache2208 »

Klar will nicht was jeder ist habe mir auch schon ne grund zeichnung gemacht
ich will mir aber auch keine Elektrischen fenster einbauen.

HardstyleTommY Kannst du mal ein bild von deiner fensterkurbel schicken wie du das gemacht hast.

Will diese Set einbaun http://www.carhifi-shop.com/Audio-System-Helon-165-4 :driving: :driving: :driving: :driving:

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ich habe meine Fensterkurbeln nicht geändert ;)
Meinst wohl corsatobiQLB :bonk:

und du willst dir ernsthaft so ein schweres teil in die tür setzen?? o.O
Bild

drache2208
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von drache2208 »

Sorry meinte corsatobiQLB

Ja will mir diese Set in die Tür einbauen meine Doorbords werden aus mdf Bauschaum und GFK
das sie auch stabil werden und nicht zu schwer.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“