Frage zu Schrothgurte

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Frage zu Schrothgurte

Beitrag von vandutch »

Hallo

Ich wollt malnach euren Rat / Erfahrung fragen:

Ich will mir ein paar Schrothgurte für meinen Corsa B besorgen.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was besser oder Sinvoller einzubauen ist

Das Starre System

oder die ASM ?????

ein paar Beispiele mit vor und nachteilen wäre ganz cool ... da ich mich nicht entscheiden kann was ich nehmen soll

Danke

Marts8886
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B GSI 16V

Re: Frage zu Schrothgurte

Beitrag von Marts8886 »

Natürlich die automatischen.... Zwecks der Bewegungsfreiheit. Aber an sich würde ich mir keine mehr einbauen wegen nur noch zu 2 fahren... Lohn sich eigentlich nur wenn du n 2 Sitzer willst, finde ich.
Corsa4ever!!!

JC88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Astra H GTC

Beitrag von JC88 »

Ja, das ist der Nachteil.

Die hinteren Sitzplätze sind dann nicht mehr nutzbar.
Aber bei mir ist es so das ich in meinem Corsa eh nicht mehr als eine zusätzliche Person mitnehme. zumindest hatte ich bisher diese anforderung noch nicht ^^
Stört mich also nicht sonderlich.

Vorteil den ich daraus ziehe ist, das ich durch die Schrothgurte ein plus an Sicherheit für mich und den/die Beifahrer gewinne.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Bei den ASM kann man, wenn man die Originalgurte drin lässt, in den seltenen Fällen wo man hinten jemanden mitnehmen möchte die Schroth-Gurte ausklinken und dann halt mal nicht benutzen.

Nachteil der ASM, wenn man sie nach Anleitung anschließt, man muß immer erst Zündung anmachen weil die Rollen auf Zündungsplus geschaltet sind. Macht man sie auf Dauerplus, ziehen sie über Nacht die Batterie leer :-/
Es gibt eine Möglichkeit mit Schaltung über Innenraumbeleuchtung und/oder Zündungsplus (mit Sperrdiode), die ist wohl optimal. Ich bin aber leider nicht so der Elektronikbastler.

gruß Acki

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von vandutch »

Hallo

Danke erst mal für die klaren Antworten ......

Die original Gurte wollte ich eh drin lassen.

zum Thema Elektrik ... hab ich ein paar Foren durchstöbert und in einem Betreig stand drin , dass mann die Rollen auch an die Bremsleuchte anschließen kann :gruebel:
was das für einen Sinn haben soll frag ich mich zwar schon , denn ich bin zwar kein Kabelzieher aber wenn die Zündung an bzw der Motor läuft , braucht die Rolle für diese Zeit ja dauernd strom

Marts8886
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Marts8886 »

Is klar. Aber so is es ja gedacht... Damit du dich auch bissel bewegen kannst ;) Bei die starren musst du die ständig ab machen um mal ans handschuhfach oder der gleichen zu kommen...
Corsa4ever!!!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Bremsleuchte ist Blödsinn.
Die Dinger geben ja die Rollen FREI wenn Strom drauf ist. Ist doch völliger Quatsch das ausgerechnet beim Bremsen zu tun. :wall:

gruß Acki

JC88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Astra H GTC

Beitrag von JC88 »

Ein Bekannter von mir hat die ASM in nem Corsa a drin. Der hat das über nen schalter so gelöst, dass er, wenn er einsteigt den Schalter betätigt. Die Gurte werden frei gegeben und man kann sich bequem anschnallen. Und danach kippt er den Schalter wieder zurück und die Gurte gehen der normalen funktion nach. Ich hab aber leider keine Ahnung was für eine Schaltung dahinter steckt.
Ich weiß nur das er so den Nachteil mit erst Zündung anmachen umgangen ist und trotzdem nicht die Batterie leer gezogen wird.

Marts8886
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Marts8886 »

Das is auch ne möglichkeit. Ich hatte sie am remotekabel der endstufe dran. Musste zwar kurz warten buss es radio an war, hatte aber keinen stress mit n kabel...
Corsa4ever!!!

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“