Schaltknauf samt Rückwärtsgangdingens abmontieren?

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2TAKTER
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Schaltknauf samt Rückwärtsgangdingens abmontieren?

Beitrag von 2TAKTER »

Hossa, ich hab zum B-Day nen sehr schönen Schalknauf geschenkt bekommen der ebenfalls schon im Besitz eines Ringes zum Hochziehen für den Rückwärtsgang ist.
Den Schaltknauf an sich kann ich ja "einfach" raus drehen, aber auf was sollte ich beim Ring achten?
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DasNets
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Beitrag von DasNets »

Also, beim B weiß ichs net genau, aber beim Astra und der hat ja nen Ähnlichen Knauf. Da machst das so, dass du den Schaltsach rausnimmst, oder zumindest unten frei machst, so dass du in des Kästchen drunter reinkommst. Da unten siehst du dann ein Gelenk, dass an sonder Stange festgemacht ist. da kannst dann irgendwo den Schaltknauf raushängen (Kann auch verschraubt sein) dann einfach nach oben abziehen und den neuen drauf machen.
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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

hallo

einfach am schaltknauf kräftig ziehen und dann ist er ab. darunter ist dann ein geriffeltes stück plastik auf der schaltstange. das krigst 'de mit 'ner zange ab und dann ist alles ab.
schaltsack kannst du dran lassen.

mfg marco
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thezutz
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Beitrag von thezutz »

AlwaysBlue hat geschrieben:hallo

einfach am schaltknauf kräftig ziehen und dann ist er ab. darunter ist dann ein geriffeltes stück plastik auf der schaltstange. das krigst 'de mit 'ner zange ab und dann ist alles ab.
schaltsack kannst du dran lassen.

mfg marco
Also so einfach ging das bei mir nicht!!! Ich hab den kompletten Schalthebel ausgebaut (Manschette hoch, unten den Bolzen ausclipsen und rausnehmen und schon ist der Schalthebel raus). Dann den Schalthebel in den Schraubstock und mit ner Säge den Schaltknauf oben runtergesägt (jawohl es ging nicht anders!!!!).
Von daher einfach mal probieren und auch, wenn s nicht geht, nicht vor brachialer Gewalt zurückschrecken (is gut um Aggressionen abzubauen :wink:).

Mfg Tobi
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Dienschdi
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Beitrag von Dienschdi »

hab ihn auch einfach abgesägt
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

thk0106

Beitrag von thk0106 »

Hab meinen Knauf mit dem Cutter aufgeschnitten, abgenommen und die gelbe Plastikbuchse darunter mit der Rohrzange abgenommen ;)

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BlackDragon
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Beitrag von BlackDragon »

meine güte ne.
Geht ihr immer so brutal mit euren autos um???
AlwaysBlue hat recht. Bei mir musste ich auch nur etwas kräftiger dran ziehen dann war das ding ab. Kann aber auch nur zufall sein.

Kene Ahhhnung

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thezutz
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Beitrag von thezutz »

BlackDragon hat geschrieben:meine güte ne.
Geht ihr immer so brutal mit euren autos um???
AlwaysBlue hat recht. Bei mir musste ich auch nur etwas kräftiger dran ziehen dann war das ding ab. Kann aber auch nur zufall sein.

Kene Ahhhnung
Klar!! Nur rohe Gewalt!! *g* Ne, soweit ich weiß ist das baujahrbedingt, bei manchen Corsas (die mit dem "eckigen" Schaltknauf) kann es sein, dass man ihn während der Fahrt in der Hand hat und bei den neueren (runden), bekommt man die nur noch mit roher Gewalt ab und das auch nur mit viel Glück.
Ich dachte damals auch: Na ja, ziehste mal ordentlich dran, dann klappt das schon. Denkste!!! Es half nichts, ich hab alles ausprobiert, bis die Säge an der Reihe war, die hat es geschafft.

Mfg Tobi
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BlackDragon
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Beitrag von BlackDragon »

Asoooooooooooooo.
Konnte ich ja nich wissen. DA hast du sogar recht ich hab einen alten.
Genauer genommen einen der ersten B´s die vom band gerollt sind (mitte 93) :? geld hat leider nicht für mehr gereicht.

2TAKTER
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Beitrag von 2TAKTER »

es ist vollbracht :) mein italienischer designerschaltknauf :wink: ist dran :)
das zauberwort heißt ROHRZANGE :)
einfach schön drehen und flupp issa ab :)
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