So, endlich fertig mit der Tunerei ;)

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

So, endlich fertig mit der Tunerei ;)

Beitrag von MrMmmkay »

Jetzt hab ich endlich mein Motortuning abgeschlossen, genug Geld verpulvert ;). Hier mal ne Auflistung der Sachen dir ich in meinem x14xe verbaut hab (is net die Welt, aber hat schon was gebracht),mit Preisen (vielleicht hilfs ja wem weiter ;)):

Green Twister Luftfilter mit Ansaugschlauch: Ebay 80€
Remus-ESD: Ebay 80€
Lexmaul Fächerkrümmer: gebraucht von nem Bakannten 150€
Lexmaul Ram Induction Ansaugbrücke: gebraucht bei Ebay für 280€
DBilas 260° Nockenwellen: mit Einbau 300€
Elektrische Abstimmung (Chiptuning) mit Anhebung des Begrenzers auf 7200upm: beim Opeltuner 400€
FK Gruppe A Edelstahlanlage ab KAT

macht unterm Strich: 1290€ (das ganze in 3 Jahren, macht nen Monatsabstrich von rund 36€, also garnet teuer :PPP).

Gestern war ich am Prüfstand beim Opeltuner in der Nähe, der sagt 104PS bei 5500upm, hier mal nen Ausdruck (nicht mehr aktuell, es sind noch die 260° Nocken dazugekommen):

Bild

Hoffe ich hab mal nen Eindruck verschafft was es kostet 19PS aus nem Serienmotor zu holen, das ganze hab ich (außer den nocken) selber verbaut, sonst wärs teurer geworden. Jetzt fangt net an "Für das Geld hätteste auch nen anderen Motor reinbaun können", das wollt ich einfach net, zuviel Arbeit für nen Elektriker ;).

Gruß MrMmmkay
Zuletzt geändert von MrMmmkay am 22.06.2007, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

_Scotty_
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa-B x30XE
Beitrag von _Scotty_ »

hm,also 1030€ für 14PS mehrleistung is viel zu viel geld ausgegeben.
naja vieleicht liegts auch daran das die kleinen ecotecmotoren eh nix taugen,was tuning angeht.
geht nicht,gibts nicht und was nicht passt,wird passend gemacht

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Ich versteh jetzt net ganz warum du die Ecotec Motoren kritisierst, wenn man Serienmäßig schon 90PS aus nem 1,4er hat ists wohl auch klar das man da net mal eben 50PS rausschütteln kann, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Hubraum ;)).

Stell dein Auto mal zum Opeltuner, der knöpft dir locker das doppelte ab. Motortuning is halt leider teuer, grad wenn man net den Motor wechseln will/kann.

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Bevor ich mit motortuning anfange knall ich erstma den dicksten motor rein der möglich is sonst find ich das irgendwie sinnlos, aber jedem das seine.
Signatur defekt

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Maddin: Dann wuerden wir ja alle irgendwann exakt das selbe Auto fahren.
Auch doof, findest du nicht? :)

Ich finds cool.

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

Monatsabstrich
igitt.....*schüttel* :wink:
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

_Scotty_
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von _Scotty_ »

@MrMmmkay
ganz einfach,die ecotec motoren sind gedrosselt.
den 1.4er gabs als 8v schon mit 82PS,es gab sogar nen 1.3er 8v mit 83PS
und deiner is ein 1.4 16v ecotec,also schon sehr schwach ausgelegt,ab werk,verstehst was ich meine?

@Maddin82
aber das geht nicht zum gleichen preis,da kostet der umbausatz schon soviel wie bei MrMmmkay das tuning :)

XR2
Schrauber
Schrauber
Beitrag von XR2 »

Das zeigt mal wieder ganz deutlich wie viel die blumigen Versprechen der Hersteller wert sind... die meisten bauen das Zeug ein, prahlen dann auf Treffen etc. mit der Leistung und wenns auf den Prüfstand geht machen alle ein langes Gesicht...
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt

www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Corsa-A-LET
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa-A-LET »

_Scotty_ hat geschrieben:@MrMmmkay
ganz einfach,die ecotec motoren sind gedrosselt.
den 1.4er gabs als 8v schon mit 82PS,es gab sogar nen 1.3er 8v mit 83PS
und deiner is ein 1.4 16v ecotec,also schon sehr schwach ausgelegt,ab werk,verstehst was ich meine?

@Maddin82
aber das geht nicht zum gleichen preis,da kostet der umbausatz schon soviel wie bei MrMmmkay das tuning :)
Man beachte auch die Abgas sowie Lämreinstufung, da wärst Du mit den alten Motoren nicht weit gekommen.

Äpfel mit Birnen......

Ich persöhnlich finde die Ausbeute aber auch arm.
"Angeblich" bringt das Lex Ram doch schon 20PS, und dann noch mit Abstimmung, find ich bissi arm.

Zum Ausdruck:
Der is voll für die Füße, keine Drehzahlangabe, keine Drehmomentangabe, nichtmal Lambdawert.
Du weiß nichtmal wann die leistung anliegt.
:-(
Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!

Zum Thema Ram und 20 PS, das is käse ;), Lexmaul gibt für den x14xe 5-7kW an, die 20 PS hat man bei der Mantzel Powerbox ;).
Zum Ausdruck, naja, hast schon recht, aber Drehzahl kann ich mir noch zusammenreimen, weiß ja bei welcher Geschwindigkeit er wie hoch dreht ;).

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, wenn ich die Herstellerangeben gut hochrechne (ram 7kW, Fächer 5%) komm ich auf recht genau 105 PS ;), der andere Kram is ja kein echtes Tuning, mehr krachmacher ;). Und das Chiptuning war mehr für den Fahrkomfort, das ganze lief mit Standartkennlinie etwas zu unruhig, das Ansprechverhalten war auch net das beste.

Gruß MrMmmkay
Danke!

_Scotty_
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von _Scotty_ »

@Corsa-A-LET
der 1.4 ecotec 16v hat abgasnorm D3 den 1.4 mit 82 und den 1.3 mit 83PS kann man auf D3 aufrüsten,die geräusche sind gleich,oder haben nur nen minimalen unterschied zum ecotec.

ich finds schon schwach das der 1.4er als 16ventiler nicht viel mehr leistung hat als der normale 1.4er,dass wollt ich damit sagen.

aber wenn man sich mal die kleinen kanäle anschaut,die der 1.4 ecotec hat,dann wundert mich nix mehr :)

aber nichts desto trotz,die leistungsausbeute,für das geld,is nicht grad groß.

aber egal,jedem das seine :)
Zuletzt geändert von _Scotty_ am 27.03.2006, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

_Scotty_
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von _Scotty_ »

ne gescheite kopfbearbeitung könnte da schon mehr raußholen.

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Seit wann kann man den 1.4si (C14SE) auf D3 aufrüsten? :shock:

Das wäre mir neu!

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Izelord

Beitrag von Izelord »

1.4 si ist der einzige Motor für dens Weder a Umrüstkit auf Euro2 noch an D3 Kat gibt.

d.h. 1.4si fahrer sind mit Euro 1 angeschissen....

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Und der 1,3er mit 83PS ist der alte 75PS Vergasermotor mit Irmscher Spritze, der geht schonmal garnicht auf D3! Den konnte man höchstens auf U-Kat umrüsten. :)
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“