Spannungswandler einbauen, auf was achten???

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
speedcorsa
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Spannungswandler einbauen, auf was achten???

Beitrag von speedcorsa »

Hallo Leute,

wie schon oben beschrieben würde ich mir in meinen corsa gerne einen spannungswandler einbauen.....
spannungswandler von 12V auf 230V!

Auf was muss man denn da beim Kauf so achten??

Vllt hat ja auch jemand links dazu was er mir empfehlen kann.....

Über eine hilfe eurerseits wäre ich sehr froh.
Gruß Speedcorsa

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Spannungswandler einbauen, auf was achten???

Beitrag von convar »

grundsätzlich gibt es drei verschiedene Qualitäten,

der unterste Stufe liefert ein getaktetes Rechtecksignal. Man hat also keinen Sinus, was zwangsläufig zu Problemen führt wenn z.B. Akkus geladen werden sollen
viele elektronische Schaltungen funktionieren mit dieser Primitivschaltung nicht oder nicht korrekt

die besseren Geräte haben dann einen getasteten Sinus, hier wird der Sinus nachgeführt, ist nicht perfekt, reicht aber in vielen Fällen aus, gibt aber auch Probleme
die ich jetzt hier nicht ausführen will, würde den Rahmen sprengen

die besten Geräte sind die Sinuswandler, hier hast du einen echten Sinus, es läuft alles

diese Geräte sind zwischenzeitlich auch bezahlbar geworden,
kannst ja mal einen Link reinstellen wenn Du meinst ein brauchbares Gerät gefunden zu haben

wichtig bei den Kisten ist halt noch, dass Sie einen Unterspannungsschutz haben, also ausschalten wenn die Bordspannung zu gering ist, dann ist wichtig dass die Geräte
einen Sanftanlauf haben, also nicht gleich mit voller Pulle das Bordnetz belasten

ferner sollte man sich Gedanken machen wie laut die Kiste sein darf, da gibt es Heulsirenen da wird einem Angst und Bange so laut ist der Lüfter

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

schon mal mit dem Wirkungsgrad des Wandlers und dem Verbrauch deines Wunschgerätes gegengerechnet, was das für deine Batterie bedeutet?
Nicht daß dann das böse Erwachen kommt, wenn die Batterie nach kurzer Zeit schlapp ist und dein 2kW-Heizlüfter dein Campingzelt nicht mehr beheizen kann :wall:

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von convar »

des Thema Wirkungsgrad ist zwischenzeitlich unbeachtlich

schon seit geraumer Zeit werden die Spannungswandler via Mikroprozessortechnik gesteuert, die Elektronik garantiert nahezeu einen vollständigen Wirkungsgrad im Bereich von 85 bis 95 %, so über den Daumen gepeilt

die Verlustleistung ist natürlich immer ein Problem, je höher die Verlustleistung je besser muss die Kühlung des Spannungswandlers funtkionieren

aber das Problem, dass die Batterie leer gezogen wird läßt sich nur duch die Unterspannungsüberwachung minimieren

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

damit wird natürlich verhindert, daß der Wagen nicht mehr anspringt, aber wie geesagt kommen lange Gesichter, wenn der gewünschte Zweck des Umbaus gar nicht erreicht wird / werden kann

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“