Sportsitze
- Zizu4u
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
Huhu
ich möchte mir gerne Sportsitze für meine Opel Corsa B 1,0 12V holen. Nur weiss ich nicht welche da richtig sind! Muss man darauf achten das die speziell für opel sid oder gibt es auch Sitze die für alle modelle geeignet sind?
Für wieviel bekommt man den ca ein guten preis qualitätsverhältnis?
Danke schonmal im vorraus!
ich möchte mir gerne Sportsitze für meine Opel Corsa B 1,0 12V holen. Nur weiss ich nicht welche da richtig sind! Muss man darauf achten das die speziell für opel sid oder gibt es auch Sitze die für alle modelle geeignet sind?
Für wieviel bekommt man den ca ein guten preis qualitätsverhältnis?
Danke schonmal im vorraus!
- Marts8886
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B GSI 16V
Re: Sportsitze
Hab schon mal vor ner weile Friedrich Motorsportsitze angeboten (Vollschale)
Rückenlehne verstellbar. Können direkt auf original Laufschienen Montiert werden. MfG
Rückenlehne verstellbar. Können direkt auf original Laufschienen Montiert werden. MfG
Corsa4ever!!!
- Zizu4u
- Radarfallenbremser
Ja ab es da Probleme mit der zulassung? bzw was haben die gekostet?
- Marts8886
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B GSI 16V
Ich habe sie für rund 250 gekauft (gebraucht).
Hatte sie aber nur kurz drin da ich doch lieber Ledersitze möchte.
Hatte sie aber nur kurz drin da ich doch lieber Ledersitze möchte.
Corsa4ever!!!
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Wo hier gerade das Thema Sportsitze ist, ich hab mal irgendwo im Netz gelesen das man bei Fahrzeuge vor Bj.96 kein Papiere für Sportsitze braucht, die Sitze müssen nur Verstellbar sein, sprich hin und her schiebbar und die Lehne einstellbar, weiß da einer was genaues drüber?
- Zizu4u
- Radarfallenbremser
ja das ist richtig
hier ist ein auszug aus dem TÜV
Zitat:
Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).
hattest du damals probleme mit der zulassung oder hatten die n ABE oder ein Gutachten??
hier ist ein auszug aus dem TÜV
Zitat:
Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).
hattest du damals probleme mit der zulassung oder hatten die n ABE oder ein Gutachten??
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Ich kann Sitze bekommen, wo wohl nichts an Papieren bei ist, die Sitze haben auch nirgends was eingestanzt oder ähnliches.
Dem Text zufolge kann man also beim Fahrzeug vor Bj.96 solche Sitze einfach einbauen und gut ist, sofern sie sich verstellen lassen?
Dem Text zufolge kann man also beim Fahrzeug vor Bj.96 solche Sitze einfach einbauen und gut ist, sofern sie sich verstellen lassen?
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B 1.2L
darauf braucht ihr garnicht achten.
Hab mit meinem prüfer geredet und der meinte egal welches EZ Jahr ...wenn andere Sitze rein kommen müssen immer Papiere dabei sein wenn nicht ist es ne einzelabnahme und die macht kaum noch jemand bei sitzen.
Kauf dir am Besten König K5000 Sportsitze sind sogar mit ABE kosten zwar bisschen mehr aber dafür haste qualität
Hab mit meinem prüfer geredet und der meinte egal welches EZ Jahr ...wenn andere Sitze rein kommen müssen immer Papiere dabei sein wenn nicht ist es ne einzelabnahme und die macht kaum noch jemand bei sitzen.
Kauf dir am Besten König K5000 Sportsitze sind sogar mit ABE kosten zwar bisschen mehr aber dafür haste qualität
- huanita
- Gott des Forums!
also nach dem text da oben braucht man keine. ich werd meinen tüver mal fragen. der erzählt wenigstens keine horrorgeschichten...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- blitzschrauber
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI
Tach auch!
Hol dir doch originale Sportsitze, dann haste eigendlich auch keine Probleme.
Hatte in meinem B damals welche aus einem Calibra verbaut und da hat nie einer was zu gesagt.
Weder bei Tüv noch bei einer Kontrolle.
Zudem passen die Opelsitze auch bei etwas breiteren Hüften was man von den meisten Zubehörsitzen nicht sagen kann
Und die Auswahl auf dem Schrott ist groß: Vectra, Calibra, Astra, Kadett,...
MfG Dennis
Hol dir doch originale Sportsitze, dann haste eigendlich auch keine Probleme.
Hatte in meinem B damals welche aus einem Calibra verbaut und da hat nie einer was zu gesagt.
Weder bei Tüv noch bei einer Kontrolle.
Zudem passen die Opelsitze auch bei etwas breiteren Hüften was man von den meisten Zubehörsitzen nicht sagen kann

Und die Auswahl auf dem Schrott ist groß: Vectra, Calibra, Astra, Kadett,...

MfG Dennis
Corsa C 1.8 "GSI" corsa-galerie-f18/blitzschraubers-ganzj ... 31674.html
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
- huanita
- Gott des Forums!
ich kann nur von mir reden: genau das will ich nicht. ich will richtig schöne halbschalen. die kadett sitze foind ich tierisch unbequem und die vom vectra/ calibra sind mir nicht gut genug ausgeformt. mal abgesehen davon sind die meistens auch schon gut verschlissen und für nen richtig geilen innenausbau nur begrenzt geeignet.
Kann denn Leistung Sünde sein??
x14xe mit 145000km