"Urlaubscheck" Corsa B

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1,0

"Urlaubscheck" Corsa B

Beitrag von matt86 »

Guten Tag liebe Corsafahrer und -freunde.

Zunächst möchte ich sagen, dass mir dieses Forum schon sehr gut bei Problemen geholfen hat, die ich bisher so mit meinem Opel hatte.
Ich fahre einen Opel Corsa B 1.0 Edition 2000 mit Klimaanlage, den ich mir vor ca 8 Monaten gekauft habe. Es war ein Rentnerauto mit Motorschaden, welches einen Austauschmotor (ca 44tkm) bekommen hat und ist/war optisch und technisch soweit in einem top Zustand.
Da mein Bremslicht kaputt war habe ich mir mein Auto gleich mal genauer angeguckt, insbesondere den "Innenraumluftfilter" (Filter bei Frontscheibenwischermotor). Da dieser schon ziemlich verdreckt war, werde ich mir wohl die Tage einen neuen kaufen.
In ca drei Wochen fahre ich mit meiner Freundin nach Dänemark in den Urlaub (ca 750km pro Strecke) und wollte nun fragen, was man dem Auto vorher noch so "gutes" tun kann außer neuen "Innenraumluftfilter"? Gibt es für die Klimaanlage noch einen zusätzlichen Filter (habe bei ATU einen gesehen, der eine andere Form hat als der normale Innenraumluftfilter)? Was würdet ihr evtl als Ersatzteil noch mitnehmen (Ersatzlampen habe ich sowieso immer 1-2 dabei)?

Gruß matt86

Der Sash!
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: F Cab, Insignia ST

Re: "Urlaubscheck" Corsa B

Beitrag von Der Sash! »

Moin,

ja was will man großartig tun bevor man in den Urlaub fährt?
Sanikasten, Lampenbox, Warnweste, Warndreieck.

Damit erfüllst erstmal alles in anderen Ländern vielleicht Vorgeschriebene.

Ich persönlich habe vor Urlaubsfahrten immer noch das Öl gecheckt, Scheibenwaschflüssigkeit ausfgefüllt und den Luftdruck (auch den im Ersatzrad!) geprüft.

Viel mehr kann man nicht tun, der Rest ist Vertrauen. Denn in einem Auto steckt niemand drin. Wenn allerdings deine Steuerkette rasselt, würde ich die schon vorher in Angriff nehmen, denn das wäre fatal. Sowohl für´s Auto, als auch für den Urlaub und schlussendlich vielleicht sogar beziehungsgefährdend. :wink: :mrgreen:

Gruß, Sascha
Wer später bremst, ist länger schnell...

Bild

>My Brute<

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

die steuerkette wurde schon angesprochen. ich würde auf jedenfall vorher nen kompletten kundendienst machen wenn dein auto solche touren nicht gewöhnt is. also luffi ölwechsel evtl zündkerzen etc. desweiteren klima checken falls du hast. viel mehr kannst du nicht tun. der rest is vertrauen in den opel gott ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von matt86 »

Schönen guten morgen,
Der Sash! hat geschrieben: Sanikasten, Lampenbox, Warnweste, Warndreieck.
--> das ist soweit schon im Auto vorhanden.
Ölwechsel ist im April fällig, den werde ich wohl vorziehen und in der Woche vor dem Urlaub machen lassen und meiner Opelwerkstatt des Vertrauens den Auftrag geben sich noch einmal das Auto anzugucken ob es für den Urlaub soweit "fit" ist.
Scheibenwischwasser, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser werde ich auf jeden Fall auch überprüfen, aber an das Reserverad habe ich noch nicht gedacht (danke Sascha!).
huanita hat geschrieben:klima checken falls du hast
Ja, habe ich. Aber in bezug darauf kenne ich mich garnicht aus. Wie gesagt, den "Innenraumluftfilter" (Wie heißt der denn nun? :gruebel: ??) beim Frontscheibenwischermotor habe ich mir angeguckt und werde die Woche noch einen Neuen einbauen. Gibt es für die Klima noch einen extra Luftfilter oder was kann/sollte ich da als "Hobbyschrauber" machen??
huanita hat geschrieben:der rest is vertrauen in den opel gott
dem vertraue ich soweit auch, alles in allem läuft meine Auto doch sehr "rund", und zur not schickt der seine gelben Engel los. :wink:

danke schonmal, Matt86

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

klima is nicht lebensnotwendig. aber wenn die im urlaub funzen soll wär ne neufüllung nicht schlecht.und bei der gelegenheit kann die entsprechende werkstatt nen kurzen chekc machen. das ganze sollte um die 80 eus kosten

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von matt86 »

Okay. Mit der Klima werde ich mir überlegen, mal gucken.
Eine Frage dann nochmal: Gibt es für die Klima noch einen extra Luftfilter?

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

es gibt für die l+ftung nen extra aktivkohlefilter. das is der oben beim scheibenwischer. der hat aber eigentlich net unbedingt was mit klima zu tun. die klima hat nur ne trocknerpatrone und die solltest du nicht unbedingt anfassen^^ wenn kühlmittel austritt kann das verdammt schnell verdammt kalt werden^^

matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von matt86 »

So...
Öl wurde gewechselt, hat 40€ gekostet samt Ölfilter. Das wichtigste wurde dabei auch einer Blickprüfung unterzogen, ist alles gut. Neuer Innenraumluftfilter ist auch drin, Scheibenwischergestänge geölt und ein neuer Tacho mit DZM eingebaut :) , das TID zeigt endlich auch das Datum dauerhaft. Jetzt wird nächste Woche nur noch das Auto gewaschen, gesaugt und poliert, dann steht dem Urlaub nichts mehr im weg hoffe ich und das Auto ist auch soweit wieder "fit" 8)

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“