Moin moin
Ich habe mir einen gebrauchten Corsa C 1.2 16V Baujahr 2003 zugelegt. Weil das Originalradio nicht funktionsfähig war (Code verloren) und es eh nicht meinen ansprüchen genügt, habe ich mich hier in einem anderen Thread zu dem Thema informiert.
Das Werksradio habe ich gegen folgende Teile getauscht:
- JVC KD-R421
- Blende
- Antennenadapter
- Adapter für Lenkradfernbedienung
Radio funktioniert soweit einwandfrei. Aber die Lenkradfernbedienung bekomme ich nicht funktionsfähig. Eine Anleitung war bei dem Adapter nicht dabei und aus den Handbüchern von Radio und Auto bin ich auch nicht schlauer geworden. Darum bitte ich euch um Hilfe.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder, die bei der Beschreibung und der Lösung helfen sollen. Das Kabel aus Bild "Kabel Radio 8-11" wurde so mit dem Radio dazu geliefert.
Im Corsa habe ich folgende Anschlüsse (siehe Bild: Anschluesse Corsa 1-4):
1: Stecker 1
2: Stecker 2
3: Keine Ahnung wozu der benötigt wird
4: Antennenstecker
Die 4 habe ich mit der 5 verbunden (siehe Bild: Anschluesse Radio 5-7), also dem Antennenanschluss. Das sollte soweit auch richtig sein.
Die 1 & 2 habe ich mit mit der 14 & 15 des Adapters verbunden.
Die 12 & 13 des Adapters wurden verbunden mit 8 & 9 des Radio Kabels.
Der Stecker 10 kommt dann in den Anschluss 6 des JVC Radios.
Die Stecker 16 & 17 des Adapters kommen in das schwarze Modul des Adapters.
An dem Kabel des Adapters mit dem Stecker 18 steht ein Hinweis geschrieben "Bei JVC Radios ist einer der beiden Anschlussmöglichkeiten auszuwählen"
Ich habe beides mal ausprobiert. Also alles angeschlossen mit dem Stecker 18 in die Buchse 7. Die Buchse 7 ist beschriftet mit R-AUX / BT ADAPTER.
Zündung angemacht und Radio läuft. Aber die Tasten der Lenkradfernbedienung zeigen keine Wirkung. Kein Lauter/Leiser, kein Titel-/Senderwechsel. Absolut garnichts egal welche der 6 Tasten ich auch drücke.
Also Radio wieder aus, Stecker 18 ab. Erstmal das Kabel 11 (Steering Wheel Remote) abisoliert und in dem passenden Kabelschuh für die Buchse 19 gelegt und beides Verbunden.
Dann wieder Zündung an. Radio läuft immernoch einwandfrei, aber Betätigung der Lenkradfernbedienung bewirkt nichts.
Dann hab ich nochmal probiert mit beiden Anschlussmöglichkeiten gleichzeitig. Ebenfalls keine Veränderung.
Also, wo ist der Fehler? Habe ich doch nicht die richtigen Teile bestellt? Habe ich etwas falsch verbunden? Ist das Radio entgegen meiner Informationen doch nicht fähig sich von einer Lenkradfernbedienung bedienen zu lassen?
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Corsa C - Probleme mit Lenkradfernbedienung
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Corsa C - Probleme mit Lenkradfernbedienung
Moin, soweit ich mich noch erinnern kann (sind aber jetzt scho ein paar Jahre her), muss man das dem System dann melden, wenn ein anderes Radio angeschlossen wird dort. Das kann der FOH mit dem Tech machen.
Wenn es jemand noch genauer weiss, bitte korrigieren.
Wenn es jemand noch genauer weiss, bitte korrigieren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125