Corsa C Radioumbau

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
rhazaar
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa C Radioumbau

Beitrag von rhazaar »

Tag zusammen,
also erstmal, ich hab die SuFu gequält und mehrere Suchbegriffe eingegeben, aber echt nix passendes gefunden. In anderen Foren hab ich teilweise Lösungen gefunden, aber irgendwie nix abschließendes. Daher, falls ein Mod nen ähnlichen Beitrag findet, sorry, und danke fürs zusammenführen :)

Also, ich fahre seit kurzem einen Corsa C, Baujahr 08/2005 als Twin Port Version mit 1.2 Litern. Verbaut ist ein CD30 Mp3. Da ich einen I-Pod Classic mit 160 GB Musik besitze, möchte ich gerne meine Apple Festplatte mit mir spazieren fahren. Dafür werde ich mir wohl das Kenwood KDC-BT60U zulegen, ich kanns echt günstig von nem Kollegen bekommen. Das hat volle I-Pod Unterstützung und integrierte Freisprechanlage.

Ich besitze weder einen Bordcomputer, noch eine Lenkradsteuerung, noch möchte ich das Gerät anschließend verkaufen. Ich behalte das Opel Radio und werd es bei Verkauf der Autos wieder einbauen wollen...so mein Plan.

Ich lese immer wieder von Sachen wie:
- Beim Opel Händler entheiraten lassen
- CAN Bus Adapter

Wozu muss ich das tun bzw. haben. Das Entheiraten ist doch nur wenn ichs resetten will um es zu verkaufen oder? Was macht der CAN Bus? Brauch ich den?

Ich hab halt Schiss dass ich irgendwas vergesse oder beim Umbau kaputt mache, dann tötet mich meine Freundin ;)

Ich denke den Umbau bekomme ich hin, bin da nicht so unbegabt und handwerklich mach ich viel selbst :mrgreen: Ich will nur sicher gehen dass ich bevor der Umbau los geht alles beisammen hab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal.

Grüße,
rhazaar

the_unknown
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Astra H Caravan
Re: Corsa C Radioumbau

Beitrag von the_unknown »

entheiraten ist in dem fall nicht nötig.

canbus brauchst du nicht, den hast du :wink: radio und einige andere dinge laufen darüber.

da wirst du wahrscheinlich nen adapter brauchen, weil die pinbelegung anders ist im auto als am radio

wenn ich hier totalen mist erzähle verbessert mich. das ist mein wissensstand

rhazaar
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von rhazaar »

Okay danke schonmal. Also nen Stecker der ISO auf Opel umstellt?

Sowas? ISO Stecker

the_unknown
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

wie genau der aussieht kann ich leider nicht sagen hab opel ori radio drin

rhazaar
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von rhazaar »

Weiss jemand obs der Stecker tut?

the_unknown
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

kann es nicht zu 100% sagen, aber zumindest auf der seite die am auto angeschlossen wird sieht es passent aus

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

ja der geht.. doch da ist kein stg dazwischen also musst du mit Sicherheit noch eine Zündungsplus Leitung legen.. Aber das kann ich dir bei diesem Produkt nicht sagen, da mann nicht weis ob es sich um das original bild handelt.. aber vom Stecker her ist es das richtige

rhazaar
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von rhazaar »

Okay...mit Elektrotechnik hab ichs nicht. Gibts ne andere Lösung? Ich trau mir echt nicht zu an den Zündungskabeln rumzumachen. Gibts nen Adapter, wie den den ich oben gepostet habe, der diese Problem gleichzeitig mit löst?

Bringts was wenn ich die Anleitung vom Radio mal hier reinposte? Dass man mal sehen kann was für Kabel da abgehen?

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

ja es gibt ein Adapter mit nen kleinen stg er gaukelt das Radio vor das zündungsplus vorhanden ist.. Kostenpunkt um die 50€

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Beitrag von Skinless »

Nennt sich Phantomeinspeisung mein Tip geh in Media Markt lass dich beraten die kennen sich gut aus und haben eigentlich auch alle Adapter aber bestellen tust im Internet dann ;) bist bis zu 50% billiger dran ^^

rhazaar
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von rhazaar »

Kann ich nicht einfach diesen Stecker hier dazwischenfummeln?

Also, ich schreibs mal so wie ich es jetzt verstehe, bitte dran denken, bin ein n00b was das angeht ;):

Mein Corsa hat einen, ich nenn es mal Opel Anschluß, fürs Radio; darauf setze ich einen Opel auf Iso Stecker; auf diesen Iso Stecker kommt der in diesem Post erwähnte "drehbare" Iso Adapter, und daran kommt das Radio. Sollte es damit funktionieren das Dauer- und Zündungsplus-Problem zu umgehen? Falls ja würde ich mich freuen wenn das jemand bestätigen kann, dann bestell ich den ganzen Rotz jetzt :)

rhazaar
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von rhazaar »

Ich habe einen Teilelieferanten angeschrieben. Die haben gleichzeitig eine Fachwerkstatt und machen die Umbauten dort auch selber. Von dort habe ich folgende Info:

"Bei einem Corsa C Bj 2005 können zwei Kabelsätze im Fahrzeug vorhanden sein.

1. Kabelsatz: ISO-Kabelbaum. Hierbei muss nur Plus und Zündungsplus vertauschet werden.

2. Kabelsatz: Quadlock-Kabelbaum (Letzte Corsa C-Baureihe + Corsa D). Hierbei muss ein Adaptersatz zur Montage her welcher eine manuelle Zündungsplusabgriff hat (Dieser muss zum Sicherungskasten gezogen werden) und eine Phantomspeisung beinhaltete damit weiterhin Radioempfang vorhanden ist."

Nu meine Frage...woran erkenne ich denn einen Iso Kabelbaum bzw. Quadlock? Wo ist der Unterschied?

rhazaar
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von rhazaar »

Kann da jemand was zu sagen?

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Beitrag von Skinless »