Hallöchen, Hätte gerne CCFL-Röhren in meinem C Corsa also als Fußraumbeleuchtung und hinten hinter den Kopfstützen.
Wollte die so einbauen das ich die per Fernbedienung an und ausschalten kann.
Habe da an eine 4-Kanal Remote Control gedacht da ich später eventuell noch andere sachen per fernbedienung steuern möchte.
Nun meine Fragen: wo kann ich den Strom her nehmen? Vom Zigarettenanzünder? Wo sollte ich diesen "kasten" von der remote control hinpacken also das gerät wo ich dann die 4 verbraucher anschließen kann, und wo muss da nen wiederstand zwischen?
Hoffe das sich hier jemand mit Innenraumbeleuchtungen auskennt.
greetz eXistenZ
Innenraumbeleuchtung erweitern
- Vale
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Re: Innenraumbeleuchtung erweitern
Also ich z.b. hab mir Strom gezogen von einem Kabel, das liegt am Fußraum (wenn du die Verkleidung richtung Tür aufschraubst) Da liegt ein Kabelhaufen rum. Da nimmste das dickste rote.
Masse nimmst du dir ganz normal von der Karosse.
Und Praktisch wäre es auch wenn du dir einen kleinen Stromverteiler bastelst. (Falls du noch irgendwas zum anschließen hast, musst nich immer die Verkleidung aufschrauben...
Masse nimmst du dir ganz normal von der Karosse.
Und Praktisch wäre es auch wenn du dir einen kleinen Stromverteiler bastelst. (Falls du noch irgendwas zum anschließen hast, musst nich immer die Verkleidung aufschrauben...
Powered by www.GT3-Racing.de
das ganze ist natürlich nicht im Bereich der STVO zugelassen
Die Fußraumbeleuchtung darfst du anhaben, sobald die Tür aufgeht, sonst nicht. Hinter den Kopfstützen auch nur, wenn der Motor abgestellt ist (selbst dann auch IMHO nur, wenn du nicht am Straßenverkehr teilnimmst -> Parkplatz etc.)
Bei der Fußraumbeleuchtung weiß ich es, bei den Kopfstützen bin ich mir nicht sicher. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße,
Marcel

Die Fußraumbeleuchtung darfst du anhaben, sobald die Tür aufgeht, sonst nicht. Hinter den Kopfstützen auch nur, wenn der Motor abgestellt ist (selbst dann auch IMHO nur, wenn du nicht am Straßenverkehr teilnimmst -> Parkplatz etc.)
Bei der Fußraumbeleuchtung weiß ich es, bei den Kopfstützen bin ich mir nicht sicher. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße,
Marcel
- Vale
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Ja was die Legalität angeht hast natürlich recht ^^
Fußraum: Naja also ich denk da is jeder TÜVer verschieden...Meiner hat die Beleuchtung sogar ein paar mal an und aus gemacht um zu prüfen ob die funktionieren
Als er gesehn hat, dass alles "Ordnungsgemäß" verkabelt war, hat er sogar gemeint: "Die Kabel sind gut verlegt worden. Echt gut gemacht."
Hinter die Kopflehne: Schalter darf nicht in Griffbereich des Fahrers liegen und darf auch während der Fahrt nich angemacht werden. Im großen und ganzen selbe Regelung wie bei UBB...
Fußraum: Naja also ich denk da is jeder TÜVer verschieden...Meiner hat die Beleuchtung sogar ein paar mal an und aus gemacht um zu prüfen ob die funktionieren

Als er gesehn hat, dass alles "Ordnungsgemäß" verkabelt war, hat er sogar gemeint: "Die Kabel sind gut verlegt worden. Echt gut gemacht."
Hinter die Kopflehne: Schalter darf nicht in Griffbereich des Fahrers liegen und darf auch während der Fahrt nich angemacht werden. Im großen und ganzen selbe Regelung wie bei UBB...