Hallo Forum,
an unserem Corsa BJ'05 stellt sich der Blinker nicht mehr automatisch ab.
Der Hebel selbst ist in Ordnung, es liegt an der Rückstelleinrichtung an der Lenksäule.
Ich hab den Blinkhebel ausgebaut und ein loses Kunststoffteil an der Lenksäule entdeckt.
Es steckt in dem schwarzen Kunststoffgehäuse fest, das dort die lenksäule umgibt.
Ich vermute mal, dass es abgebrochen ist. Es gehört wahrscheinlich zu dem Kunststoffteil das auch dieses spiralförmig aufgewickelte flachkabel führt.
Hat das von euch schon mal jemand repariert?
Gibts dafür ein Ersatzteil? Wie heist es? Welche Teilenummer hat es?
Danke für eure Hilfe
Rücksteller für Blinker defekt
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Rücksteller für Blinker defekt
Also dieses Teil wo du beschreibst, wird die Wickelfeder vomn Airbag sein. Aber das hat nix mit dem Blinkerrücksteller zu tun. Am Blinkerschalter steht so ein weißes Kunststoffteil hervor, das ist für die Blinkerrückstellung. Um das zu sehen, mußt du erst den Blinkerschalter entriegeln und herausziehen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Nur als Info:
auch ich hatte letztens am C das Problem des nicht zurückstellenden Blinkers.
Beim Ausbau schien alles okay: die weiße Nase war nicht abgebrochen, der Blinker schaltete beim "Schraubendrehertest" (hab die Nase mal angestupst) sauber ab.
Nur im eingebauten Zustand nicht.
Also doch einen neuen Blinkerschalter organisiert und das Problem somit behoben.
auch ich hatte letztens am C das Problem des nicht zurückstellenden Blinkers.
Beim Ausbau schien alles okay: die weiße Nase war nicht abgebrochen, der Blinker schaltete beim "Schraubendrehertest" (hab die Nase mal angestupst) sauber ab.
Nur im eingebauten Zustand nicht.
Also doch einen neuen Blinkerschalter organisiert und das Problem somit behoben.
Gruss Sebi
Der Blinkhebel und die weiße Nase daran sind in Ordnung.
Wie schon geschrieben ist ein Kunststoffteil innerhalb der Lenksäule abgebrochen das eben die weiße Nase am Hebel wegdrücken soll um den Blinker auszuschalten. Das abgebrochene Stück ist lose im Gehäuse der Lenksäule drin.
Ich müsste jetzt wohl das Lenkrad abbauen, die Teilenummer von dem defekten Teil suchen und dann herausfinden ob es als Ersatzteil verfügbar ist. Ich hab aber gelesen, dass ich das Lenkrad mit Airbag nicht ausbauen darf, sondern nur eine Werkstatt dazu berechtigt ist. Stimmt das?
Wie schon geschrieben ist ein Kunststoffteil innerhalb der Lenksäule abgebrochen das eben die weiße Nase am Hebel wegdrücken soll um den Blinker auszuschalten. Das abgebrochene Stück ist lose im Gehäuse der Lenksäule drin.
Ich müsste jetzt wohl das Lenkrad abbauen, die Teilenummer von dem defekten Teil suchen und dann herausfinden ob es als Ersatzteil verfügbar ist. Ich hab aber gelesen, dass ich das Lenkrad mit Airbag nicht ausbauen darf, sondern nur eine Werkstatt dazu berechtigt ist. Stimmt das?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Es heißt, das arbeiten am Airbag nur von geschultem Personal durchgeführt werden darf. Macht auch Sinn, da der Airbag Sprengstoff ist und der Umgang nicht ungefährlich ist, wenn man nicht aufpasst.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125