Hallo,
muss die abschleppvorrichtung hinten frei bleiben ? Und wie schaut es mit dem Heckwischer aus , muss der dran Bleiben oder kann man den entfernen ?
Abschleppvorrichtung Hinten und Heckwischer ?
- Dr med den Rasen
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Momentan keins ...
Abschleppvorrichtung Hinten und Heckwischer ?
Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft,
aber man ist verloren wenn man es nicht versucht.
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: Abschleppvorrichtung Hinten und Heckwischer ?
Heckscheibenwischer kannst abmachen!
Schleppvorrichtung meines Wissens auch - Da bin ich mit aber net 100% sicher
Schleppvorrichtung meines Wissens auch - Da bin ich mit aber net 100% sicher
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
hi
Also Den Heck Wischer kannste Ab machen (original gab es den bei verschiedenen Modellen ja von werk aus ja auch nicht) und wenn es den Tüv doch stört dann zählt das als geringer Mängel so hat mir das mein tüv mensch gesagt.
Also wenn gleich kommplett weck, zuschweisen , und gut
und zum Amschlepp Hacken Wichtig is nur das du abgeschleppt werden kannst soviel ich weiß.
wie darf man das sich vorstellen mit der öse willst du die mit ner klappe verdecken oder ganz weck machen??
Mfg Angus
Also Den Heck Wischer kannste Ab machen (original gab es den bei verschiedenen Modellen ja von werk aus ja auch nicht) und wenn es den Tüv doch stört dann zählt das als geringer Mängel so hat mir das mein tüv mensch gesagt.
Also wenn gleich kommplett weck, zuschweisen , und gut

und zum Amschlepp Hacken Wichtig is nur das du abgeschleppt werden kannst soviel ich weiß.
wie darf man das sich vorstellen mit der öse willst du die mit ner klappe verdecken oder ganz weck machen??
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
- Dr med den Rasen
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Momentan keins ...
habe deshalb gefragt, weil der Haken bei der CSR Schürze komplett verdeckt ist. Also man würde dort nicht mehr ran kommen.
mit dem heckwischer, ok werde dann zuschweißén ...
mit dem heckwischer, ok werde dann zuschweißén ...
Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft,
-
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa A 1.2i
§ 43 STVZO Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.
Deswegen liefert Rieger bei seinen Heckschürzen extra Anschweiss Haken mit aber wenn du Glück hast merkt es der TÜV nicht oder du baust dir ne Anhängerkupplung an
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.
Deswegen liefert Rieger bei seinen Heckschürzen extra Anschweiss Haken mit aber wenn du Glück hast merkt es der TÜV nicht oder du baust dir ne Anhängerkupplung an

- DasNets
- Moderator
Krass ... wusst ich jetzt net - Einige machen die Haken ja auch komplett weg ...
Hatte mir den Irmscher Heckschürzenansatz für die Vorface-Stoßstange gekauft und da war extra son Teil zum verlängern mit dran - Das mussma bei der einfach an den Orginalhaken dranschrauben und damit passts. Warscheinlich doch weil des Pflicht is son teil zu haben.
Danke für die Info ... Aber ich hab ja hinten ne AHK - d.h. ich kann und darf des Teil hinten abflexen, oder wie versteh ich das?
Hatte mir den Irmscher Heckschürzenansatz für die Vorface-Stoßstange gekauft und da war extra son Teil zum verlängern mit dran - Das mussma bei der einfach an den Orginalhaken dranschrauben und damit passts. Warscheinlich doch weil des Pflicht is son teil zu haben.
Danke für die Info ... Aber ich hab ja hinten ne AHK - d.h. ich kann und darf des Teil hinten abflexen, oder wie versteh ich das?
Da hast du den Gesetzestext aber falsch verstanden.calibra1001 hat geschrieben:§ 43 STVZO Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen.
Du mußt die Anhängelast AUSTRAGEN lassen, dann brauchst du hinten auch keine Abschleppöse.
gruß Acki
- DasNets
- Moderator
Wer auch immer diese Gesetzesentwürfe formuliert ... Scheiß Bürokraten!
Die sind glaub ich mit absicht so geschrieben, dass man sie erst beim 2. mal versteht.
Die sind glaub ich mit absicht so geschrieben, dass man sie erst beim 2. mal versteht.