Breites Problem :-(((

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
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Thorben
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Breites Problem :-(((

Beitrag von Thorben »

Moin erstmal,

Habe da ein breites Problem. Und zwar habe ich meinen corsa soweit lackierfertig gemacht, und habe heute aus Spaß mal meine ATS Felgen aufgesetzt.

Das ich hinten bördeln muss, is ja klar, aber vorne bin ich mir unsicher :crazy:

http://corsa.landinsicht.net/pics/1155068753.jpg


Das ist die Ansicht vorne rechts, von oben fotografiert.

Ist das so ausreichend, oder muss da auch gebördelt werden?
Ich habe damals im Forum gelesen, dass es reicht, die Kante umzulegen.
Das ist aber eigentlich nicht nötig, da ich unheimlich viel Platz habe, da ich nur 40er Federn habe ( Wird mein Altagsauto, und da die Straßen.....)


http://corsa.landinsicht.net/pics/1155069215.jpg


Ich weiß, sieht nicht unbedingt soooooo gut aus, aber es gibt in meiner Gegend nicht so viele Corsa A's

Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

Diggen Gruß,

Thorben

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stefan
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Beitrag von stefan »

wat machste da son drama draus :wink:
3cm gezogen und gut :wink:
da biste immer auf der sicheren seite!!

Thorben
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Beitrag von Thorben »

Ja, klar, aber wenn das nicht unbedingt nötig ist, wollte ich das normalerweise nicht.

Es sieht ja eh schon bissel komisch aus.......

Ist das denn nun nötig, oder nicht? Die Lauffläche muss ja bedeckt sein, und es gucken doch nur die Ausläufer vom Profil raus, oder?

Ich will nu nix falsches behaupten :oops:

http://corsa.landinsicht.net/pics/1155070438.jpg

Gruß

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Draven
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Beitrag von Draven »

Bei mir sah es mal so aus:

Bild

Hoffentlich kann man was erkennen. Einfach aufs Bild klicken um es größer zu sehen.
Hab ein 60mm Fahrwerk drin und die Kotflügel sind 3cm und die hinteren Radläufe sind 5cm gezogen. Für den TÜV muß die Lauffläche abgedeckt sein und so wie es bei dir aussieht ist sie das nicht.
Make my f... day!

Thorben
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Beitrag von Thorben »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werd ich wohl bördeln müssen, :babble:

Denn wird es zwar noch komischer aussehen, weil der Zwischenraum noch bissel größer wird, aber lieber so, als mit Stahlfelge :wink:

Aber da das mein Altagsauto wird, und wir wirklich sehr schlechte Straßen teilweise haben, muss ich irgendwo ein Zwischenmaß finden.....

Diggen gruß
Thorben

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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

vorn bördeln is ganz leicht, da gehen locker noch 2-4cm zu ziehen.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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snonova
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Beitrag von snonova »

seid neusten müss nicht nur die lauffläche sondern das ganze rad abgedeckt sein soweit ich weiß.

muss es nochmal nachschlagen.
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suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Thorben
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Beitrag von Thorben »

ach nöööööööö, muss das sein ?????

In Italien ist das Pflicht, Habe mal einen Polo mit breiten Felgen gesehen, der das so hatte.

Also sowas beschi...enes :alk: hatte ich bis dahin noch nicht gesehen

Der war fast 2m breit, weil der seine Felgen komplett von oben bis unten "eingepackt" hatte.

Hoffentlich ist das mittlerweile nicht so hier in Deutschland !!!!

Dann lass ich die GSI Felgen drauf!!!

Aber wie ist das dann denn mit denen, die normal gebördelt haben?, müssen die alles umbauen oder wie?


Ooohh Goooottttt, nu kann ich die ganze Nacht nicht schlafen :schock:

°GRÜBEL, NACHDENK, ZITTER°

Patrick
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Beitrag von Patrick »

snonova: Das Thema hatten wir schonmal vor einem halben Jahr. Da habe ich auch gesagt "seit neuestem...". Andere Leute haben dann aber wieder bestaetigt, dass sie es frisch _so_ eingetragen bekommen haben, keiner hat was derartiges gesagt und auch die Pruefer, die ich dazu befragte, wussten davon noch nichts.
Wer auch immer solche Geruechte in die Welt setzt, es stiftet immer wieder Verwirrung. :-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Thorben
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Beitrag von Thorben »

Ein Glück, das ich doch noch mal hier reingeschaut habe :saufen:

Dann gehe ich mal davon aus, das ich börden "darf"

Weil mir das grad aber keine Ruhe gelassen hat, hab ich unseren Freunden von der Dekra erstmal ne Mail geschrieben.

Werd dann morgen im Laufe des Tages die genaue Antwort hier rein setzen

Soo, knapp nen Herzinfakt entkommen, geh ich nu pennen..... :sleep:

Thorben
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Beitrag von Thorben »

Siehste, hab gleich ne Antwort bekommen:

Die Dekra schreibt:



vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Es gelten und galten in Deutschland zwei Richtlinien zum einen die
"vorläufige Richtlinie über die Anforderungen an Radabdeckungen" nach
§ 36a StVZO und die EG-Richtlinie 78/549/EWG.
(Siehe auch Abb. 1 u. 2 aus dem Anhang)

Nach der EG-Rili ist die gesamte Reifenbreite abzudecken, wobei die
nationale Rili nur die Abdeckung der Profilbreite fordert.

Es ist eine der beiden Regeln anzuwenden, wobei bei allen neueren
Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung i.d.R. die EG-Richtlinie Anwendung
gefunden hat.

Es ist bei beiden Vorschriften über Radabdeckungen zu beachten, dass
es nach §30C StVZO keine vorstehenden Außenkanten oder Fahrzeugteile
geben darf. Diese trifft auch auf Felgen und insbesondere auf das
Felgenhorn
zu.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter pruefwesen@dekra.com gerne
zur Verfügung.



Was uns an Ihrer Reifenwahl auffällt ist, dass die von Ihnen gewählten
Reifen nicht
zu den Felgen passen. Die Montierbarkeit ist beim 175/50R13 nur bis 6 Zoll und beim 195/45R13 nur bis 7,5 Zoll Felgenmaulweite zulässig.

Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit dem amtlich anerkannten
Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird.
____________________________________________________________

Über den letzten Teil mache ich mir mal keine Sorgen, da ich ja Gutachten usw habe.

Und Damit hat sich das ja wohl nun erledigt, oder?????????????????

Patrick
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Beitrag von Patrick »

Wurden die Gutachten/Freigaben fuer die 175er auf den tierisch breiten 13er Felgen nicht zurueckgezogen?
Ist halt doof, dass niemand was genaues weiss. Dafuer ist das Feld einfach zu gross. Du siehst ja, im Prinzip wusste der Herr von der Dekra auch nicht genau, was nun gilt. So liest sich das jedenfalls.
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Thorben
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Beitrag von Thorben »

Ja, es wurde halt beschlossen, dass es zu gefährlich ist, da so ein Reifen gerne mal von der Felge "flutscht"

Aber es gibt von Dunlop eine Brestätigung, dass alle Gutachten, die bis dahin ausgehändigt worden sind, weiter ihre Gültigkeit behalten

Und auf ner 7j Felge wird so ein 175er ja nicht sooooooooo doll gespreizt.
Bei ner 8j mit ET 1 isses heftig. Dafür gibt es ja nun den 195/45, der den 175/50 abgelöst hat, weil der einfach zu doll gespannt wurde.
Dafür hab ich auch ein Gutachten, dass ich hinten den 195/45 fahren werde.

Ist bei mir soweit alles legal.....

Aber die Sache mit der Tachoangleichung, die stinkt mir, aber: Anderes Thema

Hoffe, das hat sich nun bissel geklärt

Diggen Gruß
Thorben

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Beitrag von snonova »

wenn aber der prüfer sagt is nicht nützen dir die gutachten auch nichts ;)

also der prüfer hat immer das letzte wort.

naja zu der abdeckung nochmal.

so wie ich das lese, ist es in deutschland noch zulässig, nur die lauffläche ab zu decken.

aber im europäischen ausland könnte man damit probleme bekommen.

und sicher auch wieder eine auslegung des prüfers, welcher die reifen einträgt.

wenn er sagt er will sie ganz abgedeckt haben, haste pech gehabt. darum vorher immer mit dem prüfer deines vertrauens reden ;)

denn das was er will zählt!!
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

snonova hat geschrieben:wenn aber der prüfer sagt is nicht nützen dir die gutachten auch nichts ;)

also der prüfer hat immer das letzte wort.

naja zu der abdeckung nochmal.

so wie ich das lese, ist es in deutschland noch zulässig, nur die lauffläche ab zu decken.

aber im europäischen ausland könnte man damit probleme bekommen.

und sicher auch wieder eine auslegung des prüfers, welcher die reifen einträgt.

wenn er sagt er will sie ganz abgedeckt haben, haste pech gehabt. darum vorher immer mit dem prüfer deines vertrauens reden ;)

denn das was er will zählt!!
Mein Prüferf hat mir mal gesagt als ihc meine Borbet T 8x14 et 20 eingetragen habe,
"Hast glück das du ein Auto vor BJ 2000 hast, sonst müsste das Rad komplett abgedeckt sein,..."
Also denke ich mal das ab BJ 2000 da "mehr" drauf geachtet wird,....
Gruß Stefan

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