Kotflügeleinbau

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
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laie
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Kotflügeleinbau

Beitrag von laie »

Servus Ihr Opelfreund,
ich hätte da mal ne Frage an euch. Ich will den rechten Kotflügel an dem Corsa meiner Freundin erneuern. Mein Problem ist allerdings, dass ich überhaupt keinen Plan habe wie sowas geht. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kann man das als unerfahrener Bastler überhaupt?

schon mal vielen Dank
Gruß
Laie
P.S.: ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nix passendes für mich gefunden.

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Red_Devil_gsi
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Beitrag von Red_Devil_gsi »

A Corsa oder B Corsa???
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

laie
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Beitrag von laie »

A Corsa

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Beitrag von Red_Devil_gsi »

Welches Baujahr???
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laie
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Beitrag von laie »

Sorry, hab wohl einige Angaben vergessen. :oops:
Ist Baujahr '92.
Gruß
Erik

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Red_Devil_gsi
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Beitrag von Red_Devil_gsi »

Na denn los... also Schürze vorne abmachen, denn sonst bekommst den Koti nich runner!!! Dort vorne am Koti sind zwei Schrauben zu lösen... musst du unter das Auto krauchen und schauen is schlecht zu beschreiben jedenfalls sind es zwei... weiter geht es mit den Schrauben oben im Motoraum sind acht oder sieben weiss ich jetzt net mehr ausm kopp sorry :oops: Denn Tür auf und schaue... unter der AmaturenBrett hast du Im Fussraum son Ablagefach, welches rechts und Links fest geschraupt is... das Teil raus und denn das Dingen raus ziehen, wo es eingesteckt is... immer Türseitig klar*g*... denn siehst du Schaumgummi als Schutz vor Feuchtigkeit, den raus, dahinter sind noch zwei Schrauben... so nun noch unten am Schweller.. des war die letzte... denn etwas zerren und ab geht er... is wie Ostereiersuchen gelle??? ich weiss!! Oh sorry... naja denn den alten drauf machen und wieder fest schrauben...noch was???
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olz
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Beitrag von olz »

also als erstes alle schrauben oben wegmachen. dann unten am schweller die schraube (eine) wegmachen, dann von innen her (mußt innen die verkleidung wegmachen da siehste 2 schrauben) die 2 schrauben wegmachen. jetzt noch innen im radkasten die schrauben von dem stoßstangenträger lösen, dann die 2 schrauben wo die stoßstange am kotflügel fest ist wegmachen (2stück). zu guter letzt die schrauben innerhalb des radkastens lösen, wo der kotflügel mit dem vorderbau festgeschraubt ist (2schrauben). dann die stoßstange bissl nach vorn ziehen. (am besten ist es wenn du die stoßstange ganz abschraubst also sprich auf der anderen seite die schrauben des stoßstangenträgers wegmachen) dann den kotflügel wegmachen. kann schwierig sein wenn der noch nie weg war weil die geklebt sind. geht er gar nicht weg, bissl mim heißluftfön warm machen.

klingt schwer und kompliziert ist es aber nicht. hoffe habe nix vergessen
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Red_Devil_gsi
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Beitrag von Red_Devil_gsi »

:fuck: ERSTER
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olz
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Beitrag von olz »

haben wir wohl gleichzeitig philosophiert :)
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laie
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Beitrag von laie »

optimal,
ich danke euch beiden. :)
falls ich es nicht hinbekomme, werde ich euch nochmal nerven :wink:

chris1985
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Beitrag von chris1985 »

Ist aber wirklich kein Thema den zu wechseln...

laie
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Beitrag von laie »

So,
hat zwar etwas gedauert, aber der Kotflügel ist heute erfolgreich getauscht worden.
Nochmal vielen Danke an euch.

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Red_Devil_gsi
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Beitrag von Red_Devil_gsi »

Büddä!!! :mrgreen:
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Corsanostra
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Beitrag von Corsanostra »

Werde selbigen Kotflügel bei gleichem Baujahr auch demnächst auswechseln müssen.

Im Moment ist ein Handtellergroßes Loch drin, das passiert halt wenn ein Depp unbedingt an die einzige nur noch vom Lack zusammengehaltene Stelle hauen muß.

September ist TÜV, wenn die in der Werkstatt sagen er schafft die Abgaswerte kommt ein neuer Kotflügel ran. hat trotz 13 Jahren nur 93000 Originalkilomter drauf wovon ich 30000 in einem Jahr draufgefahren hab.

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