Rost am Radhaus.....

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Cors@
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Rost am Radhaus.....

Beitrag von Cors@ »

Hattet ihr schon mal das Problem mit dem Rost im Motorraum am Radhaus das soweit ich denke am Rahmen drann ist.
Wer weiß woher das kommt und wie mann sowas stoppen kann??
GESCHMACK MACHT EINSAM !
Corsa B1.4
Kadett E Stufenheck LET
Kadett E Champion 8V

Dome1988
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Dome1988 »

meinste über reifen rechte seite??
wenn ja da bin ich schon durch vom blech also da ich meinen komplett schlachte wir da was neues eingeschwiesst und halt den kannsen kram damit is nich mehr rostet draufgeschmiert

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Is allgemein bekannt als Schwachstelle beim Corsa, sowohl linke, als auch rechte Seite der vorderen Radhäuser, ganz oben im Dom in Richtung Motorraum. Warum das dort rostet? Hmm frag Opel :mrgreen: ne Scherz, aber wie soviele andere Stellen am Corsa, eben durch vermehrten Kontakt mit Spritzwasser von den Rädern, also bei Regen gibts dann immer ne kräftige Dusche an besagten Teilen und im Winter noch schön die Salzbrühe drauf...nach knapp 15 Jahren is das Blech dann meistens weg. Stoppen kannst sowas im Grunde gar nicht, nur vorbeugen. Notdürftig kannst die rostigen Stellen mit Unterbodenschutz zuknallen oder haust ordentlich säurefreies Fett drauf - is aber eher übergangsmäßig. Das professionellste ist das infizierte Blech großzügig rauszutrennen und durch neues zu ersetzen - und dann natürlich gut dem Rost vorbeugen mit div. Schutzmittelchen.
Corsa forever!

Cors@
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Cors@ »

ja also ich hab das mit ne flex und so nem drahtbürstenteil richtig sauber gemacht und haftgrund lack und nach lack u-schutz und danach noch wax. mal sehen was des da so bringt.
bei mir hats die beifahrerseite mehr erwischt als die fahrerseite vielleicht liegt es ja da drann das auf der beifahrerseite fast oder keine kabeln sind.
GESCHMACK MACHT EINSAM !
Corsa B1.4
Kadett E Stufenheck LET
Kadett E Champion 8V

djinferno84
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von djinferno84 »

Habe bei meinem auch am Radlauf rost gehabt (Ok, nicht nur am Radlauf:-)). Das rostet von unten her durch. Oel hat es verpennt die Bleche so zu grundieren das in der Sicke kei Rost ansetzen kann.
In meinem Fall hat sich der Rostfrass bis zum Holm hingezogen. Da half nur rausschneiden und neu schweissen. Anschliessen den ganzen Holm mit anständig Holraummittel behandeln und die Sicken und schweissnähnte mit Carosseriekit versiegel!

Wollte zuerst Zinnen, habe ich allerdings gelassen da für arbeiten mit Zinn das Blech mit Säurehaltigen Mitteln vorbereitet werden muss. Dies würde dan in den Nähten hängen bleiben und es würde wider Rosten.

Habe mit diesem Carosseriekit gute erfahrung gemacht. Sollte eigentlich im Fachhandel erhältlich sein. Ansonsten kann ich euch ne Ardesse aus der Schweiz geben wo ihr das bestellen könnt!

Hilft auch zum vorbeugen, da er wasser und feuchtigkeitsabstossend und Dauerelastisch ist!
Lieber Gott: SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND AUTOS DIE AUS WOLFSBURG SIND!

GOTT ERSCHUF DIE WELT, ADAM DEN OPEL!

CORSA A 1.6 GSI (ex 1.2l) RS-EDITION
NISSAN SILVIA S12 1.8l TURBO

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

was kosten dad zeuch?
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

Cors@
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Cors@ »

ja das ist keine schlechte idee werd mir morgen gleich mal so einen kt kaufen des wax wegmachen und dann den kit drauf machen.
GESCHMACK MACHT EINSAM !
Corsa B1.4
Kadett E Stufenheck LET
Kadett E Champion 8V

Heitzerrr
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa A CC 1,2
Re: Rost am Radhaus.....

Beitrag von Heitzerrr »

Moin,

habe gestern Rost bei meinem Corsa im Motorraum entdeckt,links und rechts vor den Domen/Radhaus.
Auf der rechten Seite ist es noch ziemlich wenig,das werde ich wohl mit abschleifen und Lack in den Griff kriegen.Aber die linke Seite beunruhigt mich einbißchen,weil da geht der Rost schon mehr in die Tiefe,wobei noch es nicht durchgegammelt ist.Die Stellen waren vorher :bonk: fachmännisch mit Unterbodenschutz abgedeckt.Jetzt wollte ich euch mal fragen wie man da am besten vorgeht?Kann oder muss man das Blech an der Stelle raustrennen und neu einschweißen oder ........?

Hänge mal einpaar Foto´s an und bin über jeden Tip dankbar
Gruß Heitzerrr
Dateianhänge
Vorne rechts.JPG
Vorne links.JPG
Vorne links 1.JPG
Gruß Heitzer

Meine Webseite
http://heitzers-corsa.de.tl

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

rost an den längsträgern im motorraum ist ja nu nix ungewöhnliches muß ma halt schweißen hilft ja nix.ich hab bei meinem bis auf das dach schon so gut wie alles geschweißt.Bilder dazu gibts in meiner gallerie.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Lol
Ich hab noch gar nix geschweißt 8)
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"