windschutzscheibe aus und einbauen

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Antworten
szubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

windschutzscheibe aus und einbauen

Beitrag von szubi »

kann mir jemand sagen wie ich die windschutzscheibe aus un ne neue wieder einbau oder sollte man das lieber machen lassen?

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: windschutzscheibe aus und einbauen

Beitrag von DasNets »

Mit ein bisschen Geschick geht das selber!

Deine Einkaufsliste:
- Scheibekleber
- Neue Fensterdichtung für Frontscheibe Corsa A
- Holzkeile aus dem Baumarkt (die zum Parkett verlegen), oder irgendwelche Plastikstifte
- Teppichbodenmesser/Cutter o.ä.

Ausbau:
1. Nimm das Teppichbodenmesser und schneide die Dichtung entlang des Fensters von außen, sodass der Rand des Fensters komplett frei liegt.
2. Zieh den Dichtungsgummi mit gut Kraft nach innen ins Fahrzeug, sodass etwa die Hälfte der Scheibe (links oder rechts) freiliegt.
3. Jetzt kannst du relativ bequem die Scheibe herausheben.

Einbau: Beim Einbau gibts verschiedene Möglichkleiten - Ich habe es so gemacht:
1. Dichtung auf den Fensterrahmen stecken und mir ein wenig Scheibenkleber fixieren
2. Scheibe von einer Seite (oben, links, oder rechts - Von Oben gehts am einfachsten, da musst du nicht halten) in die Dichtung setzen
3. einen der Holzkeile nehmen und damit am Rand der Dichtung die Dichtung zwischen Scheibe und Gummi einsetzen, sodass der Gummi nach oben steht.
4. Nun Stück für Stück den Gummi mittels der Keile um die Fensterscheibe klappen.

Wichtig ist, dass du anstatt der Holzkeile keinen Schraubenzieher, oder was anderes aus Metal nimmst, denn damit kannst du ganz schnell die Scheibe anritzen und dann gibts den Carglas-Effekt ... "Ein Schlagloch - und Kracks - ist ein Riss in der Scheibe"
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka

Beitrag von Corsa a Füwa »

würd ich anders machen

der ausbau ist ok.. kann man so machen.. wenn man eine neue dichtung verwenden muß will

ansonsten kannst du VORSICHTIG mit nem kleinen schraubendreher den gummi von innen nach außen drücken. so das man drin anfängt die scheibenkante zu sehen.. aber wirklich schön vorsichtig... das machst du auf einer seite... und dann brauchst de bloss drücken und die scheibe fällt fast raus.

am besten immer nen zweiten fragen der hält.

bei einbau scheibengummi auf die scheibe.. so das die scheibe in dem gummi steckt

dann fittwasser ordentlich in die scheibennutt schreichen spritzen wie du willst... muß jedenfalls schön schmierig sein.. aber kein öl oder fett nehmen.. sonst saust dir ja alles ein.

dann nimmst de ne starke schnur oder wascheleine oder sowas legst die in den scheibengummi die enden sollstest du auf der unterseite haben.. in der mitte.

dann eine obere kannte links oder rechts ist egal in die nutt der scheiben dichtung stecken... jetzt brauchst de auch wieder nen zweiten mann

der außen drückt vorsichtig auf die gummi stelle die in nutt reinrutschen soll

von innen ziehst du dann an den schnüren und da wo die schnurr raus kommt da muß dein zweiter mann immer drücken....

und so bekommt man innerhalb von 10 min die scheibe ein und wieder ausgebaut......

gruß micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Jo - Das ist Möglichkeit Nummer 2 *g* ... Geth aber wenn man alleine ist nicht wirklich gut ... Kumpel hat sich bei der Schnurmethode die Scheibe zerdeppert (rausgerutscht und auf'm Boden *g*)
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

szubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von szubi »

danke für die antworten werde wohl die 2 methode mal versuchen da ich nich auch noch die gummis kaufen will
hat jemand zufällig auch bilder vom einbau gemacht die er/sie mir hier mal rein setzen kann?
oder wohnt jemand bei mir in der nähe wo mir helfen könnte
wohne in viernheim ca 30km von heidelberg

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“