Kratzer auf Heckklappe

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Wolke

Kratzer auf Heckklappe

Beitrag von Wolke »

Moin zusammen.
Ich hab da nen problem...un zwar wurde auf meiner gecleanten heckklappe die letztes jahr frisch lackiert wurde..drauf rummgeschmiert.
Wäre ja nicht so tragisch gewesen wenn mein auto sauber gewesen wäre, aber....es war schmutzig.
Nun ist es verkratzt.
Wie bekomm ich die kratzer wieder heraus?
Ich hatte schonmal drüber poliert mit der hand aber nachm waschen paa wochen später sah man es wieder.
Das kotzt mich total an :cussing: .

Gruß Matze

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: Kratzer auf Heckklappe

Beitrag von JuppesSchmiede »

Womit hast du poliert?
Wenn die Kratzer nicht durch sind kann ich dir eine Finish Polish von 3M empfehlen, damit solltest die Kratzer dann raus bekommen, ich mal damit Nacharbeiten beim lackieren.

Wolke

Beitrag von Wolke »

Was meinstn mit "durch"?
Mit der hand un so schwarzer politur.
Oder wäre ne maschine besser dafür?
Haben tu ich sowas auch^^
Hab ma gehört man schleift die stelle mit 2000erpapier an un dann mit na poliermaschine drüber.
aber da hab ich viel zu viel angst für,dass ichs no mehr versaue.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mit durch meinte ich, ob der Lack schon durch ist, das die Grundierung rauskommt.

Ja man kann das auch mit 2000er Papier anschleifen, wenn du das aber noch nie gemacht hast kann das sehr böse enden, nur mit Schleifpaste dauert es zwar länger ist aber sicherer für einen "Laien" (nicht böse gemeint). :wink:

Wolke

Beitrag von Wolke »

Achso...ne die grundierung sieht man zum glück nicht^^

Nunja...werd ich mal schauen. vllt find ich ja jemanden im umkreis der das gut kann...
Danke schonmal :wink:

mister-floppi
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von mister-floppi »

hi,
also bei uns macht so kleinigkeiten der lackierer.der nimmt nasschleifpapier und schleift den leichten kratzer nass raus,dann kurz mit maschine polieren,und dann is wieder top.ich würd zum lacker fahren an deiner stelle.sollte nix kosten bis günstig sein.
mfg
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"

CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von CorsaBunny »

hi,
ich will ja keine schleichwerbung machen aber bei einem der verkaufssender im Tv wird immer ein Produkt namens Wellpro angeboten. Jedesmal wenn ich die Präsentation sehe, bin ich restlos begeistert. Der haut volle Kanne mit einem Ring oder mit Metall einen Kratzer ins Auto und zwar so tief, dass man die Grundierung sieht!!! Dann macht der so ein Wellpro Zeug drauf und der Kratzer ist weg. Ich weiß da wird auch viel Scheiße erzählt, aber für mich siehts echt aus. Falls das mal jemand probieren sollte, sagt mir mal bitte bescheid ob das wirklich geht :-)

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

CorsaBunny: naja, das kann ja nur Beschiss sein. Wenn die Grundierung durchschaut, kannste das mit einer Politur vergessen. Die Politur kann auch niemals die Farbe wieder auftragen. Wo soll die auch herkommen? :wink:

CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von CorsaBunny »

ne, dass ist keine politur. das funktioniert glaube ich so, dass der kratzentferner (so heißt das ding) die umliegende farbe etwas abschmiergelt und dann in den kratzer füllt. man muss auch doll aufdrücken. anschließend muss man dann noch mit ner politur drüber um das ganze wieder zu verschließen. naja habe ich halt so gehört.... habe auch mal in einigen testberichtforen nachgelesen und angeblich solls funktionieren.... war ja nur n vorschlag.... :-( wollte nur helfen :-( :-(

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

war ja auch nicht böse gemeint :wink:
aber wenn es die Farbe abschleifen sollte, dann könnte es nur bei Unilacken funktionieren, weill da meistens kein Klarlack lackiert wird. Bei Mehrschichtlacken (Effekt/Metallic) müsste man erst durch den Klarlack schleifen, um Lack abschleifen zu können. Und wenn man das macht, dann ist der Lack im Popo :crazy:

Also entweder vom Lacker machen lassen, oder feinstes Schleifpapier nehmen (würde evtl sogar 2500 statt 2000 nehmen) und vorsichtig nass schleifen. Solch feines Schleifpapier bekommt man im ordentlichen Autozubehörladen.
Danach erst mit einer groben und dann mit einer feinen Politur drüber und dann sollte es gut sein.
Bei nassschleifen unbedingt darauf achten, dass keine Staubkörnchen im Wasser oder auf dem Schleifpapier sind. Die hauen nämlich noch mehr Kratzer in den Lack.

Wolke

Beitrag von Wolke »

Ich denk mal ich werds dann mal beim lackierer versuchen.
Der kann das weningstens...net das es bei mir noch warum auch immer schief geht.
Ich mein bei dem schwarz sieht man schon die kratzer lässt sich nicht vermeiden, aber diese schmiererei sieht man total...
Ach wie schön das es immer so leute gibt die auf autos rummschmieren...traumhaft :keks: .

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“