Neue Frontscheinwerfer und Rückleuchten auf altem Corsa B

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
muyo1990
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2i
Neue Frontscheinwerfer und Rückleuchten auf altem Corsa B

Beitrag von muyo1990 »

Hallo an alle,

Ich bin neu in diesem Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich hab seit kurzem, genau genommen seit Weihnachten einen Corsa B bekommen, welcher jetzt 16 Jahre alt ist. Da es sich um die Version vor dem Facelift handelt, habe ich keine Blinker an den Seiten sondern nur in den Scheinwerfern. Ich würde mir gerne diese Kombi bei Ebay bestellen, weiß aber nicht ob ich die ohne Probleme verwenden kann, außerdem sind diese ja leicht getönt. Gibt es da ein Problem beim TÜV? Ist der Einbau schwierig?

Link für die Teile: http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-B-ANGEL-E ... 957wt_1165

Thx schon mal ;)

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Neue Frontscheinwerfer und Rückleuchten auf altem Corsa B

Beitrag von Eagle23 »

Mit den Dingern brauchst du nicht zum TÜV. Die haben ein E-Prüfzeichen. Wichtig ist bei getönten Heckleuchten nur, dass ein Katzenauge am Fahrzeug ist, dass reflektiert. Scheint aber hier schon mit drin zu sein (silberner Streifen in der Mitte).
Hinten der Einbau ist relativ einfach mit gescheitem Werkzeug. Die Schrauben liegen teilweise etwas blöd, wenn man nur die Klappen im Kofferraum aufmacht. Bißchen Gefummel, aber es lohnt sich :wink:
Vorne ist schon etwas schwieriger, da sehr wenig Platz vorhanden ist. Vor allem die Stecker ab- und wieder dranzufummeln geht an die Geduld.
Wichtig ist: Danach zur Fachwerkstatt und Scheinwerfer messen lassen. Die könnten nach dem Einbau irgendwo in den Himmel leuchten und damit andere Verkehrsteilnehmer stark blenden.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Zusätzlich zum E-Prüfzeichen müssen auf den Streuscheiben noch Kennungen für die Funktionen die die Scheinis/RüLis beinhalten, vorhanden sein.

Auf den RüLis sollte stehen:
A Begrenzungsleuchte
AR Rückfahrscheinwerfer
F Nebelschlussleuchte
IA Rückstrahler
R Schlussleuchte
S1 Bremsleuchte
2a Hintere Blinkleuchte
fehlt z.B. die Kennung IA für den Rückstrahler (was ich vermute, der Streifen in der Mitte ist nämlich nicht rot), musst du zusätzliche Rückstrahler (mit IA-Kennung) anbringen.

Auf den Scheinis kann es unterschiedliche Zeichenkombinationen geben. Hauptsache alles vorgeschriebene ist vorhanden.
A Begrenzungslicht
B Nebellicht
C Abblendlicht
R Fernlicht
RL Tagfahrlicht
CR Fern- u Abblendlicht
C/R Abblendlicht oder Fernlicht, nicht zusammen einzuschalten
HC Halogen-Abblendlicht
HR Halogen-Fernlicht
HCR Halogen-Fern- u -Abblendlicht
HC/R Halogen-Fern- u -Abblendlicht, nicht zusammen einzuschalten
1,1a,1b Vordere Blinkleuchte (unterschiedliche technische Auslegungen)

Da du keine Seitenblinker hast, brauchst du evtl. vorn Blinker die auch eine Seitenwirkung haben. Die Originalen haben das. Bei denen die du haben willst weiß ich es nicht. :gruebel:

Bei solchen Fragen kannst du aber eigentlich auch immer zum TÜV fahren und nachfragen (bevor du was kaufst). Solche Beratungen machen die lieber als die Überprüfungen wenn's angebaut ist :mrgreen:

gruß Acki

muyo1990
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2i

Beitrag von muyo1990 »

Danke für die schnellen Antworten :respekt:
Könntest du vllt mal welche reinstellen, wo im Prinzip alles drin ist, wo ich mich also nicht mehr um Blinker und Reflektoren hinten etc. kümmern muss? Mein Onkel ist Kfz-Mechaniker, wenn das also mit dem Einbau nicht klappt muss der herhalten :mrgreen: . Wenns geht Leuchten ohne Chromrand oder Chrom in jeglicher Form. Mein Corsa ist schwarz und der soll auch recht dezent bleiben.

Greetz Muyo

Seth Gekko
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 8V

Beitrag von Seth Gekko »

ich schick dir mal einen Link von Rückleuchten, die hab ich drinne, gehen super einzubauen, und brauchst dich um gar nichts zu kümmern:

http://cgi.ebay.de/Design-Klarglas-Ruec ... 3ef4dac731

oder:
http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-ab-Bj-1 ... 2c4ffe33c2

sind ähnlich wie die anderen, nur LED und Reflektor inbegriffen! :wink:
Lieber 2 Jahre Tüv als 10 Jahre verheiratet^^

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Die schwarzen LED RüLis haben keine roten Reflektoren drin. Zugelassene Reflektoren (Kennung IA) musst du dir dann also noch irgendwo ans Heck pappen.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“