Panoramadach für immer entfernen

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997

Panoramadach für immer entfernen

Beitrag von bierindosen »

Hallo Corsaren,
meiner hat ein Panoramadach und das ist völlig inne Fritten. Entfernt man das Dach, blickt man auf einen Einbaurahmen aus Aluminium. Gute Grundlage für neue Ideen.
Also hatte ich Folgende: Dach ab und getöntes Plexiglas in etwa 5mm Stärke einsetzen (Vernieten und mit Silikon abdichten). Danach ein zusätzliches Gummiprofil ringsherum und es
könnte aussehen, als wenn dies vom Werk so gerfertigt wurde. Problem: Was sagt der TÜV/die DEKRA dazu. Jaja, ich weiss: Mit TÜV/DEKRA sprechen. Aber evtl. ist ja ein solcher Mitarbeiter unter
uns Forum-Mitgliedern.
Neues Panoramadach steht ausser Frage. Habe viel recherchiert. Kostet mehr als die Karre selbst. Und auch sehr schwer zu bekommen.
Gruss
Tom

Bild

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Panoramadach für immer entfernen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

:mrgreen: Dein Panoramadach heißt bei Opel hochoffiziell Faltdach und war eine Produktion der Fa.Irmscher aus Winnenden. Die hat für Opel spezielle Kleinserien von Opelfahrzeugen gebaut. Mit dem TÜV mußt die Zulässigkeit des Umbaus auf jeden Fall durch sprechen. Zumal Plexdiglas am Dach ja auch sicherheitstedchnisch bestimmte Vorschriften erfüllen muss. Du weoßt, bei uns in Deutschland wird alles durch zig Gesetze und Paragraphen eingezwängt. Bei uns brauchs für jeden Furz nen Dokument in 3 facher Ausfertigung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“