Rostfläche an der Seitentür
Rostfläche an der Seitentür
Hi, ich habe bei meinen Corsa unten an der Seitentür ein größere Rostfläche, der Lack wurde sichtbar durch den Rost von der Lackbasis regelrecht "aufgebockt" und ist in Teilbereichen aufgeplatzt.
Kennt ihr einen guten Rostbekämpfer (Entroster) speziell für solche Fälle, um weitere Rostverbreitung zu unterbinden?
Kennt ihr einen guten Rostbekämpfer (Entroster) speziell für solche Fälle, um weitere Rostverbreitung zu unterbinden?
-
- Corsaschrauber
Re: Rostfläche an der Seitentür
Hallo,
Winkelschleifer mit Papierscheibe
MfG
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Ich habe die angegriffene Fläche vorsichtig mit Schmiergelpapier bearbeitet. In den Mikrobereich kann ich damit nicht durchdringen. Wichtig wäre mir eine Entrostersubstanz, die einmal aufgetragen den Rost in eben diesen Mikrobereichen den gar ausmacht, aber der vom Rost betroffenen Metallfläche NICHT noch den "Rest" gibt.Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
MfG
- smashed
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Rostumwandler von Fertan oder Hammerite. Aufpinseln, einen Tag trocknen lassen, grundieren, spachteln, grundieren, lackieren, fertig.
Ich persönlich habe mit beiden Produkten keine schlehcten Erfahrungen gemacht. Das Fertan jedoch bitte NICHT wie in der Anwendungsbeschreibung steht, nach dem trocknen abwischen. Wenn man das macht rostet es nämlich merkwürdigerweise mehr als zuvor.
Ich persönlich habe mit beiden Produkten keine schlehcten Erfahrungen gemacht. Das Fertan jedoch bitte NICHT wie in der Anwendungsbeschreibung steht, nach dem trocknen abwischen. Wenn man das macht rostet es nämlich merkwürdigerweise mehr als zuvor.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Pitter

-
- Corsaschrauber
Hallo,
dazu muß aber erstmal alles runter, was mit Schleifen geht
MfG
dazu muß aber erstmal alles runter, was mit Schleifen geht
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Da schreibt ein Experte. Darf ich dich fragen, mit welcher...na ja mit welcher "Substanz" du eine Rostfläche grundierst und spachtelst?smashed hat geschrieben:Rostumwandler von Fertan oder Hammerite. Aufpinseln, einen Tag trocknen lassen, grundieren, spachteln, grundieren, lackieren, fertig.
- smashed
- Corsafahrer
Re: AW: Rostfläche an der Seitentür
Experte definitiv nicht. Ist bei mir auch alles nur Hobby.
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit der Metall Grundierung der Firma Südwest gemacht. Oder Brantho Korrux ist der Klassiker. Was auch gut geht ist Hammerite aus dem Baumarkt. Da Bitte drauf achten die farbe zu nehmen, die nicht auf Wasserbasis ist. Blankes Blech mit Rostspuren und farbe auf Wasserbasis ist nicht so der bringer. Hatte selbst schon das Problem, dass nach Anstrich mit Hammerite auf Wasser basierend, nach einen Tag schon der Rost wieder durchgeschlagen ist. Die Grundierung würde ich pinseln. Wenn Sie trocken ist, mit feinem nassschleifpapier (800) in Kreisen mit Wasser glatt schleifen.
Spachteln mit handelsüblichen Spachtel. Bei feinen Rostnarben reicht Feinspachtel, bei tiefen Spuren erst mit Glasfaserspachtel und danach mit Feinspachtel. Spachtel Bitte trocken schleifen. Das Papier darf etwas grober sein. Etwa 320. Beim letzten schleifgang feiner. Dann über den Spachtel sprühgrundierung, wenn trocken wieder ganz fein mit 800er nass anschleifen, dann Farbe nach Wunsch drauf.
Bin kein gelernter lackierer, aber so bin ich bisher immer zu guten Ergebnissen gekommen. Man braucht Zeit und Geduld, aber gut Ding braucht Weile.
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit der Metall Grundierung der Firma Südwest gemacht. Oder Brantho Korrux ist der Klassiker. Was auch gut geht ist Hammerite aus dem Baumarkt. Da Bitte drauf achten die farbe zu nehmen, die nicht auf Wasserbasis ist. Blankes Blech mit Rostspuren und farbe auf Wasserbasis ist nicht so der bringer. Hatte selbst schon das Problem, dass nach Anstrich mit Hammerite auf Wasser basierend, nach einen Tag schon der Rost wieder durchgeschlagen ist. Die Grundierung würde ich pinseln. Wenn Sie trocken ist, mit feinem nassschleifpapier (800) in Kreisen mit Wasser glatt schleifen.
Spachteln mit handelsüblichen Spachtel. Bei feinen Rostnarben reicht Feinspachtel, bei tiefen Spuren erst mit Glasfaserspachtel und danach mit Feinspachtel. Spachtel Bitte trocken schleifen. Das Papier darf etwas grober sein. Etwa 320. Beim letzten schleifgang feiner. Dann über den Spachtel sprühgrundierung, wenn trocken wieder ganz fein mit 800er nass anschleifen, dann Farbe nach Wunsch drauf.
Bin kein gelernter lackierer, aber so bin ich bisher immer zu guten Ergebnissen gekommen. Man braucht Zeit und Geduld, aber gut Ding braucht Weile.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Pitter

Danke für deine Erklärung, ich habe leider zu dem Thema keine Erfahrung, muss mich also langsam "herantasten". Fakt ist: der Rost muss vollständig ab, da haben wir sicherlich keinen Dissens.
Nachtrag:
Muss man bei dem Brantho auf die Farbe achten oder ist egal?
Nachtrag:
Muss man bei dem Brantho auf die Farbe achten oder ist egal?
- Corzilla88
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Ich hatte meine Stellen großflächig mit der schrubbscheibe meiner flex bearbeitet.das Zeug von hammerite drauf.2 Tage trocknen lassen.dann gut ne halbe Std mit dem heißluftföhn bearbeitet um alles aus zu trocknen.feinspachtel,Grundierung,Lack,Klarlack und gut poliert
- smashed
- Corsafahrer
Re: AW: Rostfläche an der Seitentür
Ich glaube bratho bekommst man nur in dem typischen Rostschutzrot.
Hab heute noch ne Dose in der werkstatt gefunden. Pesto Rost primer. Ist fast genau so wie brantho, ich glaube nur günstiger.
Hab heute noch ne Dose in der werkstatt gefunden. Pesto Rost primer. Ist fast genau so wie brantho, ich glaube nur günstiger.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Pitter